Würmerwürmerwürmer(jetzt lang genug?)

Hallo!
Am Hintern einer befreundeten Katze entdeckt. Das sind Würmer, oder? Habe bei meinen Katzen solche Kaliber noch nicht entdeckt …
Gruß,
Eva

Hallo newcallas,

wenn du weisst, wem die Katze gehört, solltest du dich sofort mit dem Besitzer in Verbindung setzen, damit dieser mit der Katze so schnell wie möglich zum Tierarzt fährt.
Wenn deine Katzen mit dieser Katze in Kontakt geraten sind, kann ich dir ebenfalls nur empfehlen, mit deinen Katzen zum Tierarzt zu fahren. Dort kann der Arzt dann Proben nehmen und diese einem Labor zuführen lassen, damit das untersucht wird. Auch wird dein Tierarzt deinen Katzen pro­phy­lak­tisch entweder etwas gegen die Würmer spritzen oder Pipetten mit geben, die du dann jeweils zwischen den Schulterblättern verteilst.

Gruss von
Ich

Der Besitzer ist so gut wie nie da … Bei meinen Viechern verwendet ich Profender. Vielleicht spendiere ich mal eine Pipette. Die Katze schlägt sich bei meiner Tochter durch. Zum Glück ist mein Toby noch nicht mit ihr in Verbindung gekommen.
Danke und Gruß,
Eva

Nochmal Hallo,

auch wenn du nicht persönlich mit dieser Katze in Verbindung gekommen bist, kann es sein, das du die Würmer an deinen Klamotten hast, wenn du bei deiner Tochter bist. Deshalb bitte unbedingt deine Katzen (nicht Viecher) vorsorglich mit Profender behandeln.

Gruss von
Ich

Würmer am Katzenhintern sind in der Regel Bandwürmer. Besonders große, spätzleähnliche Würmer am Katzenhintern sind eine anscheinend neu aus dem Mittelmeerraum eingewanderte Bandwurmart (den lateinischen Namen habe ich vergessen, aber ich kann sie bei Bedarf en detail beschreiben).

An deiner Stelle würde ich der befreundeten Katze eine Wurmkur verpassen und dem eigenen Katerling ebenfalls, denn nur weil sich das Viehzeug noch nicht Richtung Ausgang bewegt, heißt das noch lange nicht, dass da nichts ist. Die Tierärztin meines Vetrauens hat mir angeraten, meine Miezlinge einmal im Monat zu entwurmen, alldieweil sie besonders eifrige Jäger sind.

Wurmkuren wirken nicht prophylaktisch, sondern töten nur die jeweils vorhandenen Einwohner ab - bereits am Tag danach kann die nächste Wurminfektion erfolgen.

:paw_prints:

Wurmkuren wirken nicht prophylaktisch!

Nur regelmäßige Wurmkuren bzw. Kotuntersuchungen gewährleisten einen solchen Schutz. Das liegt daran, dass eine Wurmkur der Abtötung vorhandener Würmer dient, aber erneute Infektionen nicht verhindern kann. Weil eine Wurmkur nur etwa 24 Stunden wirkt, kann sich die Katze bereits 2 Tage nach der Entwurmung wieder mit Würmern infizieren. Dann dauert es in der Regel jedoch mehrere Wochen bis aus den Eiern, mit denen sich die Katze infiziert hat, wieder geschlechtsreife Würmer geworden sind. Ziel der Behandlung mit Wurmkuren ist es also nicht, die Katze jederzeit wurmfrei zu halten. Ziel ist es vielmehr, die Vermehrung der Würmer zu unterbinden und damit ernsthafte Folgeschäden zu verhindern.

:paw_prints:

Hallo KamikazeKatze,

Mit prophylaktisch meinte ich, das die Würmer evtl. schon bei den Katzen von -newcallas- vorhanden sind und deshalb vorsorglich die Wurmkur angewendet werden sollte.

Gruss von
Ich

Unsere Nachbarn haben einen Kater, der Freigänger ist. Der hat immer wieder Würmer.
Da wir mit unseren Katzen regelmässig zum Tierarzt fahren, wurde dort mal von beiden eine Kotprobe entnommen und ins entsprechende Labor geschickt. Das Ergebnis war, das beide Katzen Würmer hatten, obwohl sie niemals nach draussen kommen. Also wurde Beiden vom Tierarzt etwas gespritzt und ich bekam auch noch Profender mit nach Hause.

gruss von
Ich

Hallo,

konkreter: Bandwurm-Ei-Hülsen mit massenhaft Eiern.
Der Bandwurm selbst guckt nicht raus - zumindest nicht, solange es ihm gut geht.

Gruß,
Paran

Noch konkreter: Es handelt sich dabei um Segmente, die sich von dem Hinterleib des Bandwurms ablösen, während dieser sich fröhlich mit seinem Kopf an der Darmwand festhält. Wenn die Segmente aus dem Hintern austreten, sind sie zunächst noch mobil und wirken wie kleine Würmchen; später trocknen sie ein und sehen reiskornartig aus.

:paw_prints:

Allein für „Miezlinge“ schon einen Daumen hoch :smile:
Ja, mein alter Herr bekommt jetzt auch seine Dosis Wurmkur. Das Wetter wird besser, da ist er trotz seines Alters viel unterwegs, muss neu zugewanderte Revierrivalen in die Schranken weisen und erlegt vielleicht hin und wieder Maus oder auch Vögelchen (keine Sorge, das ist wirklich eher Zufall).

Das mit dieser Nachbarskatze bei meiner Tochter treibt mir wirklich die Zornesröte ins Gesicht. Das Tierchen ist auch schon um die zehn Jahre alt, der Besitzer ist irgendwie beruflich unterwegs oder anderwärtig gebunden und kommt nur sporadisch nach Hause. Angeblich ernährt sich die Katze sehr gut von Mäusen und gelegentlichen Futtergaben und kann in den Keller schlüpfen, um dort zu schlafen. Katerchen ist sehr klein und zierlich und holt sich bei meiner Tochter seine Portion Katzenmilch und TroFu. Fressen tut er wie ein Scheunendrescher und hat ein großes Zärtlichkeitsbedürfnis. (Meine Tochter hat mit dem Nachbarn gesprochen und der sagt, es ist ok, wenn sie der Katze was geben, also keine Aufregung wegen Füttern fremder Katzen usw.)

Nun ja. Evtl. ist der Nachbar heute da, dann wird meine Tochter ihn auf das Problem aufmerksam machen und wenn nicht, nehme ich für ihn eine Pipette Profender beim TA mit. Man kann das nicht einfach auf sich beruhen lassen.
Gruß,
Eva