Wurm/Virus: O.E-Dateien alle *.dbx ?

Hallo,
Hallo,
fast alle Dateien im ExplorerVerzeichnis für Outlook Express haben die Erweiterung *.dbx und sehr häufig 137 KB (und mehr!). Können nur mit WordPad geöffnet werden, fast kpl. unleserlich. Aufruf von der O.E.-Arbeitsseite aber alle neuen und alten Mails lesbar.— Virus in Explorer? Virenscanner hat nichts gefunden, Update vom 06.07.
Ist es richtig, bei Antivirus *.dbx und *.nch als auszuschließende Elemente eingetragen zu haben? Was macht der Virenscanner andernfalls?
Oft erscheint überraschend ein kleineres Fenster „Tretten Sie in die Greencard Lotterie ein“ u.a.
Hilft hier Virenscan im abgesicherten Modus? Oder was läuft hier falsch?
Will keine Daten verlieren. Rechner ist auch langsamer.
Was muß ich tun?
Günter

Hallo, hallo, Günter!

Du suchst wohl die Ursache von…

Oft erscheint überraschend ein kleineres Fenster „Tretten Sie
in die Greencard Lotterie ein“ u.a.

…da könnte Dir die FAQ:936 (Meldungen vom Windows-Nachrichtendienst)
…oder die FAQ:131 (Spyware)
weiterhelften.

fast alle Dateien im ExplorerVerzeichnis für Outlook Express
haben die Erweiterung *.dbx und sehr häufig 137 KB (und mehr!)

Du meinst nicht das „ExplorerVerzeichnis“ sondern die Ansicht des Verzeichnisses „C:\Programme\Outlook Express“ im Windows-Explorer.

Und *.dbx sind die Datenbanken, in denen Deine eMails gespeichert sind! – Wenn Du an denen direkt etwas veränderst (mit WordPad¿!), gehen Dir u.U. Deine eMails vollständig verloren!!!

Können nur mit WordPad geöffnet werden, fast kpl.
unleserlich.

Sie erscheinen in WordPad notwendigerweise „unleserlich“. Denn WordPad ist - der Name sagt’s ja - nur zum Editieren/Bearbeiten von Textdateien (Word.doc, Word.rtf, Windows-Write.wri, Klartext.txt).

In diesem Zusammenhang möchte ich Dir empfehlen, Dir mal einen Dateibetrachter aus dem Netz runterzuladen, der versch. Dateitypen, gerade „unbekannte“ Dateitypen anzeigt. – Solltest Du da den Typ „.dbx“ mit WordPad.exe verknüpft haben, ist’s besser, Du machst das wieder rückgängig. Zu leicht hat man so eine Datei geöffnet und geändert… und damit beschädigt. :frowning:

Aufruf von der O.E.-Arbeitsseite aber alle neuen
und alten Mails lesbar.— Virus in Explorer? Virenscanner hat
nichts gefunden, Update vom 06.07.

Schön, und welchen Virenscanner verwendest Du? „Personal Antivirus“?

Ist es richtig, bei Antivirus *.dbx und *.nch als
auszuschließende Elemente eingetragen zu haben? Was macht der
Virenscanner andernfalls?

Hilft hier Virenscan im abgesicherten Modus? Oder was läuft
hier falsch?

Nein. Virenscanner und „abgesicherter Modus“ haben eigentl. nichts miteinander zu tun. Der „abgesich. Modus“ ist lediglich dazu da, um beispielsweise Software zu installieren/deinstallieren oder fehlerhafte Geräte-Einstellungen selbst, also per Hand zu überprüfen, eine Systemdiagnose zu machen, ohne alle Treiber zu laden (z.B. bei Probs mit dem Bildschirm-Treiber…)

Will keine Daten verlieren. Rechner ist auch langsamer.
Was muß ich tun?
Günter

Wenn Du also der FAQ:936 entsprechend den Win-Nachrichtendienst abgeschaltet hast, solltest Du wahrscheinlich diese blöde „Lotterie“-Meldung nicht mehr bekommen. Ansonsten:

Mehr Info über einen bestimmten Virus/Wurm über die Links in der FAQ:127 oder, mein Tipp, bei http://www.sophos.de/ .

Hoffe, geholfen zu haben…

CU DannyFox64