Sicher? Hat das nicht etwas mit dem „erweiterten Infinitiv mit
zu“ zu tun? Ich hätte da ein Komma gesetzt, glaube ich…
Naja, ich bin mir insoferne nicht sicher als ich Dir kein Regel dafür nennen kann, warum ich an dieser Stelle den Beistrich nicht setzen würde.
Aber es findet sich hier sicherlich noch jemand, der uns Klarheit verschaffen kann.
Grund für den Beititt ist vor allem mein Wunsch, mein Wissen
zu vertiefen, neuere Kenntnisse zu erwerben und mein Netzwerk
zu erweitern.
Wunsch oder Wünsche?
Die drei gewünschten Dinge gehören inhaltlich irgendwie zusammen, aher würde ich in diesem Fall „Wunsch“ (Singular) schreiben.
Wenn ich allerdings zwei Wünsche hätte, die garnichts miteinander zu tun haben, z.B. a) ordentliche Professor werden und b) niemals mehr Kopfweh haben (obwohl ich mir auch hierbei nicht ganz sicher bin, ob da nicht was zusammengehört *g*), dann würde ich eher „Wünsche“ schreiben.
Gruß,
Branden
Naja, ich bin mir insoferne nicht sicher als ich Dir kein
Regel dafür nennen kann, warum ich an dieser Stelle den
Beistrich nicht setzen würde.
Aber es findet sich hier sicherlich noch jemand, der uns
Klarheit verschaffen kann.
Das Komma ist bei erweitertem Infinitiv nach „neuer” Rechtschreibung optional und keine Pflicht mehr, wie in den meisten Fällen noch nach „alter” Rechtschreibung.
Du hast das ganze Regelwirrwarr zu schnell gelesen; hier muss ein Komma hin:
„Infinitivgruppen (zu+Infinitiv) werden in den folgenden Fällen durch Kommas abgetrennt:
(…)
b) wenn sie von einem Nomen abhängig sind:
Hast du die Absicht, mich zu ärgern?
Sie nehmen den Auftrag, das Produkt zu verbessern, nicht ernst genug.
Der Plan, nach Italien zu fahren, fiel ins Wasser.
Ich gebe dir den Rat, hier nicht mehr herumzulungern.“ http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/…
Du hast das ganze Regelwirrwarr zu schnell gelesen; hier muss ein Komma hin:
"Infinitivgruppen (zu+Infinitiv) werden in den folgenden
Fällen durch Kommas abgetrennt:
(…)
Ich setze bei mit mehr als nur dem Wörtchen „zu” erweiterten Infinitiven sowieso immer ein Komma, so wie ich das auch schon nach alter Rechtschreibung tat. Wenn man dann noch folgende Ausnahmen beherzigt, ist es doch eigentlich ganz einfach, keinen Fehler zu machen:
„Wenn eine Infinitivgruppe von haben, sein, brauchen, pflegen, scheinen, verstehen, wissen abhängig ist, schreibt man kein Komma”