Wurmmittel für Katze nach drei Wochen nochmal?

Hallo,

wenn eine Katze Wurmbefall hat, muss man ihr ein Mal ein Anti-Wurm-Mittel verabreichen. Meine Tierärztin meinte, dass drei Wochen danach das Mittel noch einmal
verabreicht werden muss, auch wenn die Katze dann schon wieder gesund ist. Stimmt das so?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Soweit ich weiß ja. Mein Kater hatte als ich ihn damals zu mir genommen habe Flöhe, welche auch Würmer bei ihm verursacht haben. Also ist er einmal entwurmt worden und die Flöhe mussten bekämpft werden. Die sind aber nicht von einem Tag zum anderen tod, sondern erst nach ein paar Tagen und können erneut wieder anstecken. Damit man jetzt sicher ist, dass er nicht erneut Würmer bekommt erfolgt also nach einem gewissen Zeitraum eine erneute Entwurmung. Ich weiß jetzt nicht, ob Würmer generell durch Flöhe ausgelöst werden oder anderes, aber wahrscheinlich ist es, um sicherzugehen, dass es keinen Rückfall gibt. Würde ich auf jeden Fall machen, wenn es der Tierarzt meint.

Hallo,

wenn eine Katze Wurmbefall hat, muss man ihr ein Mal ein
Anti-Wurm-Mittel verabreichen. Meine Tierärztin meinte, dass
drei Wochen danach das Mittel noch einmal
verabreicht werden muss, auch wenn die Katze dann schon wieder
gesund ist. Stimmt das so?

man kann diese Frage nicht allgemeingültig beantworten. Zum einen gibt es etliche verschiedene „Würmer“ mit unterschiedlichen Lebenszyklen, zum anderen können immer nur adulte Formen und momentan „aktive“ Larvenstadien bekämpft werden.
Das empfohlene Behandlungsschema hängt vom Einzelpatienten, dem Infektionsdruck, den Haltungsbedingungen und etlichen weiteren Faktoren ab.

Gruß

Johnny