Wurde mein Laptop gehackt?

Hallo,

gestern Abend wurde mir per Mail gemeldet, dass mein GMX Account gesperrt wurde, weil „verdächtige Aktivitäten“ festgestellt wurden. In der tat wurde mein Mailaccount genutzt, um Spam zu senden. Ich habe ein neues Passwort gesetzt und das Passwort auch auf meinem Laptop in der Mailapp geändert. Heute um ungefähr die gleiche Uhrzeit das gleiche Problem: Mail von GMX und neues Passwort gesetzt.

Jetzt habe ich erst einmal nicht in meiner App geändert, sondern nur bei GMX direkt, um auszuschließen, dass das Problem auf meinem Rechner liegt.

Ich kann weder bei GMX noch auf meinem Computer sehen, dass irgendetwas gesendet wurde, das ich nicht gesendet habe. Allerdings kamen ein paar Mailerdeamons zurück.

Anscheinend sind die anderen Konten, die ich auch in der App eingerichtet habe, nicht betroffen - deswegen hoffe ich, dass das Problem nicht auf meinem Computer liegt.

Ich habe einen Bitdefender online Scan laufen lassen, der mir kein Ergebnis geliefert hat. Ich habe Eset NOD32 schon vorher installiert und scannen lassen - auch von dort kam keine Meldung.

Haben die Hacker einfach mein Konto auf dem Schirm gehabt, und gedacht, wenn es einmal geht, geht es auch wieder… ? Wie kann ich feststellen, ob ich irgendetwas eingefangen habe, das die Scanner nicht anzeigen?

Ich habe Windows 10.

Vielen Dank im Voraus!

Hi
ich hoffe ja mal, dass du nach der „Warnmail“ nicht den dortigen Link verwendet hast sondern die Adresse des Anbieters händisch eingegeben hast. Solche: „Ihr zugang weist unnormale Aktivitäten auf; klicken sie bitte hier“-Mails sind typische Mails, mit denen du dir einen Troianer einfängst, wenn du den link benutzt.
Wie bist du an deinen Account gelangt, wenn der gesperrt war?

Gruß
HaWeThie

Hi,

per Mail gemeldet, dass mein GMX Account gesperrt wurde

das sieht nach Phishing aus: Böse Buben haben irgendwo Deine E-Mail-Adresse gefunden und wollen Dir einen Trojaner unterjubeln. Solltest Du den Link in der Mail angeklickt haben, könnte ihnen das durchaus gelungen sein.

Gruß Ralf

Hallo,

hm, also normalerweise falle ich auf solche Mails nicht herein; ich kann es aber nicht komplett ausschließen, dass ich hier jemandem aufgesessen bin.
Allerdings war es tatsächlich so, dass ich kurz bevor ich diese Mail bekommen habe, nichts mehr über den GMX-Account von meiner Mail-App aus verschicken konnte; die Mails kamen alle zurück. Und als ich nach der ersten Meldung bei GMX direkt eingeloggt bin, sah ich auch die ganzen Mails, die zurückgekommen sind (die ich nicht geschickt habe).

Ich habe jetzt die Meldungen noch einmal geprüft - sie verlinken direkt auf die gmx.net Startseite (nicht draufgeklickt, sondern unten links im Browser angezeigt, wenn ich mit der Maus auf den Link zeige). Absender ist beide Male das GMX Kundenmanagement, auch ohne Rechtschreibfehler oder sonstige interessante Änderungen, wie ich es zum Beispiel bei Paypal oft sehe.

Da ich das Problem aber bei den beiden anderen Mailkonten, die auch über diese App laufen, nicht habe, hoffe ich, dass ich eine Sicherheitslücke durch die App ausschließen kann…

Danke auf jeden Fall schon einmal für die Antworten!