Wurfantenne schlechter Empfang

servus

wie funktioniert eigentlich eine Wurfantenne?

Hab ich das aus der Technikerschule richtig in Erinnerung, daß die Länge und Ausrichtung den Empfang bestimmt?

Und warum ändert das Hin- und Herbewegen und andere Ausrichtungen der Antenne nichts? Und die Verlängerung mittels Draht auch nicht?

Gibt es theoretisch die Möglichkeit, mit einem Sat-Kabel, deren Schirm geerdet ist, die Wurfantenne zB an die Fassade zu verlagern, wenn man am Ende den Schirm entfernt und die „bestimmte“ Länge Innenleiter blank lässt?

Kann man überhaupt was machen um dennoch besseren Empfang zu haben?

lG Schorsch

Generell funktionier eine Wurfantenne wie jede andere Antenne auch. Nur ist es eben kein Stabiler Stab, sondern ein Draht. Den Elektronen ist das egal.
Bei der Länge der Antenne gilt, daß die Länge genau zur Frequenz passen muss. Genauer zur Wellenlänge, die aber aus der Frequenz resultiert. Üblich sind Antennen mit 1/4 oder 1/2 der Wellenlänge. Je nachdem welches Gerät verwendet wird, udn wie die Antenne an das Gerät angepasst ist (oder besser das gerät an die Antenne) kann auch eine andere Länge sinnvoll sein. Also einfach den Draht verlängern geht nicht, weil dann das Verhältnis zur Wellenlänge nicht mehr Stimmt.
Was die Ausrichtung der Antenne angeht, gibt es Horizontale und Vertikale Polarisation (und gelegentlich noch Mischformen). Willst Du ein Signal empfangen das Horizontal polarisiert ist, müsste der Draht auch Horizontal gepannt sein, bei vertikaler Polatisation natürlich entsprechend Vertikal. Durch Reflexionen des Signals kann die Polarisation aber auch gedreht werden, dann können Mischformen entstehen, die dann am besten mit schrägen Drähten zu empfangen sind. Oder die Polarisation geht weitgehend verloren, so daß die Drahtrichtung keine Rolle mehr spielt. Dazu kommt natürlich die Ausrichtung zum Sender hin. Eine Antenne empfängt ein Signal am besten an der „Seite“. Wenn also ein Sender Südlich von Dir ist, ist es am besten wenn die Antenne in Ost-West Richtung (bei Horizontaler aufspannung) ausgerichtet ist. Vertikale Antennen haben keine Vorzugsrichtung, die empfangen aus allen Richtungen gleich.

huhu

Bei der Länge der Antenne gilt, daß die Länge genau zur
Frequenz passen muss.

Was die Ausrichtung der Antenne angeht, gibt es Horizontale
und Vertikale Polarisation

müsste der Draht auch Horizontal gespannt
sein, bei vertikaler Polarisation natürlich entsprechend
Vertikal.

Danke, das ist das angesprochene Schulwissen, was ich mir vor zig Jahren auch mal erworben hab

also

warum kann man denn die sog. Wurfantenne knuddeln, langziehen, drehen und wenden wie man mag aber es ändert sich NICHTS am Empfang? Verlängern und verkürzen ändert ebenfalls nichts

ER wird weder besser noch schlechter

Gäbe es Tricks, den Empfang einer Wurfantenne zu beeinflussen?

Zum Besseren natürlich

Schorsch

Zum Besseren natürlich

Ja, durchaus.
Dein jetziger Empfänger „kann“ womöglich gar nicht mehr „herausholen“.

Nimm einen RICHTIGEN Empfänger und hänge die Antenne möglichst hoch und frei auf und passe die Antenne mit einem Anpassgerät an die Eingangsimpedanz des Empfängers an.

Sinnvoll wären eben auch Angaben über den aktuell benutzten Empfänger und den gewünschten Frequenzbereich und natürlich auch über die (wirksame) Länge der „Wurfantenne“ sowie genauere Beschreibung des Einsatzortes (freies, bebautes Gebiet, Stadt) und der Montagehöhe. Oder ob die Antenne gar für „Indoor“- Betrieb herhalten muss.

Hallo,
worum geht es überhaupt.
Wenn du nicht mal sagst, welcher Art der Empfänger
ist, kann man nichts genaues zur Antennentechnik sagen.
Das es da Unterschiede geben muß, siehst an den
Unterschiedlichen Bauformen von z.B.
* UKW-Stabantenne
http://www.conrad.de/medias/global/ce/6000_6999/6600…
* Sat-Schüssel mit LNB
http://onlineshop.real.de/medias/sys_master/products…

* alte terrestische Fernsehantenne (Yagi)
http://www.changpuak.ch/electronics/images/Yagi_Uda_…

warum kann man denn die sog. Wurfantenne knuddeln,
langziehen, drehen und wenden wie man mag aber es
ändert sich NICHTS am Empfang?

Kann es sein, dass du einen digitalen Empfänger
hast und sehr gute Empfangslage?

ER wird weder besser noch schlechter

Bei digital geht es oder geht gar nix.
Dazwischen ist nur ein schmaler Übergangsbereich.

Gäbe es Tricks, den Empfang einer Wurfantenne
zu beeinflussen?

Wozu?

Zum Besseren natürlich

Was soll besser werden?

Gruß Uwi

1 Like

hallo Uwi und odo

sorry für die Unklarheiten, es ist ein kleines Küchenradio
mit eingebauter Wurfantenne ca 1m Länge

und hat schlechten Empfang (nahe der Grossstadt- Flachland, wo eigentlich gute Empfangsverhältnisse sind)

manche ansonsten starke Sender gehen nur krächzend rein

Typ AEG KRC 4323 CD

mit mechan. Sender-Drehrad, also Analogempfänger

Drehen und Wenden aller Art der Wurfantenne bringt keine Veränderung

Und ich ärgere mich darüber, daß ich als Elektrotechniker NULL Ahnung habe, wie diese Wurfantennen funzen und wie ich per Verlängerung die Antenne ins Freie verlagern kann

Gruss, Danke schonmal für die Mühe

Moin,

wie funktioniert eigentlich eine Wurfantenne?

wie jede andere Antenne auch, nur die Bauform ist anders.

Hab ich das aus der Technikerschule richtig in Erinnerung, daß
die Länge und Ausrichtung den Empfang bestimmt?

Ja.

Und warum ändert das Hin- und Herbewegen und andere
Ausrichtungen der Antenne nichts? Und die Verlängerung mittels
Draht auch nicht?

Keine Ahnung, ich habe auch „einfache“ Geräte, die reagieren äußerst sensibel auf die Änderung der Lage der Antenne, leider auch auf externe Einflüsse, die ich nicht kenne.

Meine Wurfantenne hat als „Abschluß“ eine Wäscheklammer, die immer mal wieder woanders angeklemmt werden muss *grrr*.

[…]

Wenn Du schon an Verlängerungen denkst, denkst Du möglicherweise an die Öffnung des Gehäuses.

Dann würde ich erstmal einen gleichlangen Draht an die Masse löten, um einen vollen Dipol zu bekommen. Ca. 1m, klingt nach etwa 70cm, also ungefähr lambda/4.

Dann könntest Du grundsätzlich auch ein Antennenkabel mit dem Schirm an Masse anschließen, die Seele dort anlöten, wo die Antenne angeschlossen ist, dann dieses Kabel dorthin verlegen wo bessere Empfangsverhältnisse zu erwarten sind.

Das Koax-Kabel drängt direkte die Koaxial-Antenne auf. Schau mal nach „UKW Antennen Selbstbau“, leider finde ich den gesuchten Link jetzt nicht.

Beim Schreiben fällt mir folgende Frage ein:

wie ist die Empfangsituation an der Stelle, bekommst Du seeehr viele Sender?

WEnn ja, könnte das darauf deuten, dass durch schlecht abgeschirmte Kabelanlagen Sender einstreuen.

Gruß Volker

Hallo,

es ist ein kleines Küchenradio

ok, habe im anderen Brett den Typ gesehen.
Also ganz normal UKW

schlechten Empfang (nahe der Grossstadt- Flachland,
wo eigentlich gute Empfangsverhältnisse sind)

Im Haus hat man sowieso Dämpfung und Überlagerungen
durch allerlei Reflexionen beliebiger Objekte
(Wände, Gebäude, Menschen usw.) in der Nähe.

Typ AEG KRC 4323 CD
Und ich ärgere mich darüber, daß ich als :Elektrotechniker NULL Ahnung habe, wie diese :Wurfantennen funzen und wie ich per Verlängerung die
Antenne ins Freie verlagern kann

Ist erst mal nur ein Lambda/4 Stab (als Draht nur nicht
stabil genug).
Bei ca. 100MHz ist die Wellenlänge ja c = f /Lambda
ca. 3m (Länge opt. deshalb um ca. 75cm).

Besser ist eine Dipolantenne.
Früher hat man ja das 2-adrige Flachbandkabel als
Antennenkabel für UKW benutzt (Impedanz ca. 240 Ohm).
Das schließt man an Antenneneingang (A-Buchse oder da
wo jetzt die Wurfantenne ist) und Masse (Chassis
oder Masse auf LPL) an.
Am Ende kann man den Dipol formen, indem man das
Kabel längs aufschlitzt und am Ende zusammenknippert.
Sieht dann so aus wie die untere Variante.
Die obere geht aber auch.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/…

http://de.wikipedia.org/wiki/Dipolantenne

In bisschen besserer Ausführung kann man das sogar
kaufen: http://www.conrad.de/ce/de/product/941432/

Vorteil dieser Variante ist, dass die Leitung
symetrisch ist und nicht am symetrischen Dipol
symetiert werden muß und die Impedanz der
Leitung an den Dipol schon angepasst ist.
http://www.heinz-kratz.de/kwant2.htm

Ansonsten kann man ähnliches auch mit Koaxkabel machen,
aber da gehört an den Antennefußpunkt noch ein
Symetrierglied mit Impedanzanpassung.
Kann man sich auch selber basteln
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Balu…

Im einfachsten Fall nimmst du doch nur ein Koaxkabel,
das in Empfangsrichtung bis vor’s Haus reicht und
läßt da ca. Lampda/4 vom Innenleiter überstehen.
Das ist dann quasi eine Stabantenne mit Verlängerung.
Wenn größere Metallteile in der Nähe sind , kann man
auch ein Gegengewicht auf Ground legen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Marconi-Antenne

Infos gibt es dazu eine ganze Menge, bloß sind diese
für Laien schwer zu sichten.

Gruß Uwi

Gruss, Danke schonmal für die Mühe

Hallo

Diese Wurfantennen funktionieren z.B. dadurch, das das Radio funktioniert, die Seele nicht unterbrochen ist, und dann auch noch genug Hochfrequenzenergie eingestrahlt wird.

Die Wurfantenne ist Teil eines Schwingkreises oder UKW-Bandfilters, wobei dieser Schwingkreis sich in die Wurfantenne öffnet, oder transformatorisch oder mit Kondensator Energie in den Eingangskreis eingekoppelt wird.
Das heißt auch, Lambda/4 muß nicht stimmen, die original Länge ist wahrscheinlich am besten, und dann auch nur ohne Umbau.

Weil das Stichwort Koaxialkabel fiel: Für ein Koaxialkabel ist ein Masseanschluss für die Schirmung notwendig. So ein Anschluss ist am Radio außen nicht vorhanden.
Soll so ein Anschluss gemacht werden, muss man das Radio öffnen und ein Loch für eine koaxiale Buchse bohren.
Dann muss man den Schaltplan haben, um zu entscheiden, was man als Masse verwenden kann.
Das ist dann aber eventuell schwierig wegen der Isolationsart des Gehäuses, eines Berührungssensores oder minderwertiger Schirmung.
(Meine teilweise Vermutung).

MfG
Matthias

nabend Matthias

Weil das Stichwort Koaxialkabel fiel: Für ein Koaxialkabel ist
ein Masseanschluss für die Schirmung notwendig. So ein
Anschluss ist am Radio außen nicht vorhanden.

ich vermute, doch. Aussen sind 2 Chinch-Buchsen. Meines Wissens ist der Metallring davon im Gerät mit Masse verbunden

Dann muss man den Schaltplan haben, um zu entscheiden, was man
als Masse verwenden kann.

Mit Platinen bin ich aus meinem früheren Leben vertraut.
Das Löten oder…

…wegen der Isolationsart
des Gehäuses, eines Berührungssensores oder minderwertiger
Schirmung.

mechanische Umbauten wären kein Problem

Nach euren Antworten bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich es doch wagen soll, die Garantie über die Klinge springen zu lassen und an dem Gerätchen herumexperimentieren. Das Radio kostete 54€ und reklamieren ist ja auch Aufwand

Jedenfalls Danke schonmal - egal ob ich es umtausche oder umbaue

Moin,

ich vermute, doch. Aussen sind 2 Chinch-Buchsen. Meines
Wissens ist der Metallring davon im Gerät mit Masse verbunden

Auch wenn ich nicht weiß, welche Funktion diese Chinch-Buchsen haben, der äußere Kontakt wird ziemlich sicher an „Masse“ geschaltet sein.

Also einfach einen Stecker nehmen und ein ca. 75cm Kabel an den äußeren Kontakt anlöten und schauen ob es hilft.

Damit verletzt Du ja noch nicht einmal die Garantie.

Gruß Volker