Hallo Experten!
In meinem Rasen befinden sich unter der Oberfläche riesige Mengen Würmer, jeweils in tennisballgroßen Haufen. Einen Haufen habe ich durch Zufall entdeckt, weil man sie nur sieht, wenn sich eine Erhebung bildet. Vielleicht ist schon mein ganzer Rasen unterwandert.Die Würmer sind nur ca. 2 cm lang und erdbraun.Der Nachbargarten ist auch schon befallen.Was ist das und was kann man tun? Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
ich würde den Rasen ordentlich lüften und mal Blaukorn aussäen. Ansonsten: freu Dich, denn die Regenwürmer sind ein gutes Zeichen in jedem Garten. Wenn sie im Rasen stören, kann man sie auch umsetzen in den Nutzgarten, wo sie wertvolle Arbeit leisten.
Mit freundlichem Gruß
Zwergenkoenig
Moin Moin, es handelt sich sicher um keinen Wurmbefall, ich meine Regenwürmer, die sehr wertvoll wären. Sondern um einen Parasieten befall. Hollen Sie sich umbebdingt fachlichen Rat, aus einem Gartenbaubetrieb.
Hallo, das Problem kenne ich auch. Ich vertikutiere meinen Rasen einmal öfter und harke ihn anschließend sauber aus und sähe im April/Mai Rasen nach. So habe ich für den Rest des Jahres einen recht schönen Rasen, mit dem ich leben kann. Die Amseln und Drosseln sitzen frühmorgens und holen sich diese Würmer als Frühstück und ich freue mich über diese kleine Bande. LG
Hallo,
ich fürchte, da kann ich (ohne Bild) nicht viel dazu sagen. Sind das wirklich Würmer? Wäre komisch, wenn die alle gleich lang wären. Aber falls ja, dann sind die ja sehr nützlich.
Ich habe ein Häufchenproblem meist mit den Ameisen, wenn ich die Wiese erst mähe, nachdem die Margariten verblüht sind. Aber das wächst sich rasch wieder aus. Ich denke, bei Würmern hilft das Drüberwalzen auch.
Viele Grüße
Elisabeth
Hallo Joachim Baumann,
eine große Menge Würmer habe ich bei mir im Garten nur im Kompost und darüber bin ich sehr froh. Von Wurmnestern unter dem Rasen habe ich vorher noch nie etwas gehört. Ich habe im Gartencenter nachgefragt aber ohne Erfolg. Sollte jemand eine Lösung für das Problem finden, würde ich mich freuen es an dieser Stelle auch zu erfahren. Viel Erfolg wünscht Neudammer.
Hallo,
diese Wurmbeschreibung kann ich nicht einordnen. Regenwürmer, die nützlich als Bodenaufbereiter arbeiten sind es vermutlich nicht?
Am besten mit einer Kostprobe mal zum Gartenfachmarkt und nicht zum Discounter!
Viel Erfolg!
Sorry, ich weiß dazu nichts.