Wurm Lovsan F.2 auf meinem PC

Hallo Experten,

nachdem mein Rechner gerade wieder nach soundsoviel Sekunden automatisch runterfahren wollte, habe ich das mit shutdown -a unterbunden und fixblast.exe laufen lassen. Irgendwann meldete das Programm, dass die Datei c:\windows\system32\tftp1536 Signaturen des Wurms Lovsan F.2 enthält. Ich hab die Datei in Quarantäne geschickt und fixblast weiterlaufen lassen. Am Ende stand dann, der W32.Blaster.Worm has not been found on your computer!

Fragen:
Ist mein PC jetzt Blaster-frei?
Was heisst Quarantäne? Wo ist die Datei jetzt? Geht jetzt irgendetwas nicht mehr richtig?

Für Antorten wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
Keule

und fixblast.exe laufen lassen.

Ich kenne mich mit Windows nicht sonderlich aus und fixblast.exe kenne ich auch nicht. Aber es wird doch dazu eine Dokumentation geben, in der beschrieben wird, was passiert, oder?

Ich weiß ja nicht, worauf deine Frage abzielt, aber es soll doch wohl jetzt keiner bei dir vorbeikommen und dir die Doku vorlesen?

Quarantäne beschreibt übrigens ein Verzeichnis auf der Festplatte, in dass das scannende programm (hier: fixblast.exe) gefundene Schädlinge verschiebt und dort bis zum Sankt-Nimmerleinstag konserviert. Auf den Computern, die ich besitze, kann man mit der Funktion „Suchen nach allen Dateien, die in den letzten 8 Stunden, 52 Minuten und 10 Sekunden“ enstanden sind. Damit sollte auch der Quarantänebereich gefunden werden können, vorausgesetzt natürlich, er ist in diesem Zeitraum entstanden.

Stefan

Hi
solange du dein windows nicht patchst wirst du das sehr oft machen können.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
also
1.) wie schon erwähnt das Windows auf den neuesten Stand bringen (Updatefunktion sollte sich ohne grosse Probleme finden lassen)
2.) dananch noch mal Fixblast laufen lassen.

Nach diesen Schritten sollte der PC erstmal vor diesem Wurm sicher sein.
Dieses tftp.exe wird vom Blasterwurm mit eingeschleust kann also gelöscht werden.

Das Quarantäneverzeichnis befindet sich irgendwo auf der Festplatte, steht auch in der Hilfe zu dem tool.

Ansonst gilt, nur das anklicken von dem man auch weiss was es ist nicht einfach alles öffnen was man per Email bekommt und auch vorsicht bei seltsamen Meldungen von Internetseiten, besser einmal was gelesen als nur blöd auf ja klicken.

Got the point?

Gruss
NF