wer meint, für die
Erziehung seines Wuffis irgendwelche komischen Hilfsmittelchen
- egal ob Elektroschockgerät, diese komischen
Hochfrequenzpfeiffen oder eine ominöse Wurfkette benötigen
E-Schockteile finde ich auch nur pervers, aber ominöse Wurfketten werden durchaus auch in Hundeschulen empfohlen…
ist als Hundehalter schlicht und ergreifend
ungeeignet und sollte von Hunden gefälligst die Pfoten lassen.
Für ungeeignet halte ich eher Menschen, die der Meinung sind, alles mit „Liebe“ regeln zu können, solche Menschen entpuppen sich später durchaus auch mal, stellvertretend durch ihren Hund, als äußerst gefährliche Waffe !
Wer solche ‚Erziehungshilfen‘ empfiehlt, ist meines Erachtens
ein ausgemachter Vollidiot und hat nicht den geringsten
Schimmer davon, wie man einen Hund erzieht.
Also sind auch Hundetrainer ausgemachte Idioten, das erklärt natürlich so manches *lol*
Ein Hund wird Dir
auch ohne den Einsatz einer Wurfkette gehorchen, sofern Du ihm
ganz viel Liebe, Geduld und Aufmerksamkeit entgegenbringst.
Wir sprechen hier aber immer noch von Hundeerziehung ? Oder sind wir beim Thema Kindererziehung ?
Hunde sind im Gegensatz zu Kindern leider oft hoffnungslos überzüchtet, und da gibt es wohl kein Schema F , die Erziehung mag in seltenen Fällen wirklich nur mit Lob und Tadel klappen, aber das ist die typische Ausnahme die die Regel bestätigt.
Natürlich gibt es auch immer wieder Menschen, die es nicht weiter stört, wenn sie ihrem Hund alles 10-20x sagen müssen und er dann immer noch nicht hört…das finde ich allerdings nur wiederlich ! Für mich stellt sich hier auch die Frage, was da so alles passieren kann. Harmlos noch, wenn ein Hund einfach nur nervt, weil er nicht hört. Es kann aber eben auch sein, daß ein „Herrchen“ seinen Hund nicht unter Kontrolle halten kann und dieser dadurch großen Schaden anrichtet…sei es, weil er über eine befahrene Strasse läuft und ein paar Autos ineinanderkrachen oder schlimmer, daß der Hund Menschen angreift oder eben andere Tiere !
Die Hundeerziehung funktioniert nun einmal nach dem Prinzip
‚Herrchen nutzt den Spieltrieb aus - Wuffi kassiert ein
Extra-Leckerli/zusätzliche Knuddelei (also merkt er, daß er es
richtig angestellt haben muß - sonst gäbe es keine
Belohnung)‘.
Und das soll die ganze Erziehung eines Hundes sein ?
Ich habe bei meinen Hunden - Kovacs, Schäferhund, Dobermann
und Rottweiler (die beiden letzten waren ganz schön wild und
hatte ich zwar nur immer wieder in Pflege, trotzdem waren es
irgendwie ‚meine‘) - nie solche Dinger gebraucht und habe sie
trotzdem zu anständigen erwachsenen Wuffis erzogen. Man muß
sich nur ein bißchen Mühe geben und sich Zeit nehmen.
Das hört sich für mich wirklich beinah zu schön an als das es war sein könnte. Ein Hund braucht eine klare strenge Hand ! Natürlich braucht man sehr viel Zeit für einen Hund, aber nicht nur während der Erziehungsphase sondern immer !
Wenn Du Deinen vierbeinigen Mitbewohner nicht so ganz in den
Griff kriegst, dann melde Euch in einer Hundeschule an; die
gibt es mittlerweile so ziemlich überall (der VDH oder das
örtliche Tierheim können Dir sicher weiterhelfen).
Funktioniert nach meiner Erfahrung hervorragend. Außerdem hast
Du dort einen Hundetrainer, der Dir wertvolle Tips geben kann.
Würd ich ja nicht machen, zu viele ausgemachte Idioten, die wohlmöglich auch noch Wurfketten empfehlen könnten…diese Tierquäler
Abschließend möchte ich betonen, daß ich Gewalt in jeglicher Form abstoßend finde. Aber mit diesen Wurfketten richtet man nun wirklich keinen Schaden an, es sei denn, daß Tier hat irgendwelche ganz üblen Erfahrungen diesbezüglich gemacht.
Gruß,
Vabe