Ich habe einen alten AEG Kühlschrank (schätzungsweise 60er Jahre), den ich gerne als Deko bzw. als Schrank für meine Musikanlage nutzen würde. Das Kühlsystem ist nicht mehr vorhanden. Um die Kabel nach hinten durchzuführen, habe ich ein Loch in die Rückwand und von innen in die Kunststoffwand geschnitten. Im Zwischenraum befindet sich ein faseriges Isoliermaterial. Kann es sich dabei um Asbest handeln? Wurde das in Kühlschränken verwendet?
Ich habe einen alten AEG Kühlschrank (schätzungsweise 60er Jahre)… Im Zwischenraum befindet sich ein faseriges Isoliermaterial. Kann es sich dabei um Asbest handeln? Wurde das in Kühlschränken verwendet?
Zitat aus http://www.stern.de/wissen/natur/asbest-die-zeitbomb… Asbest kann sich auch in Backöfen, Boilern, Bügeleisen, Küchenherden und Kühlschränken finden. In Zweifelsfällen bringt eine Laboruntersuchung Klarheit.
Zitat Ende
Der Rest des Artikels ist ebenfalls lesenswert.
Das Kühlsystem ist nicht mehr vorhanden.
Das könnte sich als Nachteil herausstellen. Jetzt kannst Du ihn nämlich nicgt mehr kostenlos bei der Sammelstelle für Alt-Elektrogeräte abgeben, sondern musst ihn eventuell als Sondermüll entsorgen lassen.
Hallo na ja mit abdichten ist schon guter Tipp .
Aber warum nicht essen ? algemein besitzt Asbest zwar keinen hohen Nährwert oder besoders Kulinarische Eigenschaft aber essen oder in den Mund stecken ist nicht schädlich . Asbest ist ein Naturproduckt und nicht toxisch nur beim Einahmen der Fahsern kann es unter bestimten Umständen zu entündungen in der Lunge kommen . Deshalb sollte vermieden werden das Asbestfahsern sich in der Luft befinden z.b. durch ein Bindemittel z.b. Lacke Wasser oder ähnliches was Staub vermeidet .