hallo,
was genau sind wurmlöcher?
wird man durch die in eine andere dimension oder zeit geschickt?
danke.
gruß
hallo,
danke.
gruß
Hallo,
Raum-Zeit-Tunnel.
http://www.allmystery.de/raum_zeit/wurmloecher/wurml…
Theoretisch ja.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Bei den Wurmlöchern herrschen reine Mutmaßungen.
Es sind noch keine definitiven Beweise vorhanden.
Wurmlöcher herrschen nicht nur im All sondern gibt es auch auf der Erde.
Sie sollen die Möglichkeit für die „Zeitreise“ sein.
Wenn dich diese Themen interessieren - kannst du gerne mal bei Stephen Hawking´s Buch Eine kurze Geschichte der Zeit durchlesen.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499605554/qid…
greetz
Mario
Ein wurmloch ist spekulativ und ein Riss bzw. ein Tunnel in der Zeit.
Du kannst hier aber nicht in der Zeit zurück reisen.
Sie stellen eine Masseverbing zweier Punkte nahezu unabhängig der Zeit dar.
Ich weiß es! Ich weiß es! *Fingerschnipp*
Hi,
ein „Wurmloch“ ist eine alternative Verbindung zweier Punkte durch Nutzung einer anderen Dimension.
Wenn du in einem zweidimensionalen Universum lebst, etwa auf der Oberfläche eines Luftballons, dann kannst du dich nur in den Dimensionen vor/zurück und links/rechts bewegen. Wenn du jetzt zu dem am weitesten entfernten Punkt des Luftballons willst, hast du eine bestimmte Strecke zurückzulegen.
Wenn du allerdings die dritte Dimension oben/unten hinzufügst und lernst, sie zu nutzen, dann kannst du eine kürzere Verbindung wählen, nämlich durch den Hohlraum innerhalb des Ballons.
Das wäre dann ein „Wurmloch“ in einem zweidimensionalen Lufballonuniversum.
Gruß
Yoyi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Stell dir vor du hast einen Startpunkt A und einen Endpunkt B! Nun, was ist die kürzeste Verbindung der beiden Punkte! Eine Gerade!? Nicht ganz, in der uns bekannten Geometrie schon, aber wenn du mal Zeit und Lust hast, und Einsteins Relativitätstheorie etwas vernachlässigst, dann, ja dann gibt es noch eine kürzere Verbindung, und zwar wenn du beide Punkte übereinander legst! Die Idee mit dem Luftballon fand ich da ganz gut, die hier schon angesprochen wurde.
Aber eine Zeitkrümmung entsteht dadurch meines Erachtens nicht wirklich, denn du musst ja nicht unbedingt mit Lichtgeschwindigkeit(oder schneller) durch das Wurmloch reisen, und nur dann entstehen Zeitkrümmungen, zumindest nach Einstein (Einsteinsche Zeitdillation).
Gruß
L10N
Wurmlöcher herrschen nicht nur im All sondern gibt es auch auf
der Erde.
Sie sollen die Möglichkeit für die „Zeitreise“ sein.
… und eine Möglichkeit, seinen Kugelschreiber zu verlieren!
… nur mal so zum Auflockern …
Gruß
Tania
)
*grins*
Ja so ein Schmarrn, in unseren Universum haben wir 3 dimensionen wie sollte es auch 2 Dimensionale Materi geben.
Du verwechslt hier eine Ansicht mit Physik
Die Zeitkrümmung bei vermeintlichen Wurmlöchern hat nichts mit der Geschwindichkeit zu tun. Sonndern der Zeitablauf darin ist anders.
Du überbrückst in für dich kürzerer Zeit eine grössere Entfernung ohne eien höhere Geschwindichkeit zu haben. Hierbei ist der Beobachtungswinkel zu beachten. Für das Wurmloch bliegst du sueper Extrem langsam hindurch, bei ihm vergeht die Zeit viel langsamer.
Hallo Zoomi,
Wenn du in einem zweidimensionalen Universum lebst, etwa auf
der Oberfläche eines Luftballons, dann kannst du dich nur in
den Dimensionen vor/zurück und links/rechts bewegen. Wenn du
jetzt zu dem am weitesten entfernten Punkt des Luftballons
willst, hast du eine bestimmte Strecke zurückzulegen.Wenn du allerdings die dritte Dimension oben/unten hinzufügst
und lernst, sie zu nutzen, dann kannst du eine kürzere
Verbindung wählen, nämlich durch den Hohlraum innerhalb des
Ballons.Das wäre dann ein „Wurmloch“ in einem zweidimensionalen
Lufballonuniversum.
Ja so ein Schmarrn, in unseren Universum haben wir 3
dimensionen wie sollte es auch 2 Dimensionale Materi geben.Du verwechslt hier eine Ansicht mit Physik
das ist ueberhaupt kein schmarrn, sondern eine plausible, wenn auch pauschal gehaltene, uebertragung des „wurmloch-effektes“ (wenn es sie denn gibt) von 3 auf 2 dimensionen.
viele gruesse, peter
hallo
etwas pseudophysik:
ein wurmloch wird auch einstein-rosen-brücke genannt. das ganze beruht auf der tatsache, dass die formeln, mit denen die effekte der gravitation (auch als schwerkraft bekannt) errechnet werden können, für ein spezielles problem zwei lösungen auswirft.
wie das geht? ganz einfach: du hast die formel x*x = 4. was ist die lösung? 2 und -2 (-2*-2 ergibt auch +4). sehr vereinfacht ausgedrückt basiert ein teil der formeln der allgemeinen relativitätstheorie (ART) auch auf quadratischen funktionen.
die eine lösung ergibt die beschreibung eines schwarzen loches. ein objekt, dessen schwerkraft so stark ist, dass nicht einmal licht davon entweichen kann. rein theoretisch könnte auch die andere lösung der formeln existieren: ein weisses loch, dass sich teilweise genau umgekehrt verhält: selbst licht ist nicht schnell genug, um sich dem objekt annähern zu können. während ein schwarzes loch also materie ansaugt, stösst das weisse loch materie ab.
wie gesagt, das ganze ist stark vereinfacht!!
die physiker einstein und rosen sind nun gemeinsam draufgekommen, dass die ART darauf schließen lässt, dass ein schwarzes loch mit einem weissen loch in wechselwirkung treten kann. obwohl sie an unterschiedlichen orten liegen, bilden sie eine art tunnel, über die sie direkt verbunden sind. dieser tunnel wird oft auch als wurmloch bezeichnet.
problem bei der sache: die theorie, die die existenz der wurmlöcher voraussagt, verbietet indirekt auch deren nutzung: wurmlöcher sind laut theorie extrem instabil und fallen innerhalb kurzer zeit in sich zusammen - zu schnell, um durchreisen zu können. mit vielen gedankenverrenkungen wäre es zwar denkbar, ein wurmloch offen zu halten. das bringt aber nichts, da man sich ja nur auf dem weg über das schwarze loch in das wurmloch begeben kann. und dieser weg endet auf jeden fall in der vernichtung des objekts, dass ins loch reinfällt.
natürlich wäre es denkbar, dass man es trotzdem irgendwie schaft, das wurmloch gefahrlos zu bereisen. das würde aber bedeuten, dass die ART ein paar massive fehler beinhaltet. wäre also eine art revolution in der physik.
apropos zeitreise: laut einstein leben wir nicht in einem 3dimensionalem raum sondern in der 4dimensionalen raumzeit bestehend aus den 3 räumlichen dimensionen und der zeitdimension. ein punkt in der raumzeit wird ereignis genannt. da ein wurmloch ereignisse miteinander verbindet, wäre daher sehr wohl grundsätzlich eine zeitreise möglich - würde man nicht auf halben weg vernichtet werden…
erwin
ps: ernsthafte physiker mögen mir die laienhafte schilderung verzeien…
Mir leuchtet das aber ganricht ein, von meiner Logik her gibt es keine 2 dimensonalen Raum. Sowas komtm meist daras wenn jemand eien Formel falsch interpretiert oder sich auf eine geschriebene formel zu stark konzentriert ohen eiegene Überlegungen anzustellen.
Mir wollte mal jemand an der Einsteinformel erklären das Zeitreisen möglich sei
. Als ich ihn dann fragte wie es den gehen soll, das die Materie seines Körpers und die seiner Zeitmaschiene zu einer Zeit 2 Mal anwesend ist und in einer anderen Zeit fehlt kahm er stark ins grübeln. Als ich ihn dann darauf hingewiesen habe ob er vielleicht Zeit als eien Konstante genommen hat ist er selber auf seien Fehler gekommen 
Das gleiche glaueb ich auch bei berechnungen in andere Dimensionen, hier hat sich wieder jemand an der Formel vergangen und ein Relatives Mass als Konstante genommen. Zweidimensional ist nur ein Ansicht des betrachters sie kommt in der Mathematik vor aber hat in der Physik nichts zu suchen. In 2 Dimensionen könnte sich auch keinerlei Welle ausbreiten, keinerlei Materie entstehen und dadurch auch keienrlei Energie da sein.
Hallo!
Mir leuchtet das aber ganricht ein, von meiner Logik her gibt
es keine 2 dimensonalen Raum. Sowas komtm meist daras wenn
jemand eien Formel falsch interpretiert oder sich auf eine
geschriebene formel zu stark konzentriert ohen eiegene
Überlegungen anzustellen.
Das ist auch nur ein Denkmodell, um physikalische Theorien, die sich mit der Struktur des Raumes beschäftigen (so z.B. auch Wurmlöcher), zu veranschaulichen. Und zweidimensionale Abbildungen erfassen die meisten Menschen nachweislich schneller und einfacher. Oder willst du mir erzählen, dass du dir einen gekrümmten Raum vorstellen kannst? Mit der Existenz eines zweidimensionalen Raums hat das überhaupt nichts zu tun. Wie gesagt, es ist eine Analogie, eine vereinfachung.
mfG Dirk
Naja ich bin eher ein verfechter der realtiven Zeit 
Hierbei verändert sich der Raum nur in unserer Vorstellung damit wir uns ein Bild davon machen können. Verändern tud sich aber die ZeitDaran glaube ich halt bis mir ejmand etwas mit mehr Logik zeigt oder mir etwas anderes beweist, eien relative Zeit kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Seit ich die These begriffen habe sind mir auch viele Dinge unseres Universums plausiebel geworden.
Ich bin aber Laie und und ahlte mir bei meien Thesen immer vor augen *Nichts ist schlimmer als jemand der nur die Hälfte weis* 
Hi Erwin,
„apropos zeitreise: laut einstein leben wir nicht in einem 3dimensionalem raum sondern in der 4dimensionalen raumzeit bestehend aus den 3 räumlichen dimensionen und der zeitdimension. ein punkt in der raumzeit wird ereignis genannt. da ein wurmloch ereignisse miteinander verbindet, wäre daher sehr wohl grundsätzlich eine zeitreise möglich - würde man nicht auf halben weg vernichtet werden…“
erwin
Ich würde sogar noch einen draufsetzen: Laut gesundem Menschenverstand leben wir in VIER Dimensionen: Wieviele Freiheitsgrade hast Du für ein Date? Es bringt nix vorm Kino auf die heisse Schnitte zu warten… du musst pünktlich sein, und das wird Dir von kleinauf eingebleut
Hast Du Dir schonmal vorgestellt, wenn es den Freiheitsgrad „Zeit“ nicht gäbe? Wie sieht eine Kreuzung nach 2 Grünphasen aus? VOLL 
Ich würde sogar noch einen draufsetzen: Laut gesundem
Menschenverstand leben wir in VIER Dimensionen: Wieviele
Freiheitsgrade hast Du für ein Date? Es bringt nix vorm Kino
auf die heisse Schnitte zu warten… du musst pünktlich sein,
und das wird Dir von kleinauf eingebleut
Hast Du Dir schonmal vorgestellt, wenn es den Freiheitsgrad
„Zeit“ nicht gäbe? Wie sieht eine Kreuzung nach 2 Grünphasen
aus? VOLL
was hilft es, wenn ich pünklichst vor dem richtigen kino warte und die schnitte kurz vorm verlassen ihrer wohnung noch von ihrer freundin angerufen wurde. insofern muss man zu den 4 dimensionen, die mit gesundem menschenverstand erfassbar sind noch die unzähligen dimensionen menschlicher unvernunft, nachlässigkeit, vergesslichkeit und gleichgültigkeit hinzuzählen.
ausserdem ist die schnitte selber schuld, wenn sie zum geburtstag keine blumen gekommt - hätte mich ja ruhig daran erinnern können … ;->
jetzt wäre das wurmloch zum eine-woche-zurückreisen aber schon toll…
erwin
(owT)
…