Wunscheinleitung

Hallo …
Ich bin 16 und in 39+0 schwanger…ausgezahlt bin ich am 03.07.
Mein frauenarzt sagt dass ich 8-10Tage drüber dürfte als erst gebarende …

Die frage ist darf man ab et aber vor diesen 8tagen von sich aus endscheiden dass eingeleitet wird?

Oder darf man sich zu einem (wunsch)kaiserschnitt endscheiden ? Und muss man diesen selbst zahlen wenn es keine medizinischen gründe gibt ?

Hi, zunächst einmal, Du kannst Dir das zwar wünschen aber entscheidungsbefugt sind dazu Deine Eltern im Einvernehmen mit dem behandelnden Gynäkologen.
Und kein verantwortungsbewusster Arzt wird, ohne medizinische Notwendigkeit, die Geburt auf Wunsch der Patientin einleiten.
Mit dem Kaiserschnitt sieht´s da schon etwas anders aus.
Es gibt Gynäkologen die auf diesen Wunsch eingehen und dafür dann auch eine medizinische Indikation für die KK finden werden, und es gibt welche die dies ablehnen.
MfG ramses90

Hallo …

Hallo,

Ich bin 16 und in 39+0 schwanger…ausgezahlt bin ich am 03.07.
Mein frauenarzt sagt dass ich 8-10Tage drüber dürfte als erst
gebarende …

zunächst einmal ist der Konzeptionstermin oft genug unstimmig und somit auch der errechnete Geburtstermin.

Die frage ist darf man ab et aber vor diesen 8tagen von sich
aus endscheiden dass eingeleitet wird?

Die Schwangere entscheidet 1. nicht dass eingeleitet wird, und 2. auch nicht, wann eingeleitet wird.

Oder darf man sich zu einem (wunsch)kaiserschnitt endscheiden

IdR. nicht. Aber es ist immer eine Sache der Einstellung des Geburtshelfers/Gynäkologen. Eine Sektio wird von der Kasse dann bezahlt, wenn der Arzt eine med. Indikation angibt. Ich schreibe absichtlich nicht „nachweisen kann“. Denn darin liegt die Antwort zu deiner Frage. Genau so wie Schwangerschaftsabbrüche als Abortabrasien durchgeführt und abgerechnet werden.

? Und muss man diesen selbst zahlen wenn es keine
medizinischen gründe gibt ?

Ja!

Gruß
rolli

Lieber Rolli,

ich muss dich enttäuschen…

Ja!

-> Nein!

Entweder die Ärzte erfinden eine Indikation oder sie schreien sogar „auf Wunsch der Mutter“.

Aber eine Rechnung hat noch niemand von denen bekommen… leider (kenne einige Fälle)

Liebe Grüße
Trashi

1 Like

Lieber Rolli,

Liebe Trashi,

ich muss dich enttäuschen…

denn man nur zu, mach mich fertig… :wink:

Ja!

-> Nein!

Entweder die Ärzte erfinden eine Indikation

Sag ich doch, ist ja auch die Regel. Eine Gestose geht immer…

oder sie schreien

Freud läßt grüßen :smile:

sogar „auf Wunsch der Mutter“.

Das habe ich allerdings (bei GKV Pat.) noch nicht erlebt. Allerdings würde ich mich auch wundern, wenn der Geburtshelfer „Sektio a. e. W.“ angeben würde.
Was ich aber schon häufiger erlebt habe ist, dass Geburtshelfer in Indikationsgrenzfällen selbst (sanft) auf eine Sektio gedrängt haben…weil dann die Pat. zu „christlichen Zeiten“ sektioniert werden und nicht evtl. Nachts um halb 3, wenn die Kinder dann spontan kommen…oder auch nicht spontan.

Aber eine Rechnung hat noch niemand von denen bekommen…
leider (kenne einige Fälle)

Ich habe 'mal nachgefragt, du hast wohl recht! Lt. meinen Infos ist eine Sektio mehr als doppelt so teuer, wie eine vaginale Entbindung.

Das bringt mich auf den Gedanken: „Eine Schwangerschaft ist heutzutage wohl doch eine Krankheit…“

Liebe Grüße
Trashi

Ebensolche
rolli

1 Like

Manche Ärzte machen Kaiserschnitte aus Wünschen der Patienten, manche machen es nicht.
Sprechen Sie es mit dem Arzt ab, ob er das macht. Wenn nicht, dann suchen Sie nach einem der es macht.
Mit einem Kaiserschnitt erspart man sich so manches Übel während und nach der Geburt.
Wenn der Arzt einen Kaiserschnitt macht, dann wird er einen medizinischen Grund nennen, obwohl keiner vorliegt und es wird bezahlt.

Hallo!
Vielleicht hast du dein Kind schon wenn nicht dann würd ich dir davon abraten. Habe selber 4 Kinder und bei einem habe ich eine Einleitung gemacht. Einfach so weil die Zeit da war und es gerade praktisch war. Dieses Kind ist und war immer anspruchsvoller als die anderen - wo die Kinder entschieden haben wann sie auf die Welt kommen. Es ist nämlich so wenn alles normal ist senden die Kinder Signale und der Geburtsvorgang setzt ein. Du must dir das so vorstellen es ist so wie wenn du mitten aus dem Schlaf geissen wirst und dann den ganzen Tag gerädert bist. Wachst du selbst auf ist es für dich viel angenehmer. Hoffe du kannst mit dem was anfanen.
Liebe Grüße und viel Glück!