Hi Leute!
Erst einmal danke für eure Antworten (besonders an Vir2allender der so spät Abends noch an dem Problem tüftelt)!!
Also noch ein Paar Dinge sind zu ergänzen. Wodurch ihr euch entweder bestätigt fühlt oder auch nicht.
- Der Winkel ist niemals 45 Grad. Ich besitze ein Diagramm in dem grob die Wurfweiten in Abhängigkeit vom Winkel angegeben sind. Weil die Skalierung der Achsen eher mangelhaft ist, kann man nur vermuten wo der max. Winkel sich befindet. Ich würde nach Augenmass sagen irgendwo von Ende 30 bis 43 Grad. Wie gesagt nur Augenmass!!! Also hören sich die 41,35 Grad gut an.
- Ich habe mir am Anfang gedacht die Parameterdarstellung der Wurffunktion zu verwenden.
Es gilt: x(t)= v*cos(alpha)*t. Dann Fkt. ableiten und Gleichung gleich Null setzen. Kann man vergessen weil:
X`(t) = vx(t)= vx= v*cos(alpha) - Oder kann man die Gl. Der Wurfparabel in kartesischen Koordinaten verwenden??
Y(x)= tan(alpha)*x – g/2 * x^2/v^2*cos^2(alpha) - Vir2allender wie hast Du deine Gleichung erhalten womit Du die 41,35 Grad berechnet hast ermittelt?
Danke im Voraus für euere Antworten!!
Mit freundlichen Grüßen
Jan