Wurzelbehandelter zahn

hallo…also ich hab da mal eine frage,der zahn wurde wurzelbehandelt und von einem anderen za nochmals aufgemacht unddie kanäle waren freigelegt,aber es wurde kein kofferdamm verwendet,nun sagte mir mein za , das der zahn jetzt weil speichel in den kanälen gelangt ist, entfernt werden muß…die behandlung ist schon zwei wochen her. der zahn wieder verschlossen worden und mit speichel eingeschlossen…was meint ihr,übertreibt mein za,oder hat er recht,kann man den zahn eventuell doch noch retten,er sollte überkront werden…oder muß er raus

Hallo.
Leider kann ich da nicht weiterhelfen,da ich Zahntechniker bin.
Ich kann dir beim Zahnersatz und die anfallenden kosten helfen.
Aber ich denke,dass auch ein Zahnarzt keine ferndiagnose machen kann.
Was ich dir raten würde,einen zweiten Zahnarzt aufzusuchen und ihn vorort um Rat bitten.
Halit.

hallo, ohne opg schwierig zu beantworten. evtl. einen weiteren za fragen. bei schmerzen oder entzündung raus, ansonsten würd ich ihn drinnen lassen. mfg

Lieber Interessent,
entscheidend ist der Prozess der Ausheilung des Kieferknochens um die Wurzelspitze jetzt nach dem wiederholten Verschluss des Zahnes. Wenn keine Beschwerden im weiteren Verlauf nehr auftreten entscheidet das Röntgenbild nach 6-12 Monaten über die weitere Prognose der Zahnerhaltung. Sieht das Röntgenbild gut aus, sollte bei Erhalungswürdigkeit des Zahnes eine stabile Versorgung je nach Zerstörungsgrad der Zahnkrone erfolgen (Inlay/Teilkrone/Krone.
Viele Grüße Dr. Grewe.