Wupdater.exe

Hallo! hab ein problem…
also, wenn ich Windows XP runterfahren will, bekomme ich die Fehlermeldung „Programm beenden - wupdater.exe“, der PC fährt nur runter, wenn ich auf sofort beenden gehe, allerdings mit der Warnung, dass evtl. gespeicherte Daten verloren gehen.
Gehe ich stattdessen auf abbrechen, kehrt der PC zum Desktop zurück und es passiert garnix mehr…
was bitteschön ist wupdater.exe?
Habe mich schon in diversen Foren und unter Google versucht „schlau“ zu lesen; aber irgendwie ist mir nicht klar,ob es sich überhaupt um eine Wurm o.ä handelt und wie ich es beseitigen bzw. entfernen kann.
Für Hilfe ist eine Anfängerin wirklich sehr dankbar.

Hallo! hab ein problem…
also, wenn ich Windows XP runterfahren will, bekomme ich die
Fehlermeldung „Programm beenden - wupdater.exe“, der PC fährt
nur runter, wenn ich auf sofort beenden gehe, allerdings mit
der Warnung, dass evtl. gespeicherte Daten verloren gehen.
Gehe ich stattdessen auf abbrechen, kehrt der PC zum Desktop
zurück und es passiert garnix mehr…
was bitteschön ist wupdater.exe?

Hallo, wupdater ist SpyWare. Hast du eventuell Kazaa installiert? WUpdater überwacht, welche Websites du anschaust und meldet dies an bestimmte Werbe-Server. Du wirst also ausgeschnüffelt, was dein Surf-Verhalten angeht. Oftmals wirds mit Kazaa mitinstalliert. Ich empfehle dir, Kazaa sofort zu deinstallieren, denn es enthält noch mehr solcher Schnüffel-Programme. Stattdessen kannst du Kazaa Lite verwenden, das ist ein Kazaa-Client ohne Spyware.
Du findest Kazaa Lite unter http://www.mp3-world.net/d/software/programs/mp3_sea…

Und dann lad dir am besten noch AdAware runter, das ist ein Tool, das Spyware wie Wupdater erkennt und entfernt. Du findest es unter:
http://www.mp3-world.net/d/software/programs/tools/1…

Hast du alles gemacht, dann klappts auch wieder mit der Privatssphäre und dem Windows-Herunterfahren.

mfg
deconstruct

Hallo
Ich würde sagen das sich hinter wupdater.exe ein Trojaner Namens Trojan Bookmarker versteckt,jedenfalls war es bei mir so.Ein Virusprogramm wie Norton Antivirus würde es dir wahrscheinlich anzeigen,Norton Antivirus konnte es zwar identifizieren aber nicht löschen,ich habe es dann wegbekommen mit dem Programm cwsshredder von der Seite www.spychecker.com.
Bei mir hat sich der Trojaner so ausgewirkt das er meine Favoriten gelöscht hat und eine andere Startseite(www. webcoolsearch )eingetragen hat,Schau auch mal hier im Forum weiter unten und
viel Glück

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]