Wunsch nach Geldgeschenken von Freunden (Geburtstage, etc.)

Mahlzeit alle zusammen,

ich würde mich freuen einmal Eure Meinung zu hören. Und zwar zum Thema Geldgeschenke.

Ich tue mich immer sehr sehr schwer, wenn jemand sich zum Geburtstag, etc. Geld wünscht.

Warum? Ich persönlich empfinde, dass es zur Kultur des Schenkens gehört den zu beschenkenden zu überraschen und nicht vorher abzustimmen was es ist, was es kostet.

Den Wert des Geschenkes (unabhängig vom Kaufwert - der spielt für mich keine Rolle, kann also auch sehr hoch sein!) festzumachen an dem Maß an Gedanken, was man sich für den zu beschenkenden gemacht hat. Was könnte ihm gefallen? Was ist ein großer Wunsch, von dem er gesprochen hat oder welche seiner Wünsche sind bekannt? Die Qualität/Aufwand den Menschen zu lesen, im das ganze Jahr zugehört zu haben. Oder auch selber eine tolle Produktneuerung gefunden zu haben, die perfekt zu seinen Interessen/seinem Hobby entspräche, etc.

Geld kommt mir da einfallslos und auch vielleicht ein wenig “nüchtern-roh” vor.

Dazu empfinde ich die Forderung danach (“Als Geschenk möchte ich gerne Geld”) als ein irgendwie halslos/gierig, vielleicht ein wenig unverschämt.

Auch wenn ich weiss, dass Geldgeschenke heute usus sind, kann ich mich der Gedanken nicht verwehren.

Wie seht ihr das?

Es kommt IMHO auf den Beschenkten an. Wenn der sich z. B. was größeres wünscht, kann man so unterstützen, dass er sich den erfüllen kann statt irgendwas zu schenken, was er gar nicht so wünscht.

Zudem ist sowas auch ein gutes Angebot an all jene, die sich schwer tun ein passendes Geschenk zu finden.

2 „Gefällt mir“