Wunschdenken?

derzeitig hab ich eine voip digitale leitung mit einem speddport w517 v typ c der in die jahre gekommen sit würde diesen gerne austauschen mit dem gedanken das geplannt iss 07/23 glasfaser bereitzustellen ( vom anderen anbieter kpl im ort) bis ins haus ergot ffth glaub ich heißt das
nun zu r frage gibt es eingeräte das ich im mom über die tae dose und später über die glasfaser dose nutzen kann
danke für eine info und wenn im falschen tehma gepostet sehts mir nach
gruss kajo

Es gibt Router mit und ohne eigebautes Modem für einen bestimmten Anschlusstyp. Nimmst Du ein Modell ohne eingebautes Modem, kannst Du dieses nachträglich von DSL auf Glasfaser tauschen. Alternativ bieten viele Router mit eingebautem Modem auch einen extra WAN-Port für den Anschluss eines alternativen Modems an. D.h. du könntest jetzt ein Modell mit eingebautem DSL-Modem erwerben und später dann ein externes Glasfasermodem am WAN-Port anschließen, wenn Du wechselst.

Zickig stellen sich nur manche Glasfaser- und Kabel-Provider an, wenn es darum geht, nicht deren eigene Hardware nutzen zu wollen/an deren Modem dann einen eigenen Router hängen zu wollen. Da muss man dann ggf. durch.

Tippfehler?

Ganz einfach:
Du benötigst für DSL und für Glasfaser ein „Modem“. Ich kenne keinen Router, der beides schon eingebaut hat.

Externe Modems für DSL empfehle ich dir nicht.
Also kaufe eine Fritzbox für VDSL / DSL Anschlüsse - aber nicht die 7510.
Die 7590er haben bereits eine Buchse zum Anschluss des externen Glasfasermodems, die 7530er können entsprechend konfiguriert werden.

Gerade lokale Glasfaseranbieter sind aber leider oft ekelhaft störrisch und rechtswidrig, weil sie ausschließlich ein bestimmtes Routermodell befürworten und bei anderen, technisch möglichen Varianten dir etwas von „auf eigene Gefahr, ohne Support, lass mich in Ruhe“ erzählen.
Das erfordert dann meist nur ein wenig Recherche - selten mal ein etwas energischeres Vorgehen beim jeweiligen Anbieter.