Wurm im Dachstuhl !

Hallo Leute,
Wie behandelt man am sichersten Holzwurm im Dachstuhl, wenn dieser danach ausgebaut werden soll. ?

Kann die Dampfbremsfolie die Ausdünstung in denn Innenraum stoppen?

Bitte um schnelle Antwort

schau schau Claudel

Hallo Claudel,
am sichersten und gesündesten ist eine Heißluftbehandlung.
Wenn der Schädling bekannt ist kann man eventuell auch mit Borsalz gegen ihn vorgehen. Borsalz hat den Vorteil, daß es auf Grund seines Dampfdrucks nicht an die Umgebungsluft abgegeben wird.
Zur Dampfbremsfolie:
Das Wort -bremsfolie bedeutet, daß es keine absolut dichte Folie ist. Entscheident ist der sd-Wert einer Folie. Dieser muß möglichst hoch sein (mindestens 50 000).
Am besten eignet sich Alufolie, welche richtig verlegt, absolut dicht ist. (sd-Wert = unendlich)
Gruß Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo claudia

wichtig ist zunächst, daß du feststellst was du für „würmer“ hast.Fast immer ist es der Klopfkäfer (anobium pertinax, viele kleine Bohrlöcher 1-2mm).
Im Sommer schwärmen diese nunmehr flug- und vermehrungsfähigen viecher zu hunderten richtung dachfenster.
Sehen fast aus wie fruchtfliegen.Übler ist wenn sich -so wars bei mir- dazu der Holzbock (hylotrupes bajulus, große Bohrlöcher,teilweise oval , 3-8 mm, bohrmehl, lange gänge direkt
unter der balkenhaut), gesellt.
Meiner Erfahrung nach helfen die Borsalze nur preventiv, d.h.
wenn sie schon drin sind ist borsalz nicht letal. Wenn du sie nicht umbringen willst kannst du sie mit sexualpheromonen weglocken oder mit aggregatpheromonen
vortäuschen, daß dein dachstuhl schon überbelegt ist und nicht ausreichend nahrung für weitere ankömmlinge bietet.
Die pheromone für anobium gibts in den usa (internet) für hylotrupes b. habe ich keine fertigen produkte gefunden.
Eine frau fettköther arbeitete allerdings an deren strukturaufklärung hat aber meine diesbezügliche anfrage nie beantwortet.
Wenn du nach dem ausbau nicht unbedingt säuglinge und kleinkinder unterm dach schlafen läßt würde ich die sache mit einem „Killer“ auf pyrethroid-basis erledigen.
das sind synthetische nachbauten des
„chrysamthemenwirkstoffes pyrethrum“ z.b. Permethrine, alfamethrin, cypermethrin.Produkte sind sehr teuer, z.b. „Cuprinol woodwormkiller“
Bei mir hats funtioniert, keiner ist bisher krank geworden oder hat irgendwelchen allergischen oder sonstigen ausschlag.
Anschließend solltest du preventiv Kupfer-Zink präperate (cuprinol preserver) einbringen. Alles in allem ist das, je nach dachkonstruktion ein haufen Arbeit, Gift und Geld. Wenn irgendmöglich
solltest du versuchen es mit der Thermomethode zu machen
bzw. in diesem fall machen zu lassen.
Irgendwelche folien auch alufolie etc.
nutzen meiner erfahrung nichts. Außerdem darf du auch die konstruktion nicht total abdichten sonst kommt feuchte und damit pilzbefall noch dazu.

mfg juergen

Vor dem Ausbau Statik prüfen lassen!!
Als Zusatz zum unten gesagten, noch folgendes. Laß nachschauen, ob durch den Befall das Holz noch tragfähig genug ist. Bei Freunden stellte sich nach (!) dem Ausbau heraus, daß der Wurm ganze Arbeit geleistet hatte. Bedeutete, daß alles rausgerissen und ein neuer Dachgstuhl gebaut werden mußte. Eine zeimlich teurer Angelegenheit.

Gandalf

nochmal Hallo,
woher weißt du daß der Dachstuhl befallen ist?
Hast du irgendwelche Schädlinge gesehen, oder sind nur Löcher im Holz vorhanden?
Beschreibung siehe Jürgen.
Gibt es frisches Holzmehl auf dem Boden unterhalb der Löcher?
Hast du schon Fraßgeräusche wie knabbern gehört?
Oft ist ein Befall schon ewig her und alle nachfolgenden Bewohner behandeln die alten Löcher. Einige Holzschädlinge verbringen nämlich nur ihr Larvenstadium im Holz und fliegen danach aus.
Eine Pyrethrum-Behandlung wie von Jürgen vorgeschlagen kann ich nicht empfehlen. Die Nachbauten des Crysantemenextraktes sind chlorierte Holzschutzmittel und haben mit dem Crysantemenextrakt nichts gemeinsam. Umweltverbände, Öko-Test und der Verband der Holzschutzmittelgeschädigten warnen vor der Verwendung in Wohnräumen.
Zur Aludampfsperre:
Bei richtiger Verlegegung ( Sperre Innen mit einer Hinterlüftungsebene Aussen) ist keine Tauwasserdurchfeuchtung und somit auch kein Schimmelpilzbefall zu befürchten.
Favorisieren würd ich die Absperrung aber auch nicht(wie schon erwähnt unangenehmes Barackenklima). Am besten ist immer noch eine thermische Behandlung.
Gruß Jörg

Moin Claudia,
ganz einfach, brenne die Bude ab, und bau sie wieder auf, dann sind garantiert alle Würmer tot…

schau

Dachboden abdichten und auf ich glaube 80°C erhitzen mit großen Heizgebläsen. Diese Temperatur so lange einwirken lassen, bis die Würmer auch in der Mitte der Balken gar sind. Die Hölzer werden damit sogar von künftigem Wurmbefall verschont.
Es gibt übrigens Firmen die so was anbieten. Du brauchst Dir also ein 300 kW Heizkraftwerk nicht selbst zu kaufen.
Tilo