Wunschwohnort - Wunschregion

Hi Leute,

ich fühle mich in meiner sehr ländlichen Region nicht wirklich wohl. Nun wollte ich euch fragen: Was wäre euer Wunschwohnort? Welche Merkmale machen allgemein eine Region zu euerer Wunschregion? Mittlere bis kleine Städte und Vororte sind, denke ich, meine Favoriten.
Wie kann ich meinen Wunschwohnort finden? Oder sollte man sich einfach mit dem Ort, an dem man wohnt, arrangieren. Wie würdet ihr die Suche nach dem Wunschwohnort systematisch angehen ? Wer von euch ist schon oft umgezogen und hat so viele Erfahrungen gewonnen ?

Hoffe, dass eine vielseitige und anregende Diskussion entsteht. Besten Dank.

Hallo rabenstein,
nach mehreren Umzügen bin ich wieder in meiner Heimatstadt gelandet. Ich persönlich finde es ganz bereichernd, wenn man mal ein paar Jahre anderswo lebt. Dann kann man nämlich unter Umständen erst richtig schätzen, was man zu Hause so hatte. Man sollte sich aber zuerst darüber klar werden, was einem am Wohnort wichtig ist: gute Infrastruktur, kulturelles Angebot. evtl. eine besondere Landschaft (Berge oder Meer) und nicht zuletzt die Arbeitsmöglichkeiten. Außerdem sollte man wissen, ob man gern in die Großstadt oder aufs platte Land ziehen möchte. (Ich Großstadtpflanze hab’s auf dem Dorf nicht lange ausgehalten.) Evtl. spielen auch noch Schulen oder Kindergärten in der Nähe eine Rolle. Wichtig finde ich mittlerweile auch, dass man sich nicht so ganz von seinem langjährigen Freundeskreis lösen muss - also sollte die Entfernung zum neuen Wohnort vielleicht nicht zu groß sein. Es ist wahnsinnig schwer, über große Distanzen Freundschaften über Jahre zu pflegen. Allerdings trennt sich da auch schnell die Spreu vom Weizen …
Na dann viel Spaß bei der Suche!
florestino

Vorne der Kudamm, hinten die Ostsee
So spöttelte dereinst Kurt Tucholsky,

Hallo erst mal,

ja, den idealen Wohnort gibt es (natürlich) nicht.
Ich lebe im Moment in einem Dorf und bin recht glücklich damit.
Aber auch deshalb, weil es zur nächsten größeren Stadt (wo man alle Sachen zum täglichen Leben kriegt) fahrradweit ist und zur nächsten Großstadt etwa 40 km. Wenns denn was besonderes oder kulturelles sein soll.

So gesehen kommt mein momentaner Wohnort meinem Ideal recht nahe, wenn auch das Meer deutlich näher sein dürfte und richtige Berge genauso :wink:

Aber da es einige Milliarden Menschen gibt, gibt es sicher auch so viele unterschiedliche Wünsche, wenn auch bei geschätzten 90 % diese Wünsche doch arg von unseren Luxuswünschen entfernt liegen dürften.

Gandalf

Hallo Rabenstein,

meistens sind es Eindrücke aus unserer Kindheit, die uns dann das heimelige Gefühl vermitteln. Das kann eine bestimmte Landschaft sein, bestimmte Pflanzen mit denen man etas verbindet, Tiere (hier in der Regin gibt es keine Kühe und ich freue mich immer riesig wenn ich welche sehe, da das irgendwie Heimat ist), ein bestimmter Baustil…

manchmal sind es auch bestimmte Klangbilder.

Mach mal eine Liste mit allen Orten an denen Du länger gewohnt hast - Du kannst die Liste ergänzen um Orte die Du ganz besonders schlimm oder schön fandest.

Dann legst Du eine Spalte an für Dinge die dir an allen Orten negativ aufgefallen sind. Bsp: Fluglärm, Berge, Hochhäusr, unkommunikative Mitmenschen…
Eine Weitere Spalte für Dinge die besonders schön waren. Bsp: Glockenläuten, Wasser, Holunder- & Flieder, alte Bausubstanz…

Das machst Du für jeden Ort.

Anschließend bewertest Du sowohl die positiven als auch die negativen Punkte nach ihren Prioritäten - was willst Du niemals nie wieder haben und was ist dir besonders wichtig. Somit weißt Du auf was Du bei Deiner Wohnortsuche achten musst.

Und dann kommen natürlich auch noch so ganz pragmatische Dinge hinzu wie Infrastruktur - das um so mehr man mit Familie und Kindern lebt.

Gruß,
Alexandra - die überzeugt davon ist, dass es so was wie optimale Lebensumgebungen gibt, die aber auch wechseln können und dass es sich lohnt ggf auch noch einmal umzuziehen.

Guten Tag Madame,

das, was Sie schreiben, ist echtes ästhetisches Wissen. Liest sich wirklich klasse . . .

Gruss,

Claude

Danke - würde sagen die Arbeit eines ehemaligen Headhunters der seinen Job ordentlich macht :o)
Man kann Menschen zwar überall hin verschicken, aber sie sind nicht glücklich, nicht gesund und auch nicht produktiv, wenn sie sich nicht annäherungsweise wohl fühlen. Da braucht man noch nicht mals FengShui und Co bemühen und spirituell werden.

Daneben aus eigener Erfahrung klug.

Gruß,
Alexandra

Hi,

ich wohne da, wo andere Urlaub machen, am Rande eines grösseren Dorfes, ca 3 km vor der nächsten Großstadt, der Radweg führt hinterm Haus vorbei.

Ideal

Grüße
miamei

Hi,

ich würde mir an Deiner Stelle aufschreiben was Du so gerne alles unternimmst. Nicht nur freizeitmäßig (Biergarten, Boot fahren, Spaziergänge etc.) sondern auch Einkäufe, Arztbesuche usw.
Überlege Dir danach, ob Du nach dem Umzug immer noch bereit wärst diese Dinge zu tun oder sie überhaupt noch tun könntest.

Man zieht oft aus der Stadt weg und sucht die Idylle. Die hat man dann zwar, aber dafür nur noch einen Kinderarzt weit und breit. Zum Einkaufen muss man immer das Auto nehmen.
Man muss evtl auch täglich länger zur Arbeit fahren als früher.

Überlege Dir, ob Du, wenn Du nach der Arbeit heim kommst, bereit sein würdest anschließend um was trinken zu gehen, die Familie oder Freunde zu besuchen, wieder denselben Weg zurück in die Stadt zu fahren.

Ich würde einen Wohnort am Stadtrand oder ein Dorf unmittelbar daneben auswählen.

Man sollte da wohnen wo sein Lebensmittelpunkt ist.

Viel Glück!

Gruß

Hallo,

das ist immer eine individuelle Entscheidung.
Der eine mags so, der andere ganz anders.

Was für einen selbst gut und richtig ist, merkt man unter Umständen erst dann, wenn man es ausprobiert hat.

Wenn Du bisher in einer ländlichen Region gelebt hast, in der Du Dich nicht so richtig wohl fühlst, solltest Du unbedingt eine zeitlang in einer ganz anders strukturierten Umgebung leben, z.B in einer Großstadt. Und danach vielleicht nochmals in eine kleinere Stadt wechseln. Du wirst dann bemerken, dass es erhebliche Unterschiede gibt, sowohl positive als auch negative.

Ein Jahr solltest Du für den jeweiligen Ort schon einplanen, um Dich einzugewöhnen und Erkenntnisse zu gewinnen.
Voraussetzung ist natürlich, Du bist beruflich/privat unabhängig genug, um den Absprung zu schaffen und Du willst es.

100 km sollten mindestens zwischen Deinem alten und dem neuen Wohnort liegen, ansonsten würdest Du Dein neues Leben - unter erschwerten Umständen - am alten ausrichten. Neue Erkenntnisse brächte Dir das nicht.

Leider kann man Deiner ViKa nichts entnehmen. Gehst Du noch zur Schule? Studiertst Du? —da gäbe es jede Menge Möglichkeiten Städte unterschiedlicher Größe zu testen.

Viele Grüße von
Maralena,
die in Stuttgart, in Köln und in einer Kleinstadt auf der Ostalb gelebt hat und jetzt in einem Dorf in der hintersten Provinz in Schwaben wohnt. Vermutlicht ist dieses Dorf nicht die letzte Station :wink: