Hallo zusammen
Bei einem Bekannten von mir stehen mehrere Wurzelbehandlungen (also Abtöten und Ziehen des Nerves) an, da sich anscheinend Karies unter vorhandenen Füllungen bis kurz vor die Wurzel ausgebreitet hat.
Dies erscheint mir irgendwie etwas radikal. Gibt es Möglichkeiten, so etwas zu umgehen, also bspw. das kariöse Material entfernen und den Nervenkanal mit einem geeigneten Füllmaterial verschließen bevor man die Plombe einsetzt?
Danke und Gruß abi
Hallo abi,
Bei einem Bekannten von mir stehen mehrere Wurzelbehandlungen
(also Abtöten und Ziehen des Nerves) an, da sich anscheinend
Karies unter vorhandenen Füllungen bis kurz vor die Wurzel
ausgebreitet hat.
Dies erscheint mir irgendwie etwas radikal. Gibt es
Möglichkeiten, so etwas zu umgehen, also bspw. das kariöse
Material entfernen und den Nervenkanal mit einem geeigneten
Füllmaterial verschließen bevor man die Plombe einsetzt?
Wenn der Zahnarzt umsichtig vorgeht, wird er es sowieso versuchen, erst einmal „nur“ die Karies zu entfernen, ohne gleich an den Nerv zu gehen.
Aus eigener (schmerzvoller) Erfahrung kann ich Dir aber sagen, dass beim In-die-unmittelbare-Nähe-Kommen beim Bohren der Nerv oft so gereizt wird, dass sich starke Schmerzen einstellen werden, die von allein nicht wieder weggehen, sodass der Patient um ein Entfernen des Nervs nicht herumkommen wird. Die Folge ist dann die Wurzelbehandlung.
Viele Grüße und alles Gute für Deinen Bekannten,
Jana
hallo abi,
in der regel wird eine wurzelbehandlung gemacht, wenn an der wurzelspitze ein entzündlicher prozess besteht.
dann wird der nervkanal eröffnet, der nerv gezogen, mit ganz feinen feilen/nadeln. der kanal wird gespült und dieses
procedere wird einigemale wiederholt.
während dieser zeit bleibt der zahn ständig offen (mit einer kleinen watteeinlage) damit die an der wurzelspitze durch die entzündung entstehenden gase entweichen können.bei jeder behandlung riecht der zahnarzt an diesen feinen instrumenten, ob noch rückstände vorhanden sind. erst wenn alles sauber ist bekommt der pat. eine wurzelfüllung und die endgültige füllung.
mfg
eddie