Wunschrufnummer bei ISDN

Hallo!

Ich werde nächsten Monat umziehen und mir einen ISDN-Anschluss zulegen. Ist es da möglich, eine Wunschrufnummer zu wählen? Ich hätte nämlich gerne meinen Nachnahmen als Zielwahl (vanity-mäßig). Hab da auch schon angerufen, die Nummer scheint noch frei zu sein.

Und noch eine Frage: Ich will eigentlich gar nicht telefonieren, nur erreichbar sein, und möchte mir deshalb ein billiges DECT-Fon für 40,- EUR kaufen. Kann ich das ohne Weiteres am ISDN-Anschluss betreiben? Und wo ist der Unterschied zwischen schnurlosen DECT- und schnurlosen ISDN-Telefonen?

Danke vielmals!

Matthias

Hallo Matthias!

Ich werde nächsten Monat umziehen und mir einen ISDN-Anschluss
zulegen. Ist es da möglich, eine Wunschrufnummer zu wählen?
Ich hätte nämlich gerne meinen Nachnahmen als Zielwahl
(vanity-mäßig). Hab da auch schon angerufen, die Nummer
scheint noch frei zu sein.

Wenn die wirklich verfügbar ist, sollte das kein Problem sein. Das gilt übrigens auch für analog-Anschlüsse. Es könnte allerdings sein, dass die Nummer vor kurzem noch belegt war, dann wird die erst mal nicht neu vergeben.

Und noch eine Frage: Ich will eigentlich gar nicht
telefonieren, nur erreichbar sein, und möchte mir deshalb ein

(Den Zusammenhang muss ich nicht verstehen, oder?)

billiges DECT-Fon für 40,- EUR kaufen. Kann ich das ohne
Weiteres am ISDN-Anschluss betreiben?

Nein. Du brauchst mindestens noch einen Terminal-Adapter oder eine kleine ISDN-Anlage.

Und wo ist der
Unterschied zwischen schnurlosen DECT- und schnurlosen
ISDN-Telefonen?

Naja, DECT machen meines Wissens beide. Du meinst zwischen Schnurlosen analogen und ebensolchen für ISDN? Kommt drauf an. CLIP können ja inzwischen auch Analoge, weitere Merkmale sind vom Modell abhängig.
Ich frage mich ohnehin, warum Du unbedingt ISDN willst. Aber wahrscheinlich hast Du uns was verschwiegen :wink:. Fax oder so.

Gruß
Arndt

Wenn die wirklich verfügbar ist, sollte das kein Problem sein.

Na das ist doch schonmal erfreulich.

(Den Zusammenhang muss ich nicht verstehen, oder?)

Ich telefoniere i.d.R. meist nur, wenn ich unterwegs bin (-> übers Handy), so dass ich gerne alle Gespräche auf der T-Mobile-Rechnung habe und nicht noch zusätzliche auf der der T-Com. Meine Freundin ruft mich allerdings lieber auf dem Festnetz an, weils einfach billiger für sie ist.

Nein. Du brauchst mindestens noch einen Terminal-Adapter oder
eine kleine ISDN-Anlage.

Das heißt, ich kann mir kein DECT-Phon holen und es in die ISDN-Buchse stecken, sondern muss mir erst eine komplette ISDN-Anlage kaufen? Oh je, das wird teuer …

Ich frage mich ohnehin, warum Du unbedingt ISDN willst. Aber
wahrscheinlich hast Du uns was verschwiegen :wink:. Fax oder so.

Ich will ISDN, um telefonisch erreichbar zu sein, während ich meine DSL-Flat auskoste. Liege ich da richtig, wenn ich behaupte, dass das mit dem POTS-Anschluss nicht funktioniert? :smile:

Danke schonmal! Matthias

Ich will ISDN, um telefonisch erreichbar zu sein, während ich
meine DSL-Flat auskoste. Liege ich da richtig, wenn ich
behaupte, dass das mit dem POTS-Anschluss nicht funktioniert?

)

Wieso sollte es nicht funktionieren? DSL hat nichts mit einem Telefonanschluss zu tun! Wenn du einen normalen alten Telefonanschluss hast und DSL kannst du trotzdem noch telefonieren, faxen, etc. waehrend du im Internet bist. Allerdings nur mit einer Leitung.

Mit DSL ist der Internetzugang unaebhaengig von allen Telefongeschichten. Also brauchst du fuer das von dir gewollte kein ISDN =:wink:

Schaden kann es aber trotzdem nicht. Manchmal gibt es schon schoen Starterangebote mit ISDN-Anlagen ab 30 Euro! (meist DeTeWe)

Danke schonmal! Matthias

Ciao! Bjoern

Mit DSL ist der Internetzugang unaebhaengig von allen
Telefongeschichten. Also brauchst du fuer das von dir gewollte
kein ISDN =:wink:

Heißt das, ich brauche gar kein ISDN, um per DSL ins Netz zu gehen? … Das wär ja klasse!! Ist das „analoge DSL“ denn genauso schnell wie das DSL in Verbindung mit ISDN?

Danke, Matthias

Ist das „analoge DSL“ denn
genauso schnell wie das DSL in Verbindung mit ISDN?

Ja, aber auch fast genauso teuer. Die Differenz war mal 5.-DM/Monat.

Gruß,
Klaus

Ist das „analoge DSL“ denn
genauso schnell wie das DSL in Verbindung mit ISDN?

Ja! DSL hat nichts mit einem Telefonanschluss zu tun. Theoretisch ging es auch ohne, man braucht nur das Kabel (welches bei ISDN uebrigens das selbe ist!). Leider stellt die Telekom dieses nicht zur Verfuegung ohne T-Anschluss =:frowning:

Ja, aber auch fast genauso teuer. Die Differenz war mal
5.-DM/Monat.

Wenns mal noch soviel waere!

T-DSL + T-Net Standard: 35,65 Euro/Monat
T-DSL + T-ISDN Standard: 36,59 Euro/Monat

Quelle: http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/PK…

Gruß,
Klaus

Ciao! Bjoern

Wenns mal noch soviel waere!

T-DSL + T-Net Standard: 35,65 Euro/Monat
T-DSL + T-ISDN Standard: 36,59 Euro/Monat

Ui, na da werde ich mich wohl doch für ISDN entscheiden.

Ich habe grad einmal bei der T-Com angerufen, die meinen, eine Wunschrufnummer sei nicht möglich. Wie komme ich dann an die Nummer 0541 - 7283748 ran? *verzweifeltsei*

Danke. Matthias

Hallo Matthias!

Ich habe grad einmal bei der T-Com angerufen, die meinen, eine
Wunschrufnummer sei nicht möglich. Wie komme ich dann an die
Nummer 0541 - 7283748 ran? *verzweifeltsei*

Offiziell gibts das nicht.
Geh in nen T-Punkt und flirte ein bisschen (sic! :wink: ) mit der Dame. - Wenn Du an einen Herrn gerätst, kostet es vielleicht etwas mehr Anstrengung. Sonst geh woanders hin. -
Wennd um die Zuteilung der Nummern geht, habe die auf dem Rechner alle verfügbaren Nummern stehen. Das ist der Moment, wo Du freundlich fragen kannst, ob die Nummer vielleicht noch frei ist.
Vielleicht hast Du ja Glück.

Gruß
Arndt