Wurmt es noch nach?

Liebe Spezialisten,
wenn nun so ein Wurm gefunden wurde bzw. ein Verschwindibus-Tool dazu geschaffen wurde, dass ja doch nur auf denm jeweiligen PC funktioniert bzw. ihn aufspürt, ist er doch noch lange nicht weg??? - oder??? Schwirrt der Wurm nun so lange im www-Netz, bis der letzte User ihn gekillt hat?? Ja? - oder wo bleibt er dann?
Gruß lolo die Besorgte

wenn nun so ein Wurm gefunden wurde bzw. ein
Verschwindibus-Tool dazu geschaffen wurde, dass ja doch nur
auf denm jeweiligen PC funktioniert bzw. ihn aufspürt, ist er
doch noch lange nicht weg??? - oder??? Schwirrt der Wurm nun
so lange im www-Netz, bis der letzte User ihn gekillt hat??

Erinnerst du dich noch an SQL-Slammer? Der Hit im Januar 2003. Liegt heute noch auf Platz 7 in der Hall of Fame des Grundrauschens im Internet http://www.wormradar.com/

Code Red, Nimda, zwei Top Acts aus 2001, inzwischen nur noch unter „ferner liefen“, gleichwohl nach wie vor aktiv. Blaster (Aug. 2003) hält seinen stabilen dritten Platz in den Charts. Derartige Würmer werden nicht gekillt, sie sterben erst mit den infizierten System aus. Erst wenn das letzte XP gekillt, das letzte Win2k ausgerottet wurde, werdet ihr lernen, dass man mit Linux nicht blastern kann.

Ja? - oder wo bleibt er dann?

Diese Frage lässt sich wohl nur mit einem klaren „42“ beantworten.

Gruss,
Schorsch

Hi,

Erst wenn das letzte XP gekillt,
das letzte Win2k ausgerottet wurde, werdet ihr lernen, dass
man mit Linux nicht blastern kann.

Ich weiss nicht, aber solche naiven Pauschalaussagen finde ich unpassend.
Dass Windows DAS führende Betriebssystem ist dürfte wohl jedem klar sein. Abgesehen von MACs und einigen Linux-Freaks ist/war auf jedem PC Windows.
So:
Nu stell dir mal vor, es gäbe fast nur Linux und das (wirklich gute!) Windows wäre ein Exot. Glaubst du nicht auch, dass es dann auch rubbeldiekatz hunderte Viren, Würmer für Linux geben würde? Glaubst du, dass diese Betriebssysteme wirklich unverwundbar sind? Glaubst du nicht auch, dass sich bei genauerem Hinsehen auch bei Linux etc. etliche Sicherheitslücken auftun könnten?
Würde dann Windows nicht so gut wie virenfrei sein, schlicht und einfach, weil es keiner hat???
Linux interessiert einfach keine Sau! Das sehe ich persönlich als Hauptgrund für die Viren- und Wurmfreiheit. Möglich wäre mit anderen OS nämlich 100%ig mehr. Auch Linux/Unix-Programmierer (und wie sie alle heißen) „kochen nur mit Wasser und kacken im Sitzen“ (altes westfälisches Sprichwort)! Fehler werden überall gemacht. Nicht nur immer beim schlimmen Mircosoft…

Viele Grüße
Ingmar

1 „Gefällt mir“

.

So einfach ist es nicht…
An einem Großteil der Würmer sind nicht in erster Linie Programmierfehler (Bugs) schuld, sondern falsche Konzepte.
Es ist nun einmal nicht die beste Idee, in der default-Installation Dienste am Netzwerkinterface lauschen zu haben, die sich nur schwer abdrehen lassen, ebenso wie ein System, bei dem man fast als „Administrator“ angemeldet sein muß, um damit arbeiten zu können, nicht „das Gelbe vom Ei“ ist.
Das von Windows-Verteidigern wie Dir angewandte Argument, daß es nur an der Masse liege, stimmt deswegen, trotz - oder gerade wegen - seiner Einfachheit nicht. Sicher trägt die M$-Monokultur ihren Teil zum Problem bei, aber in weitaus größerem Maße sind es altbekannte Designdummheiten.
Ja, Fehler gibt es überall, aber sie müssen nicht gleich derart katastrophale Auswirkungen haben.
Anstatt gleich über den „bösen Linuxer“ herzuziehen, dessen „System sowieso keine Sau interessiert“, wäre es angebracht, über den eigenen Tellerrand zu schauen, wo gewisse Probleme, an denen das eigene System krankt vielleicht schon seit Generationen gelöst sind. Ebenso ist es übrigens im Linuxlager geschehen, als auf einmal neben der geheiligten Kommandozeile auch graphische Oberflächen Fuß fassten - lernen ist das Ziel, nicht das verdammen des „Gegners“.

LG
Stuffi

2 „Gefällt mir“

Ein Sternchen auch von mir :smile:

Hi,

Hallo,

Erst wenn das letzte XP gekillt, das letzte Win2k ausgerottet
wurde, werdet ihr lernen, dass man mit Linux nicht blastern kann.

Lustiger Spruch.

Ich weiss nicht, aber solche naiven Pauschalaussagen finde ich
unpassend.

Schoenen guten Morgen, bitte Ironiedetektor justieren.

Nu stell dir mal vor, es gäbe fast nur Linux und das (wirklich
gute!) Windows wäre ein Exot. Glaubst du nicht auch, dass es
dann auch rubbeldiekatz hunderte Viren, Würmer für Linux geben
würde?

Nein. Und wenn Du eine Woche hier mitlesen wuerdest, bevor Du, ohne weiter nachzudenken, MS-FUD hier wiedergibst, wuesztest Du auch warum. Das Argument mit der (angeblich) schwachen Verbreitung kommt ungefaehr alle drei Tage und es wird genauso haeufig dagegen argumentiert. ~2/3 aller webserver laufen mit Apache, ~1/3 mit MS-IIS. Welcher von beiden glaenzt duch mehr Schwachstellen?

Glaubst du, dass diese Betriebssysteme wirklich unverwundbar
sind? Glaubst du nicht auch, dass sich bei genauerem Hinsehen
auch bei Linux etc. etliche Sicherheitslücken auftun könnten?

Nein. Ja. Aber die Reaktionszeit bei OpenSource-Software liegt teilweise in der Groeszenordnung weniger Stunden: SSL-Bug im IE und Konqueror, gleichzeitig entdeckt, im Konqueror nach wenigen Stunden behoben, MS braucht irgendwas um 4 Wochen fuer einen patch.

Würde dann Windows nicht so gut wie virenfrei sein, schlicht
und einfach, weil es keiner hat???

Heaven on earth.

Linux interessiert einfach keine Sau!

Das ist falsch. Zum Diskutieren gehoeren immer noch Argumente.

Gruss vom Frank.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Nein. Ja. Aber die Reaktionszeit bei OpenSource-Software
liegt teilweise in der Groeszenordnung weniger Stunden:
SSL-Bug im IE und Konqueror, gleichzeitig entdeckt, im
Konqueror nach wenigen Stunden behoben, MS braucht irgendwas
um 4 Wochen fuer einen patch.

Stimmt. Da hast du natürlich recht. Daran habe ich eben nicht gedacht.

Linux interessiert einfach keine Sau!

Das ist falsch. Zum Diskutieren gehoeren immer noch
Argumente.

Ich spreche hier für Ottonormalanwender und für tolle Viren- und Wurmprogrammierer. Es würde mich nämlich wundern, wenn 90% aller Anwender wissen was Linux ist, und wenn jemand versucht für Linux viren zu programmieren.
-> Linux ist für die meisten einfach weitesgehend uninteressant/unbekannt.

grüße
m1d1

Das Angebot gilt weiterhin: ich klicke alles!
Hallo,

Erst wenn das letzte XP gekillt,
das letzte Win2k ausgerottet wurde, werdet ihr lernen, dass
man mit Linux nicht blastern kann.

Gemerkt.

Linux interessiert einfach keine Sau! Das sehe ich persönlich
als Hauptgrund für die Viren- und Wurmfreiheit. Möglich wäre
mit anderen OS nämlich 100%ig mehr.

Das sind starke Worte, die aus den bunten Prospekten von Microsoft gerne nachgebetet werden. Leide bleibt es dabei auch und Fakten werden übersehen.

Auch Du bist eingeladen, bei http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… teilzunehmen.

Das Angebot in Kürze zusammengefaßt: Ich nutze Linux ohne Scanner und Firewall klicke auf alles, was ich zugeschickt bekomme.

Solange nicht mal einer es hinbekommt, diese Anforderungen zu erfüllen, bitte ich nachdrücklich, dieses offensichtlich nur unreflektiert nachgesprochene Argument nicht mehr auszupacken.

Danke.

Sebastian

Hallo,

Ich spreche hier für Ottonormalanwender und für tolle Viren-
und Wurmprogrammierer. Es würde mich nämlich wundern, wenn 90%
aller Anwender wissen was Linux ist, und wenn jemand versucht
für Linux viren zu programmieren.

Bitte, ich will garnicht viel. Keinen Virus, nur eine ganz banale Aktion. http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Und solange hier nicht irgendjemand mal zeigt, daß ich durch wildes rumklicken auf alles, was nicht rechtzeitig auf die Bäume findet unter Linux irgendeine Minimal-Aktion auslöse (ich will keine Weiterverbreitungs- oder raffinierte Schadroutine: wenn dem so ist sollte die Aufgabe doch soooo leicht sein) kann ich dieses Argument wirklich nicht mehr annähernd ernst nehmen.

Möglicherweise färbt das dan auch auf die Leute ab, die das wiederholt in das Forum werfen.

Thanks for not FUDing[1] us.

Sebastian

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Fear%2C_Uncertainty%2C_…