hallo…ich war gestern beim zahnarzt und der hat ein wurzelbehandlung gemacht,allerdings ist es an diesem zahn schon die dritte und noch lange nicht die letzte,nun meine frage ich habe unerträgliche schmerzen und tabletten oder ähnliches helfen nicht , hat jemand schon mal sowas durch gemacht und kann mir jemand vielleicht ein tipp geben was ich machen könnte um diese nacht mal schlafen zu können danke im vorraus
Hallo,
du meinst die Wurzelbehandlung ist nicht die Erste, das ist normal, weil es ein paar Behandlungen sind bis es zur Wurzelfüllung kommt.
Aber wie lange hast du denn die Schmerzen und hast du das dem Arzt gesagt?
Weil das kann verschiedene Ursachen haben.
- de Zahn war entzündete und deswegen ist der Nerv gezogen worden.
-er hat den Nervenkanal angefangen und du hast auf einmal dabei Schmerzen bekommen,
da hat der Nerv noch " gelebt" und muß deshalb Stück für Stück aufbereitet werden und ein Medikament hineingefüllt werden das der Rest auch abstirbt.
hört sich zwar schlimm an ist es aber nicht!
oder die provisorische Füllung ist zu hoch und reizt deswegen den Zahn bzw. die Wurzel.
Also schreib mir ruhig noch mal wenn du noch etwas wissen möchtest vielleicht kann ich dir ja weiter helfen!
Trotzdem ein schönes WE und nicht zu viele Schmerzen
LG
Petra
Hallo, danke für deine antwort,schmerzen habe ich nunschon seid vielen wochen deswegen bin ich auch oft beim za , aber jetzt hab ich es satt es geht nicht weiter immer der selbe zahn , zahn auf zahn zu, und die schmerzen werden immer schlimmer,nun ist ihm auch noch der bohrer abgebrochen, ,außerdem ist meine wange geschwollen und das zahnfleisch fühlt sich an wie pudding,hast du vielleicht ein tipp was ich gegen die schwelung und schmerzen tun kann,habe alles ausprobiert,danke
Hallo Wetti,
das mit der Schmerzfreihiet is nich so einfach, grad am WE!
Is es schon dick? Dann ab zum Notdienst. Am WE gibt’s eigentlich überall einen zahnärztlichen Notdienst. Ansonsten 112 anrufen.
Hacken, Pochen, Fieber und starke Schwellung kann nich bis morgen warten.
Ibuprofen ist das gängige Schmerzmittel für Zahnschmerzen. 1200 mg ist die Tagesdosis. Bei besonderen Schmerzen kann man MAL auch bis zu 2400 mg nehmen. Aber das ist absolute Höchstdosis!!!
Ansonsten kann man noch Parazetamol und Ibuprofen kombinieren, das is n zweiter Wirkstoff der wo anders ansetzt, dann sollte man aber nich die Höchstdosis von beiden nehmen!
Ansonsten hilft noch kühlen.
Viel Erfolg
Hallo ja es ist dick,aber notdienst nein danke bin eigentlich ein angsthase und hab gerade vertrauen in meinen za gefasst und meine angst ihm gegenüber im griff mit den schmerzen kann ich auch diese nacht noch klar kommen morgen werde ich gleich hingehen aber danke das du mir geschrieben hast noch ne frage ist das schlimm wenn der bohrer abgebrochen ist und im wurzelkanal steckt
Hallo Wetti,
das kann man richten. entweder Dein ZA bekommt ihn selber raus, oder er schickt Dich zu nem Spezialisten (Endodontist) der Dir die Wurzelbehandlung meist in ein oder zwei Sitzungen machen kann und dann auch so n Bohrer rauskriegt. Kostet aber meist richtig Geld bis zu 2000 €, aber das ist dann auch das Beste, was Du für Deinen Zahn bekommen kannst. Alternativ kann der Chirurg die Wurzel abtrennen (Wurzelspitzenresektion). Manchmal geht auch, daß man das Brucjhstück umgeht oder nur darüber füllt. Aber das sind Dinge, die man nur entscheiden kann, wenn man den genauen Befund kennt.
Ich drück Dir die Daumen für die Nacht und Laß es richten! Im schlimmsten Fall Zahn raus, aber aller Ersatz wird auch teuer!
Schreib mal, wie es gelaufen ist.
Hallo ja es ist dick,aber notdienst nein danke bin eigentlich ein angsthase und hab gerade vertrauen in meinen za gefasst und meine angst ihm gegenüber im griff mit den schmerzen kann ich auch diese nacht noch klar kommen morgen werde ich gleich hingehen aber danke das du mir geschrieben hast noch ne frage ist das schlimm wenn der bohrer abgebrochen ist und im wurzelkanal steckt
hallo…danke für deine antwort und das du dich dafür interessierst wie es mein zahn geht,ich war leider heute noch nicht da hab es zeitlich nicht geschafft…meine schmerzen sind noch nicht besser…aber ich weiß jetzt schon mal das da noch ein kanal ist der noch nicht gefunden wurde,kann es vielleicht sein das der mir probleme macht…ich weiß nämlich nicht so viel über zähne aber eines weiß ich , ich habe schmerzen und das sehr doll…vielleicht lebt da noch was im kanal oder was denkst weißt du ,bitte hilf mir weiter…morgen schaff ich es auch nicht…muss wieder den ganzen tag arbeiten…obwohl das nicht mit den schmerzen zumutbar ist…ich danke dir im vorraus
Hallo Wetti,
Du musst zum Zahnarzt gehen. Wenn Du zu lange wartest, kann das ein Abszeß werden. Das kann lebensgefährlich sein.
Der zusätzliche Kanal kann daran schuld sein.
Wenn Dein Zahnarzt schon dreimal dran war, und den fehlenden Kanal nicht gefunden hat, solltest Du ernsthaft drüber nachdenken, zu einem Endodontisten zu gehen. Red mal mit Deinem ZA drüber. Du hast nicht ewig Zeit.
Alles Gute. G
Hallo ja ich weiß…vorallem weil ich jetzt noch so ein kribbeln in der lippe und zunge habe,hoffe das das wieder weg geht und normal ist…danke für deine antwort
Hallo, danke für deine Antwort,schmerzen habe ich nunschon seid vielen wochen deswegen bin ich auch oft beim za , aber jetzt hab ich es satt es geht nicht weiter immer der selbe zahn , zahn auf zahn zu, und die schmerzen werden immer schlimmer,nun ist ihm auch noch der bohrer abgebrochen, ,außerdem ist meine wange geschwollen und das zahnfleisch fühlt sich an wie pudding,hast du vielleicht ein tipp was ich gegen die schwelung und schmerzen tun kann,habe alles ausprobiert,danke
Hallo,
sorry das ich mich jetzt erst melde, hatte viel zu tun!
Also wenn Ich du wäre würde ich glaube ernsthaft darüber nachdenken ihn ziehen zu lassen,
Weil wenn das Zahnfleisch auch schon dran ist!!
Was soll dann überhaupt noch gemacht werden?
Dann müsste rein theoretisch einen Wurzelspitzenresektion gemacht, und eine PAR Behandlung wahrscheinlich auch aber das ist kein Garant dafür, das der Zahn ruhig ist, und dann eine Krone drauf weil sonst bricht er ab!
Also einfach!!! ich glaube ja!
Wäre schön wenn du dich noch mal meldest, würde mich interessieren was dein Zahnarzt sagt!
VLG und gute Besserung
Petra
hallo petra…ich war gestern abend noch beim za er sah sich nur den zahn an und weil die schwellung schon zurück gegangen ist und das zahnfleisch sich wieder normalisiert hat,hat er nichts gemacht weder den letzten kanal gesucht noch was anderes, aber er gab mir novalgin gegen die schmerzen, nun muss ich noch mal warten bis zum 22.12.dann hab ich den nächsten termin gestern das hätt ich mir sparen können, der wurzelhals ist krumm und an da ist wohl irgendwie noch so ein extra stück gewachsen sodass er schwierigkeiten hat den zu finden denn selbst auf dem röngtenbild war er nicht zu sehen, das kribbeln in der zunge und lippe und dazu die schmerzen machen mich noch verrückt,wenn ich nicht so’ne angst vorm za hätte würde ich schon zu einem anderen gehen.der könnte doch einfach den zahn nochmal auf machen und den kanal suchen.den zahn will ich schon behalten das habe ich ihm gesagt außerdem will er das auch,aber warum macht er nichts,das kann doch nicht so schwer sein die ursache für meine schmerzen zu finden und diesen komischen kanal auch,oder etwa doch,na ich bin kein za.ich will doch nur eins und das ist entlich schmerzfrei sein,und das ist doch nicht viel…danke für deine antwort
Hallo Wetti,
nein das ist nicht so einfach die Kanäle zu finden, besonders nicht im Backenzahnbereich.
Klar manchmal geht es einfach und gut manchmal aber auch nicht!
Die Tropfen sind OK. aber schau das du nicht zu viele nimmst die können auf deinen Kreislauf gehen, da du ja so oder so schon angeschlagen bist!
Halt mich auf auf den laufenden würde mich freuen!
Trotzdem gute Besserung!
LG
Petra
Hallo petra…ich habe keine tropfen bekommen es sind tabletten und dann nur zehn stück und die max.dosis ist vier am tag,wie soll ich das bis zum 22.12.aushalten,das hat er mir nicht gesagt…ich hab das empfinden das er denkt das ich ihn was vormache und mir deswegen nicht weiter hilft,aber wenn er sehen würde wie ich mich tag für tag quäle,dann würde er etwas unternehmen,er ist schließlich za und ist verpflichtet etwas zu unternehmen,ich will doch nur schmerzfrei sein,wenn das bis sonntag nicht besser wird lass ich mir den zahn ziehen…danke für deine antwort
Hallo petra…ich habe keine tropfen bekommen es sind tabletten und dann nur zehn stück und die max.dosis ist vier am tag,wie soll ich das bis zum 22.12.aushalten,das hat er mir nicht gesagt…ich hab das empfinden das er denkt das ich ihn was vormache und mir deswegen nicht weiter hilft,aber wenn er sehen würde wie ich mich tag für tag quäle,dann würde er etwas unternehmen,er ist schließlich za und ist verpflichtet etwas zu unternehmen,ich will doch nur schmerzfrei sein,wenn das bis sonntag nicht besser wird lass ich mir den zahn ziehen…danke für deine antwort
Hallo Wetti, dann drück ich dir die Daumen, aber die Medis sind wirklich nicht gerade viel, aber ich würde es auch sagen, das es keine Lösung ist den auf Teufel komm raus zu erhalten, mittlerweile kann man auch echt schöne Brücken machen und dann hättest du deine Ruhe, weil eine Krone muß da so oder so drauf, und ob der Zahn ruhig bleibt ist die nächste Frage!
Ich drück dir die Daumen!
Lass von dir hören wie es ausgegangen ist!
VLG und gut Besserung
Petra
Hallo petra…hy ich bins mal wieder…habe lange nichts von mir hören lassen,war montag mal beim anderem za der eine wirklich schlimme entzündung im bereich des weisheitszahnes der vor über ein jahr operativ entfernt wurde festgestellt,dann war ich heute wieder mit dem ergebniss bei meinem za und der hat das an hand des befundes und röngtenbild bestätigt,er gab mir ein überweisungsschein zu chir.der das dann operativ beheben soll,da hab ich ein termin im mai bekommen,womit ich aber nicht einverstanden war,habe mein za angerufen und ihm die sit.erklärt und er hat dann für mich ein termin nächsten montag besorgt,man hab ich jetzt bammel vor der op…aber das ist wohl der beste weg,mit dem backenzahn haben diese unerträglichen schmerzen wohl rein gar nichts zu tun…na da bin ich ja mal gespannt ob das so stimmt…l.g.
Hallo petra…hy ich bins mal wieder…habe lange nichts von mir hören lassen,war montag mal beim anderem za der eine wirklich schlimme entzündung im bereich des weisheitszahnes der vor über ein jahr operativ entfernt wurde festgestellt,dann war ich heute wieder mit dem ergebniss bei meinem za und der hat das an hand des befundes und röngtenbild bestätigt,er gab mir ein überweisungsschein zu chir.der das dann operativ beheben soll,da hab ich ein termin im mai bekommen,womit ich aber nicht einverstanden war,habe mein za angerufen und ihm die sit.erklärt und er hat dann für mich ein termin nächsten montag besorgt,man hab ich jetzt bammel vor der op…aber das ist wohl der beste weg,mit dem backenzahn haben diese unerträglichen schmerzen wohl rein gar nichts zu tun…na da bin ich ja mal gespannt ob das so stimmt…l.g.
Hallo Wetti,
na dann!
hat er vorher kein Röntgenbild gemacht?!
natürlich kann das gut hinkommen, gerade im Mundbereich ist es teilweise ziemlich schwierig den genauen Schmerzpunkt zu erfassen!
Aber wer soll darauf schon kommen, wenn die OP schon eine ganze weile zurück liegt vom 8´er!
Na dann drück ich dir die Daumen, für Montag!
Und hoffe das du dann nach dem Wundschmerz endlich zu ruhe kommst!
So mal Weinachten vor der Tür steht!
VLG
Und meld dich! würde mich freuen, vom Ausgang zu hören!
Hallo petra…doch er hat röngtenbildergemacht.oft genug,doch es war nie irgendetwas auffällig,laut za,und weil es mir gereicht hat bin ich zu einem anderen za.der das dann entdeckt hat…meld mich wenn dich op überstanden ist,danke dir
Hallo petra…ich habe die op überstanden,kann mir aber vieles nicht so recht erklären…der dr.der die op durch geführt hat,war sich sicher das die schmerzen vom backenzahn kommen,er hatte dann mit meinen za telefoniert und mein za war total dagegen das der zahn entfernt wird,er wolltedasdie opgemacht wird und gut…wenn die schmerzen dann nicht aufhören.dann wird der zahn halt danach entfernt,ich glaub mein za hat sie nicht mehr alle…ich wär froh wenn mir jemand sagt das wir uns die op sparen können und den zahn entfernen…doch so war es nicht ich mußte mich operieren lassen…man waren das schmerzen,und jetzt noch immer solche schmerzen,habe eine hamsterbacke,malsehen wie es weiter geht,da könnte man ja schon ein buch drüber schreiben…l.g.–ich meld mich wieder