Wurmlöcher

Hallo,
gibts es wirklich diese Wurmlöcher, mit denen man durch die Zeit reisen könnte? Ich kann mir das genau so wenig wie Unendlichkeit vorstellen :wink:

MfG Seb.

Hallo!

gibts es wirklich diese Wurmlöcher, mit denen man durch die
Zeit reisen könnte?

Nein, Wurmlöcher gibt es nicht, sie sind bislang nur theoretische Gebilde.
Man würde mit Wurmlöchern auch nicht durch die Zeit reisen können. Es ist mehr eine Reise durch Raum und Zeit, soll heißen, man geht durch eine Tür in einer Stadt und kommt aus einer Tür am anderen Ende der Welt zum gleichen Zeitpunkt oder etwas Zeitverschoben wieder hinaus.

Ich kann mir das genau so wenig wie
Unendlichkeit vorstellen :wink:

Kann man sich auch nicht vorstellen, auf jeden Fall wäre es sehr sehr schwer!
Es ist genauso als ob sich ein 2-D-Männchen vorstellen zu versucht über ein Hügel zu gehen!

lg

Hi,

Zeit reisen könnte?

Nein, Wurmlöcher gibt es nicht, sie sind bislang nur
theoretische Gebilde.

Dieso Antwort würde ich nicht so stehen lassen. Nein, man hat noch keines entdeckt oder nachgewiesen, sie könnten aber existieren. Nur weil wir es noch nicht gesehen haben, heißt es nicht, dass es nicht existiert. Noch dazu, wenn es physikalisch möglich zu sein scheint.

lg
Alex

Zeit reisen könnte?

theoretische Gebilde.

Dieso Antwort würde ich nicht so stehen lassen. Nein, man hat
noch keines entdeckt oder nachgewiesen, sie könnten aber
existieren. Nur weil wir es noch nicht gesehen haben, heißt es
nicht, dass es nicht existiert.

…deswegen habe ich auch geschrieben, das sie „bislang“ nur theoretische Gebilde sind.

Noch dazu, wenn es
physikalisch möglich zu sein scheint.

Sie wären aber nur, evtl., möglich, wenn wir eine sogenannte „exotische Materie“ hätten, von der wir nicht wissen, ob es sie überhaupt gibt.

Ich will auch nicht ganz ausschließen, ob es sie jemals geben wird, aber ich bertachte das doch eher kritisch.

lg

Hallo
Ich betrachte diese oft beschriebenen Wurmlöcher als praktische Objekte für Weltraumreisen in der Science Fiction.
Sozusagen ein schwarzes Loch mit Bohrung.
Enorme Anziehung und Beschleunigung mit relativistischen Effekten.
Man könnte fragen:
Kann ein schwarzes Loch wie ein Donut aussehen, indem es sehr schnell rotiert?
Ich glaub eher, das ganze granuliert irgendwie und fängt an auszuspucken, bzw. ist instabil.
MfG
Matthias

Hallo,

theoretische Gebilde.

Dieso Antwort würde ich nicht so stehen lassen. Nein, man hat
noch keines entdeckt oder nachgewiesen, sie könnten aber
existieren.

…das ist keinesfalls klar.

Nur weil wir es noch nicht gesehen haben, heißt es
nicht, dass es nicht existiert. Noch dazu, wenn es
physikalisch möglich zu sein scheint.

Nur weil man eine Lösung der klassischen Einstein-Feldgleichungen hinschreiben kann, die die gewünschten Eigenschaften hat, heißt das noch nicht, dass es physikalisch möglich ist. Es kann nämlich sein, dass diese Lösung auf die Existenz nicht-existierender Materie baut oder dass diese Lösung in einem Bereich liegt, in dem die klassische Einstein-Theorie überhaupt nicht anwendbar ist – ob die Lösung in der noch unbekannten, fundamentaleren Theorie erhalten bleibt ist dann fraglich.

PHvL

Hallo!

Ich seh es auch eher kritisch, aber darum ging es nicht.

Du hattest die Frage zitiert, „Kann es Wurmlöcher geben?“ und du hast geschrieben „Nein“, das wollte ich kommentieren =)

Mehr wollt ich nicht klarstellen, schönes Wochenende noch,
lg
Alex