Würde eine Großkatze eine Kleinkatze aufessen?

Würde eine Großkatze (z. B. Löwe, Tiger, Leopard, Jaguar) eine Kleinkatze (z. B. Perserkatze) aufessen? Schließlich gehören sie doch alle zur Katzenfamilie.

Ja.

Es gibt entsprechende Berichte und auch Videoaufnahmen (auf eine Verlinkung verzichte ich).

In freier Wildbahn fressen Löwen beispielsweise auch Gepardenjunge.

:paw_prints:

O ja, Löwer fressen auch Löwenjunge!

Hallo nicht nur bei den Tieren ist das so . Sinnbildlich ist das bei uns Menschen auch nicht anders : Die Großen fressen die Kleinen.
viele Grüße noro

Das ist der Natur ziemlich wurst, wer zu welcher Familie gehört. Spinnen fressen sich gegenseitig, Insekten und viele andere auch.
Die eigene Art steht auch mitunter auf dem Speiseplan.

Man sollte da nichts romantisieren, auch wenn das Wort „Familie“ dazu verleitet.

Bufo

ja, als Appetitanreger oder kleinen Snack zwischendurch. So ne Mietz hält ja nicht lange vor !
:cat:

Interessant. Fressen dann Kleinkatzen vlt. auch Katzenbabys? Zum Beispiel eine Perserkatze Babys einer anderen Perserkatze.

Ja!
Die Katzenmuttis vielleicht ihre Babies nicht. Aber Katzenväter.

Gestorbene Junge werden manchmal gefressen. Kater töten die Jungen anderer Kater, aber fressen tun sie sie in der Regel - meines Wissens - nicht.

1 Like

Das Wort Familie bedeutet hier ja auch was ganz anderes, das ist ja nur ein Begriff aus der Systematik, und bedeutet in keiner Weise, dass sich die betreffenden Individuen in irgendeiner Weise miteinander verbunden fühlen.

Innerhalb einer Familie in unserem Sinne fressen sich auch Tiere normalerweise nicht gegenseitig auf, sofern sie Familien oder auch größere Verbände (z. B. Ameisenstaaten) bilden.

Die Löwenmänner bringen ja auch nicht ihre eigenen Jungen um, sondern nur die anderer Väter.

Das kam hie und da auch bei der Art Homo Sapiens vor.

1 Like

Normalerweise wirkt das Kindchenschema bei Säugetieren, jedenfalls bei den Weibchen. Es kommt ja auch vor, dass Hundemuttis Katzenbabies adoptieren, oder Kaninchen, oder was weiß ich. Löwinnen bemuttern auch schon mal Antilopen-, Gnu- oder Affenbabies und verteidigen die sogar gegen ihre Artgenossen. Das sind allerdings wahrscheinlich eher Ausnahmeerscheinungen.

1 Like

Habe meine Zweifel, ob Kater alle ihre ONS noch wissen und somit zwischen „eigenen“ und fremden Babies unterscheiden können.

„Schönes“ Bild vor kurzem in der Presse:
Da hat eine Möwe ein Möwenjunges (Küken) gefressen…

Es gibt dazu Studien - verwilderte Hauskatzen leben in Sachen Sozialstruktur löwenähnlich. Ein oder mehrere Kater verteidigen ein Revier mit mehreren Kätzinnen, die sie auch schwängern, gegen andere Kater. Die Kätzinnen paaren sich aber auch mit diesen „Fremdkatern“, was die Wahrscheinlichkeit der Kätzchentötung bei Revierübernahme verringert. Außerdem betreuen Kätzinnen ihre Jungen gemeinsam und verteidigen sie auch gegen Kater. Bei den örtlichen Kätzinnen handelt es sich dabei um nahe Verwandte, also Mütter, Tanten, Schwestern.

:paw_prints:

1 Like

Das ist so ziemlich egal. Sie stehen an der Spitze der Nahrungskette und entscheiden selbst was sie fressen. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass sie so einen Snack immer vertragen können.