Würde ein Flugzeug beim Aufprall auf Wasser explodieren?

Eine theoretische Frage: Würde ein Flugzeug beim Aufprall auf Wasser explodieren? Wenn ja, ab welcher Geschwindigkeit, bzw. ab welcher Geschwindigkeit nicht mehr? Wenn es sagen wir in einem etwa 45 Grad Winkel aufprallen würde.

Hallo normalerweise wird ein Flugzeug bei Aufprall auf Wasser auseinanderbrechen und nicht explodieren .
viele Grüße noro

Hi,

ein Flugzeug ist kein Gasballon, der unter Druck steht - warum sollte es dann explodieren?

Gruß Ralf

Ich gehe mal davon aus, das du ein Passagierflugzeug meinst? Also, einen Aufprall im 45° Winkel kannst du fast ausschlissen. Moderne Flieger (z.B. Boeing 787 Dreamliner) Können selbst bei Triebwerktotalausfall noch bis 300 Km fliegen. Wenn sie Reisegipfelhöhe erreicht hatten. D.h. sie würden fast waagerecht wassern. Da die Triebwerke der tiefste Punkt sind berühren diese auch zuerst das Wasser. Hier entsteht dann natürlich eine enorme Verzögerung wodurch sie, oder auch die ganzen Tragflächen abreißen. Dadurch entstehen auch im Rumpf hohe Spannungen, die das Flugzeug wohl zerbrechen lassen. Da Treibstoff austritt, wird es auch zu einem Brand kommen, jedoch in wohl nur seltenen Fällen zur Explosion. „Landegeschwindigkeit“ liegt bei ca. 280 - 350 km/h.

Ein Amerikanisches Flugzeug sicherlich, europäische nicht. :blush:

Hallo,

weder noch siehe hier

Was glaubst denn warum dieses Szenario auch „das Wunder von New York“ genannt wird? Richtig. Weil es ein Wunderwar und somit nicht der Regelfall.

Nicht unbedingt ein Wunder, sondern auch dadurch glimpflich abgelaufen, weil der Airbus den Steuerunsbefehl des Piloten nicht komplett umgesetzt hat:
(Aus der Wikipedia):

Unterstützung erhielt der Kapitän durch die Flight Envelope Protection des Airbus: Da die Geschwindigkeit unter einer Höhe von 150 Fuß sehr gering war, aktivierte sich die Alpha-Protection des Fly-by-wire-Systems. Diese verhindert bei geringen Geschwindigkeiten einen zu steilen Anstellwinkel, um einen Strömungsabriss zu vermeiden. Obwohl Kapitän Sullenberger den Sidestick maximal nach hinten zog, schwächte das Fly-by-wire-System den Steuerimpuls dergestalt ab, dass der Airbus mit einem Anstellwinkel von 13° bis 14° Pitch Nose Up auf dem Hudson aufkam.[14] Bei einem Strömungsabriss kurz vor der Wasserung wäre es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu strukturellen Schäden an der Maschine gekommen und die Anzahl der Verletzten hätte sich vervielfacht.

Etwas durch die Blume gesagt: Sullenberger hätte ohne die Logik des Airbus eventuell die Maschine NICHT sanft gewässert.

Der Tank von Flugzeugen aller Arten befindet sich in den Flügeln.
Ein Aufprall mit 45° würde mit Sicherheit die Flügel abreissen, und sich das gesamte Kerosin
um die Aufprallfläche verteilen. Reine Glücksache ob da noch ein Funken dazu kommt,
falls ja, brennt´s lichterloh. Aber mit 45° versucht kein Pilot eine Wasserung (siehe die Boing,
die im Manhattan-River gewassert ist.

Deine Frage ist echt rein theoretisch, und wird von mir ohne jeglichen Hintergrund nicht ernst genommen

Sorry bei dem Thema kennst Du Dich ja gar nicht aus??
Was macht dann ein russisches Flugzeug?

Hallo,

was Wikischrott wert ist, weist du ja wohl

eher nicht, das war nicht die erste Notwasserung und wird auch nicht die letzte sein.

Empfelenswerte Lektüre dazu die Unfallermittlungen der amerikansichen Luftsicherheitsbehörde.

Okay das heißt, dass ein Flugzeug niemals so steil aufprallen würde. Ich dachte, dass das Wasser bei einer bestimmten Geschwindigkeit dann vielleicht hart wie Stein wäre und es dann ja explodieren müsste. Danke euch!

Die Explosion wird durch einen Funken ausgelößt. Das hat nur Bedingt etwas mit dem Winkel zu tun. Zumindest kann man das so nicht vorhersagen bzw. berechnen.

Hallo,

für eine Explosion muss der Kraftstoff fein zerstäubt und dann gezündet werden.
Kerosin - bzw. das meist benutzte JET A-1 - hat einen Flammpunkt von 38°C.
Bei völliger Windstille muss dieser Kraftstoff also auf 38°C erwärmt werden, damit sich über ihm ein entzündbares Gas-Luft-Gemisch ergibt.
Damit ist er weit weniger entflammbar als Benzin, aber besser entflammbar als Diesel.

Eine massive Verbrennung von Kerosin bei einer Wasserung ist natürlich unwahrscheinlicher als bei einem Absturz auf dem Land. Zum einen, weil die Struktur der Maschine bei einer Wasserung durchaus intakt bleiben kann (Hudson Wasserung). Zum anderen, weil das umgebende Wasser die i.d.R. unter den Tragflächen befindlichen Triebwerke als Zündquelle sofort löscht. Und bei einem Crash auf dem Land wird es immer Funken geben, wenn Metall auf dem Boden reibt und aufschlägt.

Übrigens explodieren z.B. Autos (mit dem hochentflammbaren Benzin) bei hartem Aufprall auch nur bei „Alarm für Cobra 11“ und ähnlichen Schrott-Serien im TV.
Wenn du einen vollgetankten Benziner in eine Bergschlucht stürzen lässt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass beim Aufprall der Tank zerreißt und es irgendwo einen Funken gibt. Dann gibt es aber maximal ein großes Feuer.
Für eine fernsehgerechte Explosion werden Behälter mit Benzin in den Wagen gefüllt, das durch eine Sprengstoffexplosion fein verteilt und gezündet wird. Das gibt dann die bösen Explosionen und Feuerbälle.

1 Like

Absolut richtig deine Ausführung. Nur nochmal: Die Landung (Wasserung) im Hudson River war ein Geniestreich von Sully. (Pilot) Die Regel, oder Normalfall wird das niemals sein. Der von dir beschriebene Kraftstoff (Kerosin) in der Ausführung Jet a 1 hat zumindest in meinen Breiten einen Flammpunkt von 55°C. Belehre mich gerne eines besseren. Hast du ein Gas - Luft Gemisch von Kerosin (ist übrigens ein Abfallproduckt bei der Benzingewinnung) kommt der Knall viel früher. Da hast völlig recht. Und Cobra 11… ohne Worte.

Lach mich aus oder nicht. Bestes Passagierflugzeug aller Zeiten ist die russische TU 154. Damit kannst du sogar auf ner Wiese landen. Und ich weiß wovon ich spreche.

Bitte erzähl hier keinen Blödsinn. Warum „Funke“? Schon mal was von Flammtemreratur gehört? Sicher nicht. Wieviel Grad C° hat denn ein Triebwerk im Normalbetrieb auf Gipfelhöhe? Rechen 1 und 1 zusammen und du kommst zu einem anderen Ergebnis.

Flugzeuge wassern eher nicht auf Gipfelhöhe mit im Normalbetrieb laufenden Triebwerken.

Die beiden mir bekannten Wasserungen fanden auf quasi Meereshöhe mit stehenden Triebwerken statt.

Also ein Triebwerk fällt auf Dienstgipfelhöhe aus und kühlt bis zur Wasserung auf meinetwegen Meereshöhe auf Umgebungstemperatur ab, oder wie?