Wurde vom chef beschissen

Hallo, habe 2 monate lang, bei einer firma gearbeitet als maler aushilfe, mir wurde eine ausbildung versprochen als maler und lackierer, wenn ich da so lange als aushilfe arbeite, im vertrag steht das ich 2 tage die woche je 8 stunden arbeiten muss, musste aber 3 tage und mehr arbeiten weil ich sonst die ausbildung nicht gekrigt hätte, habe nach 2 monaten gekündigt, weil mir nicht nur die täglich anfallenden überstunden nicht bezahlt wurden, sondern auch weil man mir überhaupt jeweils nur die hälfte als vertraglich geregelt bezahlte! nun schuldet die firma mir 266 euro, die ic gerne wieder hätte…was kann ich tun?

hallo, ich hoffe, dass du irgendetwas schriftlich hast, ansonsten würde ich mich an deiner stelle an einen juristen wenden und mir eine kostenfreie rechtsberatung holen.

Hallo!

Die Voraussetzung für ein Vorgehen gegen den Chef ist der Vertrag. Du hättest auf einen korrekten Vertrag bestehen müssen.

Als Lehrling bist du jedoch nicht so leicht kündbar. Der Vertrag lag aber nicht vor, wenn ich das richtig verstanden hatte??!!!

Tatsächlich kannst Du nun nur noch Arbeitskollegen oder Auftraggeber als Zeugen benennen und vor das Arbeitsgericht ziehen.

Allerdings - ohne Beweise - wird das schwer.

Für die Zukunft - nur Verträge zählen in Deutschland. Also darauf aufpassen, dass auch nur das gemacht wird, was dort steht. Andernfalls bleibt einem nur - die Kündigung.

hallo
wenn es um das geld geht
dann gehe zum arbeitsgericht.
wenn du die ausbildung willst
erst verhandeln
dann vertrag dann unterschreiben
dann arbeiten

gruss viel erfolg

Hallo E.M.3000,

als erstes nehme ich mal an, dass du noch Minderjährig bist!? So wie ich das lese, hattest du einen Vertrag. In diesem muss ja auch Arbeitszeit, sowie Lohn vereinbart worden sein. Es haben sich beide Parteien an den Vertrag zu halten, du aber auch dein Chef. Die geleisteten Überstunden müsste er dir auch auszahlen. Ich denke aber, dass du es hier schwer hast zu beweisen, dass du diese Stunden tatsächlich geleistet hast (auf die Aussage von Kollegen darfst du dich nicht verlassen, keiner wird sich gegen den Chef stellen). Ausser es gäbe eine Art „Stempeluhr“, was ich aber bei einem Malergeschäft nicht glaube. Alleine wirst du es schwer haben, hier was zu erreichen. Wenn du, bzw. deine Eltern eine Rechtsschutzversicherung habt(Arbeitsrecht), dann könnte man die Sache über den Anwalt regeln. Ansonsten bleibt dir, oder deinen Eltern meiner Meinung nach nur eine „Androhung“ übrig, dass du/ihr zum Anwalt geht, wenn er dir den eigentlich „geringen Betrag“ nicht ausbezahlt.
Ich denke, dass in dem Vertrag nicht vereinbart wurde, dass du dort eine Lehre anfangen kannst. Wenn doch, wäre dies nun eh uninteressant - nachdem du gegangen bist.

PS: Ohne Rechtsschutz würde ich keinen Anwalt beauftragen. Denn nur 1 Stunde des Anwalts kostest fast soviel, wie du ingesamt vom Chef bekommen sollst.

Alles Gute und viel Glück !

Hubel

Hallo,
da du es ja schriftlich hast,was du bekommen müsstest,
kannst du diesen Betrag auf jedenfall geltend machen,
indem du Ihn dir erstmal schriftlich von deinem Ex-Chef einforderst, zahlt er dann nicht brauchst du einen Anwalt. Wenn du ihm schreibst, das er dir den Betrag von 266Euro zahlen soll, würde ich auch gleich hinzuschreiben,das er bis zum Zeitpunkt X überwiesen sein muss,da du dir sonst einen Anwalt nehmen wirst, so ein bisschen „Drohen“ reicht oft schon. Was die Überstunden angeht, um diese bezahlt zu bekommen, musst du irgendwie beweisen, das du Sie geleistet hast, also Schriftlich oder durch Zeugen, dann hast du mit notfalls einem Anwalt recht gute Chancen auf das Geld, denke ich.

Hallo,

am besten gehst du damit zum Arbeitsamt und zum Anwalt. Da du jetzt wohl entweder arbeitslos bist, eine neue Ausbildungsstelle hast oder zur Schule gehst und nicht über 25 bist (?) kannst du dir beim Amtsgericht ein Scheinchen holen, damit du für den Anwalt nur 10 Euro bezahlen musst.

Hallo, hier handelt es sich um Arbeitsrecht. Da kenne ich mich nicht so aus. Ganz sicher bin ich mir, für geleistete Arbeit steht dir der vereinbarte Lohn zu. Ganz sicher. Ich würde mich von einem Anwalt beraten lassen.

Viel Erfolg.

Hallo,
hast Du denn Beweise, das Du die Überstunden gemacht hast ?? Bescheinigung vom Chef, Zeitkontoausdruck Stempeluhr mit Ausdruck über die Arbeitsstunden e.t.c. Wenn nicht, hast du schlechte Karten. Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich mir bei einem Fachanwalt einen Termin holen, und ihm den Fall schildern. Hast Du Zeugen für die geleisteten aber nicht bezahlten Überstunden ?

ja also, ich hatte einen befristeten vertrag, wo arbeitszeit und lohn fest vereinbart waren, allerdings hatte ich keinen für die daraufvolgende ausbildung, hab diese ja nicht angefangen, der chef hat mich ja eigentlich damit erpresst, er sagte wenn ich nicht so arbeite wie der will, bekomme ich diesen vertrag nicht!
da ich fast 2 jahre lang eine zweite ausbildung ohne erfolg gesucht hatte, wollte ich diese nicht verlieren!
habe halt deswegen keinerlei belege oder sonstiges womit ich das beweisen könnte, außer meiner eltern, die wissen wann ich weggefahren bin morgens und wann ich heim gekommen bin! das geld ist mir mehr oder weniger auch egal, hab zwar keins, aber naja dieser betrieb ist ein praktikanten ausnutzverein, die leben praktisch nur von praktikanten, will auch dafür sorgen, das diese leute das bei anderen nicht auch so machen!
P.S.: Danke für deine antwort!

Hallo Hubel, danke für deine Antwort!
nein ich bin nicht minderjährig, bin und war zu dem zeitpunkt 23 jahre alt! ich hatte einen vertrag wo alles geregelt war, allerdings keine stempeluhr! naja und einen vertrag über eine ausbildung hatte ich ebenfalls nicht! es war so, das ich 2 jahre lang eine zweite ausbildung gesucht habe, und alles mitgemacht habe, weil ich diese chance nicht verlieren wollte! es hat sich rausgestellt, das der betrieb ein praktikanten ausnutzverein ist, und mir ist das geld nicht mehr so wichtig, ich will nur das der chef das nicht mehr vllt auch bei anderen abzieht! naja was ich habe sind kontoauszüge, selbst wenn ich nach dem vetrag bezahlt worden wäre, wäre das immernoch zu wenig, und es passt vorn und hinten nicht, was der chef mir da auftischen wollte mit erklärungen! zuerst hieß es ich wäre so oft zu spät gekommen, das er so viel abgezogen hätte(hatte 2 mal eine verspätung von 3 und 7 minuten), dann hieß es das bei ihm 8x3x3x4 250 im taschenrechner statt 288 rauskommt! also wurde ganz schön für dumm verklauft, und ich denke doch das ein gericht sowas merken müsste, das dort was nicht stimmt! ich meine für eine kündigng wegen vertragsbruch hat es ja gereicht, so habe ich keine strafe vom amt bekommen!

Hallo.
Als erstes musst Du Deinen ehemaligen Chef schriflich auffordern die 266 Euro innerhalb von 1 Woche zu überweisen. Mach Dir von diesem Schreiben eine Kopie.
Denn wenn er nicht zahlt bleibt Dir eigentlich nur noch der Weg zum Arbeitsgericht,die schreiben deinen Chef dann an und Du hast in der Regel innerhalb von kurzer Zeit Dein Geld.So war es bei meinem Bekannten.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Viel Glück!
Gruß Sabandi

Hallo E.M.3000,

hast du denn eine Rechtsschutzversicherung die das Arbeitsrecht beinhaltet? Wenn ja, kannst du dich zumindest mal beim Anwalt für Arbeitsrecht beraten lassen. Meist werden diese Versicherungen mit 150 Euro Selbstbeteiligung abgeschlossen. Die würden dir dann jedenfalls in deinem Geldbeutel fehlen. Aber wenn es dir fast, oder „auch“ ums Prinzip geht, dir das alles nicht zu anstrengend ist, dann wäre das vielleicht ein Ansatz. Oder wie schon erwähnt, du drohst dem Ex-Chef -vorausgesetzt er gibt dir dein Geld nicht - einen Gang zum Anwalt erstmal nur an, das bewirkt oft schon was. Denn ein rechtlicher Streit kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Nerven. Ich bin auch nur ein normaler Bürger, kann dir also keine rechtsmäßig korrekte Antwort geben, nur soviel, was mir meine Lebenserfahrung (auch arbeitstechnisch) bringt. Chefs wollen sich natürlich von „Untergebenen“ nicht dirigieren lassen, auch oder gerade wenns ums Geld geht. Wenn man sich die angebotenen Praktikumsstellen im Internet ansieht, dann ist das wohl „Gang und Gäbe“, sich billige Arbeitskräfte (zu den beliebten Zeitarbeitern) anzuschaffen :frowning: Leider!

Alles Gute!

Guten Tag,
es tut mir leid, ich kann dir nicht weiterhelfen.

Hmmm leider habe ich keine rechtschutzversicherung abgeschlossen! und naja hab meinen chef auch schon angerufen, und hab ihm das mit dem arbeitsgericht schon angedroht, hab alerdings gesagt, ich wäre schon beim anwalt gewesen und habe eine frist gesetzt, wo er mir das geld zurückbezahlen kann, ohne irgend welche komplikationen! naja scheint so, als ob ich nicht der erste bin, und er dadran schon gewohnt ist! habe auch beim arbeitsamt nachgefragt, mir wurde halt gesagt, das ich es auf jeden fall beim arbeitsgericht versuchen soll, da es größtenteils umsonst ist, das geld kriege ich natürlich nicht, aber durch eine anzeige würde das gericht auch ohne mich was gegen so ausbeuterbetriebe vorgehen, also ich denke mal die nächsten tage frage ich nach, und mal schauen!

hmm danke für deine antwort!
LG Eugen

Entschuldige die späte Antwort…

Tipp: du kannst diesen Betriff bei der ortsansässigen Agentur für Arbeit „anzeigen“. Die behalten dann diesen im Auge.

Allerdings ist es keine Garantie, dass andere nicht ausgenutzt werden.

LG

ich meinte natürlich: Betrieb!!! (nicht Betriff) ;(

Hallo,

leider kann ich dir bei dieser Anfrage nicht weiterhelfen, da ich mich mit Arbeitsrecht nicht auskenne. Bitte stelle die Frage doch im öfentlichen Forum, damit du mehr Hinweise bekommst oder suche dir speziell Experten die sich mit Arbeitsrecht beschäftigen bzw. auskennen.:

Danke, hmm das hab ich schon getan :smile:

Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du auch die Ausbildungsstelle nicht bekommen? Habt Ihr über den Aushilfsjob etwas schriftlich festgehalten? Wenn das so ist, setzte Deinen Chef über den ausstehenden Lohn schriftlich einen festen Termin. Wenn nicht gezahlt wird, kannst Du das Geld einklagen.

Viel Erfolg