Hallo,
im November hat unser Kater seine vierteljährliche Wurmkur im Rahmen des jährl. Gesundheitschecks + Impfungen bekommen. Vor drei Tagen haben wir Wurmbefall bei ihm festgestellt und ihm erneut ein Spot-on Präparat verabreicht. Der Hersteller des Präparats (Bayer) empfiehlt die prophylaktische Anwendung alle drei Monate, monatliche Verabreichung sei aber möglich. Nun fragen wir uns, ob es sinnvoll ist, monatlich eine Wurmkur zu machen. Der Kater ist Freigänger, gleichzeitig aber auch ein totaler Schmuser, der seine Menschen gerne abschleckt, was lt. Bayer eine große Ansteckungsgefahr darstellt. Hätte ich nicht zufällig den Wurm am After entdeckt, wären wir gar nicht auf die Idee gekommen, dass er so schnell schon wieder Würmer haben könnte.
Wie handhabt Ihr das?
Gleichzeitig würde mich interessieren, ob jemand mir sagen kann, ob man Wurmbefall beim Menschen auch im Frühstadium feststellen kann - unser Tierarzt konnte mir da keine zufriedenstellenden Antwort geben. Bei meiner Internetsuche habe ich nur Hinweise auf schlimme Fälle gefunden, wenn Leber, Nervensystem oder Auge bereits starken Befall aufwiesen.
Vielen Dank und beste Grüße,
Denise
Hallo,
Freigänger und auch die meisten Hauskatzen bekommt man nie ganz wurmfrei, da z.B. bei Spulwürmern immer nur die Viecher der Wurmkur zum Opfer fallen, die sich gerade im Darm befinden. Je nach Stadium des Entwicklungszyklus sind die Biester aber auch an anderen orten im Tier. Bei regelmäßiger Entwurmung (wenn kleine Kinder im Haus sind, die intensiven Kontakt zum Tier haben, würde ich es alle 2-3 Monate machen) und normalem hygienischem Verhalten (keine Zungenküsse, regelmäßiges Händewaschen vor allem nach Kontakt mit Katzenklo, Kot, usw.) ist die Infektionsgefahr aber gering.
Gruß,
Myriam
Der Hersteller des
Präparats (Bayer) empfiehlt die prophylaktische Anwendung alle
drei Monate, monatliche Verabreichung sei aber möglich. Nun
fragen wir uns, ob es sinnvoll ist, monatlich eine Wurmkur zu
machen.
Schließe mich Fingersmith an, mein Tierearzt empfiehlt: 4x jährlich. Also alle drei Monate.Eine monatliche Entwurmung dürfte das Tier auf Dauer auch zu sehr belasten.
Guten Rutsch
Die Jagdelster
Hallo,
mein Kater hat einmal im Jahr eine Wurmkur bekommen, und er hatte nie Würmer.
Er war draußen wann immer er wollte (d.h. manchmal den ganzen Tag und die ganze
Nacht) und hat davon nur Flöhe bekommen (trotz Flohhalsband, das ist aber ein
anderes Kapitel).
Ehrlich gesagt ist mir auch der Gedanke, ein Tier alle paar Monate zum
Entwurmen zum Tierarzt zu bringen, suspekt.
Übrigens macht Bayer eine ganze Menge Sch***, kannst mal bei Google suchen…
Schöne Grüße