Wurzelbehandelter Zahn, der trotzdem schmerzt?

Hallo,
ich war kürzlich beim Zahnarzt und musste einen Zahn wurzelbehandeln lassen. Dabei hat sich herausgestellt, dass dieser bereits den Knochen angegriffen hat.

Die Behandlung ist nun offiziell seit April abgeschlossen, und jetzt kriege ich schon wieder Zahnschmerzen.

Der Zahn reagiert auf Klopfen und auf Kälte und sogar auf Mundspülung.

Gibt es das, das Füllungen locker werden? Habe kein Amalgan, sondern Kunststoff…

Bin für jede Antwort dankbar.

Hallo Lutz

leider ist Deine Beschreibung wenig ausführlich, ich versuche trotzdem alle Fakten Deines Schreibens zu bewerten:

  • der angegriffene Knochen:
    Die Veränderungen im Knochen sind Folge der Vorgänge im Zahn.
    Sobald die Wurzelbehandlung erfolgreich abgeschlossen ist, kann der Körper die Veränderungen im Knochen wieder regenerieren. Wichtig dafür ist, dass die Wurzelkanalbehandlung optimal und sehr sorgfältig zu Ende gebracht wird.

  • Du beschreibst die Beschwerden des Zahnes:
    Bist Du sicher, dass Du den gleichen Zahn meinst, der wurzelbehandelt wurde?
    Bist Du sicher, dass der Zahn eine Wurzelbehandlung bekommen hat? Darunter versteht man das Entfernen des Zahnnervs mit dünnen Nadeln, die in jeden Wurzelkanal eingeführt werden müssen. Die Behandlung der Aussenoberflächen der Zahnwurzel nennt sich Zahnfleischbehandlung oder Parodontose-Behandlung. Vielleicht ist auch eine " Überkappung" des Zahnnerven ausgeführt worden?
    Es ist ungewöhnlich, dass nach einer Wurzelbehandlung ein Zahn noch auf Kälte oder Mundspülung reagiert.
    Das kann daran liegen,
    -dass es ein anderer Zahn ist, der weh tut.
    -dass ein Teil des Zahnnerven noch nicht entfernt ist oder eine Überkappung ausgeführt wurde?

Du solltest auf alle Fälle nochmal zu Deinem Zahnarzt gehen! Übers Wochenende kommst Du vielleicht mit Schmerztabletten und Reizvermeidung.
Sollte Dir Dein Zahnarzt nicht weiterhelfen können, oder unsicher sein, solltest Du ihn fragen, welchen Endodontisten er Dir empfehlen kann. Das sind die Wurzelbehandlungsspezialisten. Die sind zwar oft teuer, aber die können in Deinem Fall die Ursachen gut herausfinden und Dir den Zahn erhalten. Vor einer Zahnentfernung solltest Du auf jeden Fall Kit einem Endodontisten reden und Ihn zumindest um eine Zweitmeinung bitten.
Bitte halte mich auf dem Laufenden, was rausgekommen ist in Deinem Fall!

Danke für die schnelle Antwort.

Was genau versteht man unter einer Überkappung des Zahns?
Ich bin eigentlich der Überzeugung, dass eine Wurzelbehandlung durchgeführt wurde. Da, wie Du beschrieben hast, der Zahn mit diversen langen Nadeln „ausgeschabt“ wurde.
Die Behandlung ist in 4 Sitzungen durchgeführt, und dabei jedesmal provisorisch und mit Medikamenteinlage verschlossen worden. Bei Abschluss kam die Kunststofffüllung rein.

Und es ist derselbe, der jetzt erneut schmerzt.
Vielleicht „lebt“ ein Nerv noch. Es ist der vorletzte Backenzahn, also hat er ja 4 Nervenenden.

Muss leider aus beruflichen Gründen noch bis Donnerstag ausharren, um einen Arzt drüber gucken zu lassen.

Es ist eben nur merkwürdig, das er so unregelmäßig arbeitet. Teilweise muckert er bei körperlicher Anstrengung, dann wieder nicht. Aber wie gesagt auf Kälte reagiert er schon…

Hab ein wenig im Netz geschnüffelt und dabei festgestellt, dass es auch eine erneute Entzündung sein kann… ??