Wurst meiner Kindheit gesucht ;)

Hallo :smile:

Vorweg, ich suche kein Rezept, aber im Hauswirtschafts-Brett scheint mir die Frage auch nicht recht aufgehoben.

Es ist so, ich esse alle Jubeljahre mal ganz gerne einen Hot Dog. Aber keiner schmeckt so wie die Hot Dogs meiner Kindheit (ich bin Jahrgang 71 und habe vielleicht vor 25 Jahren zum letzten Mal so einen essen können). Diese spezielle Wurst gab es nur an einem Imbiss-Stand in meiner Heimat Bochum. Und es war eben nicht die klassische HotDog-Brühwurst. Sondern sie sah, und jetzt bitte nicht lachen, dieser Häkelwurst hier sehr ähnlich:

http://www.wurstblog.de/wp-content/uploads/2008/11/h…

Die Wurst war dunkelbraun, strukturiert - also nicht glatt wie eine Brühwurst, ohne „Zipfel“, nicht wirklich rund und sehr würzig. Möglicherweise war das so ein industrielles Abfallprodukt, das Ding wurde jedenfalls sicher nicht klassisch gewurstet oder so.

Vielleicht kennt die ja jemand von euch. Vielleicht gibt’s die sogar heute noch, vielleicht hat sie ja einen Namen?

Danke für eure Hinweise zu meinem nostalgischen Ausflug :smile:

Hallo Liamara,
falls du nicht allzuweit von der Niederländischen Grenze wohnst:
Gehe hier (Niederlande) in eine Frittenbude und bestelle eine FRIKANDEL.
smakelijk eten
Nastaly

Hallo,

ich wohne jetzt in Stuttgart, da ist nichts mit Niederlande - aber: diese Wurst sieht echt aus wie die, die ich meine :smile: Oh toll, Danke! Ich hab davon zwar schon mal gehört, aber ich dachte echt immer das sind Frikadellen oder so *schäm*

Danke danke! :smile:

Grüße

Re^3: Wurst meiner Kindheit gesucht :wink:
Moin,

dachte echt immer das sind Frikadellen oder so *schäm*

Och, das gibt soviele regionale Gepflogenheiten, z.B. auch das „Moin“, das rund um die Uhr benutzt wird oder was würdest Du unter einem „halben Hahn“ verstehen, ich würde - als Fischkopp - ein halbes Hähnchen erwarten, aber:

http://de.wikipedia.org/wiki/Halver_Hahn

Viel Spaß bei weiteren Überraschungen :wink:

Gruß Volker

1 Like

Hallo,

Frikandeln findet man oft auch in Kühltruhen in größeren Supermärkten. Wobei ich jetzt nicht in Stuttgart, sondern eher im Norden wohne, aber hier sind sie recht verbreitet.

Guten Hunger :smile: