Wurst vergammelt

hallo liebe wissende,

mich ärgert es unheimlich. früher habe ich am freitag wurst und käse gekauft. das hielt sich dann mindestens bis donnerstag der nächsten woche. dann wars auch wirklich alle.
heute ist der schinken, die wurst, der käse (der alte mommak ist heute wohl noch jungfräulich wenn er in den laden kommt, harzer ist fast durch und durch weiss, da kann ich ja gleich hüttenkäse kaufen)
also was kann man tun das die lebensmittel nett dekoriert auf den tisch kommen und nicht immer alles im papier eingewickelt bleibt. und das es nicht verdirbt. hatte jetzt schinken den habe ich mit dem tempo abgetupft. das tempo war total nass. igitt !
hoflieferant sind rewe und edeka. also eigentlich keine „so schlechten“ läden ?
t.

Hallo, Tamansari

mich ärgert es unheimlich. früher habe
ich am freitag wurst und käse gekauft. das hielt sich dann
mindestens bis donnerstag der nächsten woche. dann wars auch
wirklich alle.

ist bei mir immer noch so.

also was kann man tun das die lebensmittel nett dekoriert auf
den tisch kommen und nicht immer alles im papier eingewickelt
bleibt. und das es nicht verdirbt.

Nur die voraussehbar zu verzehrende Menge an Wurst und Käse auf den Tisch bringen.

Wurst die längere Zeit der Raumtemperatur ausgesetzt war, kommt nicht mehr in den Kühlschrank.
Die wird von mir sofort oral vernichtet :wink:

hatte jetzt schinken den
habe ich mit dem tempo abgetupft. das tempo war total nass.
igitt !

Ich kaufe meine Wurst (in der Regel) beim örtlichen Metzger.
Da zieht der Schinken auch Wasser, kommt wahrscheinlich auf den Salzgehalt an (?).
Abtupfen tu ich nur mit Haushaltspapier - Tempo weicht zu sehr auf :wink:

Gruß
karin

‚Recycling‘
Zu diesem Thema fällt mir der „recycling-Skandal“ von Wurts und Fleischwaren ein… waren auch nahmhafte Ketten die sowas umverpackt haben… :smile:

Hallo, Lena

Zu diesem Thema fällt mir der „recycling-Skandal“ von Wurts
und Fleischwaren ein… waren auch nahmhafte Ketten die sowas
umverpackt haben…

da ging es um Hackfleisch und die namhafte Kette hieß Real.
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/4/0,3672,2274596…

Gruß
karin

Hi,

entscheident ist auch wie lange die Wurst schon aufgeschnitten war.
Die Angriffsfläche für Bakterien ist natürlich viel größer wenn die Wurst stundenlang aufgeschnittten in der Theke liegt.
Beim Metzger wird immer alles frisch aufgeschnitten.
Wahrscheinlich wird so eine Supermarkt Wurst auch mal erst durch die halbe Republik gefahren bevor sie im Laden landet…

Dass die Wurst dann länger hält gleicht meineserachtens die etwas höheren Kosten beim Metzger aus.

Viele Grüße
Sue

Hallo,

hoflieferant sind rewe und edeka. also eigentlich keine „so
schlechten“ läden ?

gängige Praxis in diesen Läden ist es, fertig verpackte Wurst kurz vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums aus der Verpackung zu nehmen und in der „Frisch“-Theke zu verkaufen. Das wird dann nix mehr mit einer Woche im Kühlschrank aufbewahren.

Zweiter Punkt: mit welcher Temperatur betreibst du deinen Kühlschrank? Mehr wie sechs Grad sollten es nicht sein.

Gruß

Johannes

hallo liebe wissende,

ch ärgert es unheimlich. früher habe
ich am freitag wurst und käse gekauft. das hielt sich dann
mindestens bis donnerstag der nächsten woche. dann wars auch
wirklich alle.

Schaue doch mal nach ob bei Deinen Kühlschrank alles i.O. ist. Vielleicht kühlt er nicht mehr richtig oder er muß niedriger gestellt werden.

heute ist der schinken, die wurst, der käse (der alte mommak
ist heute wohl noch jungfräulich wenn er in den laden kommt,
harzer ist fast durch und durch weiss, da kann ich ja gleich
hüttenkäse kaufen)

Dann versuche doch mal einen anderen Handkäs zu kaufen. Oder mache den Druck bzw. Geruchtest. Je weicher und Gruch intensiver - desto Reifer ist der Handkäse.

also was kann man tun das die lebensmittel nett dekoriert auf
den tisch kommen und nicht immer alles im papier eingewickelt
bleibt.

Also lege die Wurst doch auf einen Teller oder Holzbrettchen. Sieht jedenfalls besser aus als im Papier. Und was auch wichtig ist - die Wurst eigentlich überhaupt aus dem beschichteten Papier zu nehmen und in eine Plastikdose legen.

Käse sollte man unter einer Käseglocke aufbewahren und nicht in dem beschichteten Papier. Oder was auch gut ist in Pergamentpapier aufzubewahre.

und das es nicht verdirbt. hatte jetzt schinken den
habe ich mit dem tempo abgetupft. das tempo war total nass.
igitt !

Schinken meinst Du Kochschinken - der ist Nass bzw. zieht Wasser.
Ansonsten würde ich mal vielleicht einen anderen Schinken ausprobieren bzw. einen anderen Hersteller nehmen.

hoflieferant sind rewe und edeka. also eigentlich keine „so
schlechten“ läden ?

Naja Rewe ist für mich nicht so tolle - habe mehr schlechte Erfahrung als Gute mit der Kette gemacht - da gehe ich Lieber zu Tegut.
Schaue mal den Link an - vielleicht gibt es ja einen laden in Deiner Nähe.

http://www.tegut.com/start.htm

t.

Gude Raumpilot

Hi Tamansari,

ich bin in dieser Beziehung auch etwas eigen, Aufschnitt aß ich z.B. bis vor kurzem nur am Kauftag und einen Tag später. Am zweiten Tag hatte ich schon das Gefühl, dass die Wurst nässt (eklig).

Ich habe mir nun Abhilfe geschaffen und mir zu meinem Küchenzauberstab eine Vakuumpumpe gekauft, die aus den entsprechenden Behältern (ähnioch Tupper aber aus Glas) die Luft zieht. So kann ich Wurst wirklich nur einmal wöchentlich kaufen und eine Woche geniessen. Auch für Käse, Obst, Gemüse und fertig gekochte Sachen geeignet.

Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass die Qualität der Wurst stimmen muss, sonst bleibt sie auch hier nicht haltbar.

Viele Grüße Martina

ich meinte natürlich die Temperatur niedriger stellen

Kühlkette, intakte Dosen und andere Tricks
Hallo Tamansari!

Also ganz ehrlich gesagt, ich habe noch nie Wurst (Frischwurstaufschnitt) länger aufbewahrt als maximal 3 Tage, und die auch nur in einer absolut intakten Tupperdose.
Die Kühlkette sollte auch nicht zu lange unterbrochen werden, also entweder mit Kühl-Akku und Kühltasche einkaufen, oder die Ware sofort vom Einkauf in den Kühlschrank tun.

Bei Käse habe ich kürzlich im Fernsehen einen Trick gesehen, der wirklich gut funktioniert.
Damit die im Käse befindliche Flüssigkeit sich nicht als eklige Pfütze ringsherum verteilt, wurde empfohlen, eine ungekochte Nudel (Spirale oder Hörnchen)mit in die (Tupper)Dose zu tun. Klappt wirklich!

Käsereste, die man nicht mehr auf den Tisch stellen will, kann man übrigens reiben und dann einfrieren. So hat man immer etwas für Pizza oder Gratins, einfach die tiefgefroren Krümel auf dem Teig etc. verteilen.

Harzer etc. kauft man doch immer „hart“, reif und weich wird er von selbst.
Und zudem verströmt reifer Stinker eben ein Aroma, das nicht jeder wirklich mag, außerdem sieht ein reifer Harzer nicht so richtig appetitlich aus.

Angelika

Hallo,

ich würde raten mal bei einem guten Metzger einzukaufen. Lieber etwas weniger, aber gute Qualität. Im Supermarkt kauf ich schon lange keine Wurst mehr.