Ich kann mich dran erinnern das früher bei (wie soll ich dann nenne) Gewinnspielen in der Werbung nach einer Sendung. Diese A oder B Gewinnspiele fragen. Früher ab 18 Jahren wahren. Die sind aber jetzt ab 14. Weiß jemand warum?
Suche benutzen! 1-2 Wochen alte Frage! (owT)
.
Ich hätte nicht gefragt wenn ich etwas über SuFu gefunden hätte.
Aber beim besten willen ich finde nichts über SuFu.
Da issesssssss
/t/darf-man-das-wirklich-ab-14-jahren-schon/5201670
Danke aber ich bin jetzt genau so schlau wie vorher.
Ich will wissen warum das jetzt ab 14 erlaubt ist.
Hallo,
die Gewinnspielsatzungen der Landesmedienanstalten lauten seit 2009:
§ 3 Jugendschutz
(1) 1Minderjährigen darf die Teilnahme an Gewinnspielsendungen nicht gestattet werden. 2Minderjährigen unter 14 Jahren darf die Teilnahme an Gewinnspielen nicht gestattet werden. 3Soweit eine Teilnahme untersagt ist, dürfen keine Gewinne ausgeschüttet werden.
(2) Besonders kinder- und jugendaffine Gewinnspielsendungen, insbesondere die Auslobung von Waren und Produkten als Gewinn, die vor allem auf Minderjährige einen großen Anreiz zur Teilnahme ausüben, sowie Gewinnfragen, die vor allem Kinder und Jugendliche ansprechen, sind unzulässig.
(3) Teilnahmeappelle, die ausschließlich oder ausdrücklich auch an Minderjährige gerichtet sind und deren Unerfahrenheit und Leichtgläubigkeit ausnutzen, sind bei Gewinnspielen und Gewinnspielsendungen unzulässig.
(4) Für unentgeltliche Angebote finden § 3 Abs. 1 bis 3, § 5 Abs. 2 Satz 1, § 10 Abs. 1 Satz 1 Ziffer 2 und 3, Ziffer 5 bis 7 sowie § 10 Abs. 2 keine Anwendung.
VG
EK