Da ja der Winkel fuer max. Wurfweite gesucht wird und nicht DIE maximale Weite, spielt die genaue Angabe fuer v keine Rolle. Auch spielt dann in diesem Zusammenhang auch die Hoehe des Kugelstosser KEINE Rolle.
Ist es nicht so, daß rein mathematisch der Winkel für die
größte Wurfweite immer bei 45° liegt?!
…nur wenn der Wurf vom Boden aus stattfindet.
Wenn die Kugel aus einer Höhe h über dem Bodem abgestoßen wird, wird der Winkel kleiner.
Ich hab mal angefangen, aber die Rechnung wurde mir dann zu kompliziert, ich denke mal der Weg geht so:
Gleich der Wurfparabel aufstellen
Wurfweitefunktion w(alpha) in Abhängigkeit vom Winkel bestimmen
w(alpha) ableiten und Null setzen
nach Alpha auflösen
ich hoffe ich konnte wenigstens ein bißchen helfen
mittlerweile habe ich doch Bedenken an meiner Theorie, muss den Kram wohl doch mal ableiten.
Wenn jemand mit 45° abwirft, dann trifft die Kugel auch wieder auf gleicher Hoehe mit 45° ein. Bei weniger Grad eben weniger, so dass sich ab einem gewissen h die Parabel ueberschneiden und die eine doch laenger wird.
nach meinem vorhergehenden Posting und meiner Berichtigung ergibt sich nun (wenigstens bei mir) folgende Abhaengigkeit zwischen dem Abwurfwinkel a beim Wurf und der Hoehe h des Werfers folgendes:
g = 9,81 m/sec²
K = gh/v² -> dimensionslos
cos(2a) = K/(1+K)
Wenn h = 0, dann ist K=0 und folglich 2a = 90° -> a=45°
Ich hoffe es stimmt jetzt. In der Tat scheint der Abwurfwinkel fuer maximale Wurfweite bei fester Abwurfgeschwindigkeit ein Funktion der Personenhoehe zu sein.
was nun aber wirklich interessant ist, ist die Tatsache, dass der Winkel auch von der Gescwindigkeit abhaengt !!! Wenn die Kugel z.B. mit 20 m/sec abgestossen wird, dann muss der Werfer sein Winkel auf ca. 43° erhoehen !!!