Wunschrufnummer beantragen?

Mahlzeit!

Ich bin glücklicher Nutzer einer sehr einfachen sechsstelligen Tel.-Nr. In absehbarer Zeit möchte ich mir ein Fax zulegen (berufliche Nutzung) und hätte dafür natürlich gern eine zur Rufnummer passende, einfache/eingängige Faxnr.
Also zu 040 / 123 123 die 040 / 123 124 oder so.

Wie bzw. auf welchem Wege ist dies möglich? Meinen Telefon- bzw DSL-anschluß hab ich seit geraumer Zeit nicht mehr bei der Telekom, sondern bei Hansenet (falls das von Bedeutung ist).

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
Vince.

Hallo, Vince,
das wird nur schwer möglich sein.

Rufnummern werden als Rufnummernblock zu 1000 Rufnummern den Telefonnetzbetreibern (TNB) zugeteilt. Aus diesen Blöcken werden nun für die Kunden des TNB Rufnummern (oder Rufnummernbereiche) vergeben.

Solange der Kunde beim gleichen TNB verbleibt, kann er, falls die Rufnummer verfügbar ist, durchaus eine ähnliche Rufnummer erhalten. Dazu fragt er bei seinem TNB an.

Anders sieht es aus, wenn der Kunde (unter Mitnahme seiner Rufnummer) zu einem anderen Betreiber gewechselt hat. Dann werden i.d.R. nur die an diesen Kunden vergebenen Rufnummern zum neuen Betreiber portiert. Da dieser neue Betreiber aber keinen Zugriff auf „ähnliche“ Rufnummern (aus dem ursprünglichen Block) hat, kann er nur aus den ihm zugeteilten Blöcken zuteilen und die sind i.allg. nicht „ähnlich“.
Der Handel mit Rufnummern ist übrigens nicht gestattet.

Wir hatten den Fall, dass ein Kunde für seine Telefonanlage 20 Rufnummern erhalten hatte, dann zu einem anderen Anbieter wechselte und wegen Erweiterung seiner Telefonanlage zehn weitere Rufnummern haben wollte (die den anderen folgten). Dazu mußte er mit uns erneut einen Telefonvertrag abschließen und kann diese Rufnummern nach Ablauf der Mindestlaufzeit zu seinem neuen Anbieter „mitnehmen“. Dabei hatte er noch das Glück, dass die entsprechenden Rufnummenr noch nicht vergeben waren.

Gruß
Eckard.

Schade. Trotzdem Danke! (owT)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]