Wurde von der Polizei nach Hause gefahren-Folgen?

Hallo
ich wurde von der Polizei nach Hause gefahren - Alkohol Test gab es auch gleich - 1,1 Promille.

Leider war das in einem Tunnel wo man eigentlich nicht langlaufen sollte…

Den polizisten gegenüber habe ich mich soweit freundlich verhalten und war kooperativ.

Was hat das jetz für Konsequenzen?
Einer hat angekündigt, dass die nächsten paar Tage wahrscheinlich eine Rechnung kommt - wie hoch wird die sein?

noch ein paar infos - ich bin schon über 18 und es war das erste mal dass so etwas passiert ist

Hallo Chris,

wenn ich Dich recht verstanden habe, warst Du als Fußgänger unterwegs und hast auch keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit begangen.
Das Nach-Hause-Bringen durch die Polizei kostet nichts. Polizeieinsätze sind immer kostenfrei.
Solltest Du eine Ordnungswidrigkeit begangen haben, kann höchstens ein Bußgeld auf Dich zukommen.

Wenn es aber nur so war, dass die Polizei Dich nach Hause gebracht hat, weil Du aufgrund Deiner Alkoholisierung nicht selbst dazu in der Lage warst, so kostet das nichts.

Mit freundlichem Gruß
Horst Gotthardt

Hallo,
kann ich dir nicht genau sagen - irgendwo zwischen 50,- und 100,-€ wirds wohl sein…

ebenfalls grußlos

Hallo User
Sei froh, dass du zu Fuß warst. Aus deiner Info kann ich entnehmen, dass es auf jeden fall außerhalb einer Ortschaft war. Da fällt man halt auf wenn man zu Fuß unterwegs ist. Hier gibt es zwei Möglichkeiten der Entscheidung. Der Transport und die Übergabe an eine Person (Familie oder Freund Bekannter der Verantwortung für dich übernimmt oder hat) können als Gefahrenabwehr(siehe Schutz des Leben beim witerlichen Wetter) eingestuft werden und ist als solches kostenlos. Aber es kann auch als Leistung in Rechnung gestellt werden und dann wird eine Kostenrechnung mit Sachverhaltsdarstellung von der Verwaltung erstellt. Beides obliegt der Entscheidung der jeweiligen Dienststelle und der Beamten vor Ort. Ist halt eine Frage der Auslegung der Vorschriften. Wie alle Entscheidungen der Polizei könne diese gerichtlich Überprüft werden. Aber hier sollte dir in erste Linie geholfen werden (Ich gehe davon aus es hängt nicht noch mehr an Info an dieser Situation -Straftat im Vorfeld- Körperverletzung oder Fahren unter Alk usw.).
Über die Höhe kann ich dir nur sagen, dass ein Taxi weitaus billiger gewesen wäre…Die Höhe legt jede Verwaltung anders fest (Polizei ist Ländersache…nach Entfernung eingesetzter Beamte …Verunreinigung usw.) Mehr kann ich dir User hierzu nicht sagen, es ist auch keine rechtsverbindliche Information.

Also bleib erst mal ruhig, so besch… das aussieht halt Lehrgeld sich vorher seine Gedanken zu machen wie ich nach Hause oder wo auch immer ich hin will, auch hinkomme…

Tschüss

Hallo
ich wurde von der Polizei nach Hause gefahren - Alkohol Test
gab es auch gleich - 1,1 Promille.

Leider war das in einem Tunnel wo man eigentlich nicht
langlaufen sollte…

Den polizisten gegenüber habe ich mich soweit freundlich
verhalten und war kooperativ.

Was hat das jetz für Konsequenzen?
Einer hat angekündigt, dass die nächsten paar Tage
wahrscheinlich eine Rechnung kommt - wie hoch wird die sein?

noch ein paar infos - ich bin schon über 18 und es war das
erste mal dass so etwas passiert ist

Hallo,
ich weiß nicht, um welches Bundesland es sich handelt, das wird in den Ländern unterschiedlich geregelt. Hier in NRW folgt keine Rechnung. Das im Tunnel zu Fuß unterwegs sein könnte allerdings zu einer Anzeige wegen eines Verkehrsverstoßes führen.
Ich schlage vor, den Stier bei den Hörnern zu packen, die Dienststelle aufzusuchen (während der Bürozeit, sonst kommt wahrscheinlich keiner an die Akten)und mal nachzufragen, was so läuft. Man kann das auch telefonisch machen. Zuständig dürfte die Dienststelle für Verkehrsverstöße sein, darauf sollte man am Telefon die Telefonvermittlung hinweisen und sich verbinden lassen.
Der Kopf wird nicht abgerissen, es wird schon schiefgehen.

Freundliche Grüße,
W. Görtz

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Gruß

Ich kann die Frage nicht beantworten

Hallo,

Deine Geschichte ist etwas unklar, ich habe verstanden, dass Du in einem Tunnel gelaufen bist und die Polizei Dich dort aufgegriffen und nach Hause gefahren hast, wahrscheinlich, weil das dort gefährlich war für Dich und die Autofahrer, die dort fahren. Das du dabei angetrunken warst, hat keine weiteren Folgen, wenn Du nicht Auto gefahren bist. Die Polizei kann Dir aber eine Rechnung für Ihren Einsatz schicken, wie hoch die sein wird, weiß ich nicht. Frag einfach die Polizei oder warte es ab.

Hallo Chris, Sorry, aber für eine Beantwortung Deiner Frage sollte ich schon noch etwas mehr wissen. Wie warst Du unterwegs (womit?), was wird Dir konkret vorgeworfen?

Gruss Gordola

Hallo!

Kommt wahrscheinlich zunächst einmal auf das Bundesland an und wie es dort jeweils gehandhabt wird.

Bei uns in Bayern, zumindest in Nbg. ist es so, dass ein Gewahrsam, egal ob in der Zelle oder nach Hause gefahren, 50 Euro kostet. Nun ist die Frage, ob auch die Fahrkosten zu Ihnen nach Hause berechnet werden.

Dabei ist es unerheblich, ob sie bereits polizeilich in Erscheinung getreten sind.

MfG

Hi,

das kann ich dir so genau nicht sagen.
Aber hier ein Anhaltswert: Schutzgewahrsam kostet 100 Euro.

Deshalb denke ich, dass es weniger sein wird.

Lieben Gruß

Hallo Chris,
es besteht von seiten der Polizei aus die Möglichkeit solcherlei Dinge in Rechnung zu stellen, allerdings kenne ich es aus meiner Erfahrung dass dies nur sehr selten praktiziert wird.
Sollte es doch so sein dann sollte da (aus meiner Erfahrung für Kosten Polizeieinsatz) eine Rechnung unter 50 Euro anstehen.
Die Rechnung wäre das einzige und das schlimmste was dir zustoßen könnte, solange du nichts weiter angestellt hast. :wink:

Gruß Lutz

Hallo Chris!

Ich weiß zwar nicht aus welchem Bundesland Sie kommen - ist von Land zu Land verschieden -, aber bei uns in Bayern wird in solchen Fällen der Transport in Rechnung gestellt. Die Höhe des Betrages richtet sich nach der Anzahl der gefahrenen km. Zwar ist mir unser derzeitiger „km-Preis“ nicht bekannt, aber ich denke, dass es nicht so wild werden wird. Maximal zwischen 1 und 2 Euro pro km - ungefähr.

Natürlich nur für den Transport! Falls darüber hinaus in strafrechtlicher Hinsicht noch etwas vorgefallen ist, hat das mit den Transportkosten selbstverständlich nichts zu tun.

Viele Grüße aus dem Bayernland

Walter

ich weiß leider nicht, was so was kostet…sorry…

gruss

mike

mehr passieren wird wohl glajub ich nicht…

kann bis zu 500 € sein, ist aber ermessensache

Hallo asdfChris,

bei dieser Frage kann ich dir nicht helfen, ob eine Rechnung kommt. Es kann auch sein, dass der Beamte das nur so gesagt hat.
Ich hoffe, wenn wird es nicht so teuer.

Mit freundlichen Gruß

F

Als Fussgänger? Wieso eine Alkoholkontrolle? Wie war die BLUT? Pusten? Etwas mehr Infos wären schon toll