Hallo, Guten Tag,
derzeit erhalte ich einen umfangreichen, neuen Zahnersatz. Im Rahmen der ganzen Prozedur wurden im Oberk. zwei vordere erhaltenswerte Zähne einer Wurzelbehandlung unterzogen (vorher geröntgt usw.) da diese beiden Zähne vorher immer leichte Schmerzen bereiteten. Danach sind sie überkront worden (ein Zahn vor 6 Monaten, ein Zahn vor 2 Monaten). Nach meinem Dafürhalten sind diese Zähne doch jetzt „tot“. Trotzdem ist das Schmerz- und Druckempfinden noch immer vorhanden. Mein Arzt kann mir keine plausbible Erklärungen geben und von Nachbarzähnen könne es auch nicht ausstrahlen.
Hat jemand ähnliches erlebt oder einen guten Hinweis wieso diese Zähne noch immer „spürbar sind“ ? Bitte nur sachdienliche Antworten.
Danke, Peter
Servus Peter,
wenn der ‚Zahnnerv‘ infolge einer Wurzelbehandlung nicht mehr da ist, ist die nervliche Versorgung des Systems: Wurzel-Faserapparat-Knochen noch lange nicht ausgereizt. Wikipedia sagt Dir mehr, wenn Du nach den Begriffen ‚Zahnpulpa‘ und ‚Parodontium‘ suchst. Hier ein Zitat aus einem Fund im www:
_Nervale Versorgung
Das Parodont enthält Mechanorezeptoren für Schmerz, Berührung und Druck. Das parodontale Ligament ist zusätzlich mit Propriorezeptoren ausgestattet, die Information über Bewegung und Position geben (Tiefensensibilität). Diese gehören zum somatischen Nervensystem. Es existieren auch Fasern des autonomen Nervensystems, die die parodontalen Blutgefäße innervieren.
Die Nerven für Schmerz-, Berührungs- und Druckrezeptoren entspringen aus dem Ganglion semilunare, wobei die Propriorezeptoren eine Verbindung zum zentralen Nucleus mesenzephalicus besitzen._
Diese Strukturen bleiben zum Großteil erhalten und funktional, wenn die Pulpa durch eine Wurzelfüllung abgelöst worden ist.
Wenn der Zahn, um den es bei Dir geht, beim Zubeißen allerdings weh tun sollte, wäre das etwas ganz anderes: dann wäre womöglich das Parodontium entzündet (was nach Wurzelbehandlungen leider durchaus vorkommt) Das wäre dann ein Fall, den Du mit dem ‚real-life-Zahnarzt‘ Deines Vertrauens bald besprechen solltest.
Gruß
Kai Müller
Hallo Kai,
Danke für die schnelle und fundierte Antwort!
Freundl. Gruß Peter