Ich dachte, dass ich verschont bleibe, habe Windowa XP und mir diesen Wurm eingefangen. Der Rechner fährt sich unkontrolliert runter, man kann es nicht abbrechen. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch, diesen „dämlichen Wurm“ auszuschalten? Muss aber dazusagen, dass ich kein PC-Genie bin, nutze ihn nur für den Hausgebrauch. Für verständliche Hinweise danke ich. Keine Angst, diese Mail schreibe ich von Arbeit, der PC ist sicher.
Christina
Hallo Christina!
Lade dir das Tool http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/d… herunter und führe es aus. Das Progrämmchen merzt den Wurm aus und fordert auch gleich noch auf, dass benötigte Windows-Patch von Microsoft zu „downloaden“ und zu installieren.
Mit vielen Grüßen
—> Mayo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Mayo,
ohne Deinen Rat anzweifeln zu wollen(ich bin Laie, wie käme ich dazu !): Bei meinem Schwiegersohn klappt nun grad´ das nicht.
Sein Rechner läßt ihn dazu nicht lange genug ins Internet. Kurz nach dem Start des Internets über T-Online wird der Rechner komplett runtergefahren und startet neu, keine zeit für den Download, der nach seinen Angaben bis zu 30 Minuten brauchen soll (Kann das sein ??).
Was kann man tun ? Kann man von dem Link, den Du genannt hast alles benötigte runterladen, auf CD brennen und dann an einem anderen Rechner installieren ?
Ich selbst sitze als einfacher U.o.A. (User ohne Ahnung) an einem Laptop, das an einem offensichtlich gut geschützten Firmennetzwerk hängt, jedenfalls habe ich noch nix von Problemen hier gehört.
Danke für Euren Rat
Gruß
Bernd
Hinweis
Du solltest den Computer beim Hochfahren mit der Taste „F8“ im abgesicherten Modus starten, bevor du irgenwelche Antivirus- Aktivitäten startest. Sonst könnte es vielleicht nicht klappen.
Gruß
Rüdiger
Liebe Frunde,
habe gerade per Telefon erfahren, daß der Rechner wieder läuft, hier konnte ein Bekannter „vor Ort“ helfen.
Trotzdem Danke
Bernd
Sein Rechner läßt ihn dazu nicht lange genug ins Internet.
Kurz nach dem Start des Internets über T-Online wird der
Rechner komplett runtergefahren und startet neu, keine zeit
für den Download, der nach seinen Angaben bis zu 30 Minuten
brauchen soll (Kann das sein ??).
Der Symantec-Fix hat 165 KB und der Microsoft-Batch 1,2 MB. Das dauert keine halbe Stunde…
Folgt den hinweisen auf der site, wird auch erklärt wie ihr es abstellen könnt, dass der rechner sich ständig neustartet!
sonst könnt ihr das ahc manueel abstellen, dass der Rechner Neustart ausführt.
arbeitzplatz (rechter knopf) --> verwalten --> dienste --> und das ist Remoteaufruf…
in den eigenschaften kann man das abstellen, statt neustart dienst neustarten oder was auch immer!! und dann kann man den tool in ruhe runterladen.
Der Rechner fährt sich unkontrolliert
runter, man kann es nicht abbrechen.
kann man doch: Wenn er runterfahren will, hast ja noch einen Moment Zeit. In dieser Zeit klickst Du auf START-AUSFÜHREN und Du gibst ein shutdown -a.
Andreas
Hallo Andreas,
danke für den Hinweis, aber: Muss ich das dann immer machen, oder ist dann alles wieder o.k.
christina
Noch ne Frage, dieser Punkt nach dem -a ist richtig?
christina
danke für den Hinweis, aber: Muss ich das dann immer machen,
oder ist dann alles wieder o.k.
sobald der Wurm weg ist, kommt auch das nicht mehr.
Noch ne Frage, dieser Punkt nach dem -a ist richtig?
. ist das Ende vom Satz
. Nein, den brauchst du nicht eingeben.
Ich habe mir das ekelige Biest auch eingefangen. Zum Glück habe ich noch einen nicht infizierten Rechner, aber:
Lade dir das Tool
http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/d…
herunter und führe es aus. Das Progrämmchen merzt den Wurm aus
und fordert auch gleich noch auf, dass benötigte Windows-Patch
von Microsoft zu „downloaden“ und zu installieren.
Habe ich genauso gemacht. Wurm erfolgreich beseitigt, jedoch leider nicht der Fehler. Nach wie vor fährt Windows beim Versuch Windows upzudaten nach kurzer Zeit herunter. Das kann man zwar abschalten (im Dienst Remoteprozeduraufruf), nur nützt das nichts. Das Herunterladen des Patches von der Windows-Update Seite schlägt immer fehl. Noch etwas Seltsames: Seit ich den Wurm mit dem Semantec-Tool eliminiert habe, braucht der Computer mehrere Minuten, um nach dem Abschalten herunterzufahren.
habs nur noch mal in die Kopfzeile geschrieben damit nicht noch 100 mal gefragt wird…
Auf der Seite von symantec gibt es ein kostenloses Tool zum entfernen von msblaster.exe = lovesan.
Auf der Microsoft Downloadseite gibt es den pasenden Patch mit Anleitung
Nur den Schmarrn zu machen was Dir andere Raten (Ausführung stoppen) ist der Wurm nicht aus der Registry verschwunden, da er bei jedem Neustart wieder starter.
Ich hoffe das hilft Dir weiter, ansonsten maile mir.
Grüsse mw