Wurde das Urheberrecht verletzt?

Ich habe als Büroservice für einen Kunden vor einigen Jahren eine Internetseite erstellt.
Der Kunde wollte diese selbst weiter pflegen, das heißt kleine Änderungen selbst übernehmen.
Die Optik als auch der Großteil des Textes haben sich nicht geändert, lediglich einige Telefonnr. und Namen wurden im laufe der Zeit geändert.

Allerdings wurde im Quelltext mein Name inzwischen gelöscht und es steht jetzt ein neuer Name als Ersteller der Internetseite drin, darf das sein?

das weiß nur der, der auch weiß, was damals abgesprochen wurde. weil du uns das aber verheimlichst…

Als Copyright habe ich damals meinen Namen angegeben.
Die Texte kamen alle von dem damaligen Kunden, wurden dem von mir erstellten Layout angepasst.

Die Gestaltung erfolgte nach mündlicher Absprache mit dem Kunden.

Lass stecken, das betreut halt jetzt irgendwer und der hat seinen Namen darein gesetzt. Dafür lohnt kein Streit.

würde ich auch,
aber

ich will diese Seite als Referenz bei Bewerbungen angeben.

Und wer soll mir da glauben, dass ich das auch wirklich gemacht habe?

Wenn das deine einzige Referenzseite ist, lohnt sich der Aufwand ebenfalls nicht. Wenn du genug andere Referenzseiten hast, lohnt sich der Aufwand für genau diese eine Seite auch nicht.

Klar, es ist sehr ärgerlich, aber auch eine Frage von Kosten/Nutzen.

Man kann den Fall aus der Ferne natürlich nicht abschließend betrachten. Möglicherweise liegt keine Schöpfungshöhe vor, um überhaupt Urheberechte gelrtend amchen zu können, möglicherweise gab es Vertragsabreden oder Kommunikation, die das Recht auf Nennung in Frage stellen.

Aber: WENN der Fall wirklich so liegt, dann ist unter Umständen ein Schadensersatzanspruch entstanden. Dieser Anspruch wurde von Gerichten häufig mit 100 bis 200 Prozent des ursprünglichen Honorars angesetzt.

Es könnte sich also durchaus „lohnen“. Wenn es sich um eine nennenswerte Summe handelt, würde ich in eine Erstberatung durch einen Anwalt investieren.

Gruß,
Max

ist genau gar keine antwort auf

nunja. dein problem.