Sehr geehrte Forenmitglieder,
meine Verlobte und Ich machen uns so langsam Gedanken über Eigentum und wollte nun wissen was wir bis dato so angespart haben.
Ich habe zu Beginn des Jahres 2009 zum einen eine Riester Rente bei der AchenMünchener Lebensversicherung AG abgeschlossen, als auch eine sogenannte „fondgebundene Rentenversicherung“ auch als Wunschpolice gekannt, abgeschlossen.
Ich muss an er dieser Stelle zugeben das wir/ich was Versicherungen angeht nicht besonders bewandert sind und der Berater von AMV ein Bekannter meiner Eltern ist.
Die Wunschpolice sollte eigentlich als Alternative zum Tagesgeldkonto bei meiner Bank sein, nun bin ich mir aber beim durchlesen meiner Unterlagen nicht sicher, einen großen Fehler gemacht haben.
Ich zahle seit 2009 einen monatlichen Betrag von 100€ der sich jedes Jahr um 6% erhöht.
Jetzt wollte ich einfach mal wissen was ich im Jahr 2019 so bekommen würde. Wenn ich jetzt mal die 6% weglassen würde, wäre es ein Betrag von 12.000€
Laut meiner Beispielrechnung würde ich aber nur ca. 7.800€ als Teilkapitalauszahlung bekommen! Nun gut, der Begriff Teilkapitalauszahlung sagt zwar schon das nur ein Teil ausgezahlt wird aber was wenn ich alles will?
Weitere Blicke in meine Unterlagen erwiesen sich nicht wirklich als hilfreich als ich dann doch am Ende auf eine Auflistung mit Rückkauswerten gestoßen bin.
Diese Liste zeigt den jeweiligen Rückkaufswert pro Versicherungsjahr an. Diese Liste kann aber auch nur ein schlechter Scherz sein da da mr für das erste Jahr ein Rückkaufswert von 583€ angezeigt wird obowohl ich ja 1.200€ eingezahlt hatte.
Bei 10 Jahren würde ich bei Rückkauf 13220€ bekommen was aufgrund der jährlichen Steigerung von 6% auch viel zu wenig wäre.
Es tut mir leid das ich jetzt etwas ausgeholt habe aber ich möchte das meine Zweifel korrekt beschrieben rüberkommen.
Mein persönlicher Berater ist aktuell im Urlaub und ich möchte keine Hotline anrufen.
Ich würde mich über jeden Rat, Tipp und Erfahrungen freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Thoms