was geschieht eigendlich bei einer wurzelbehandlung beim zahnarzt? wann wird sie gemacht?
was geschieht eigendlich bei einer wurzelbehandlung beim
zahnarzt? wann wird sie gemacht?
Unter http://www.zahnarzt-dr-lentzen.de/zahnarzt_freiburg_… und dann weiter im Suchregister nach Wurzelbehandlung suchen, findest du relativ einfach und anschaulich mit ein paar Grafiken bebildert, was gemacht wird und warum es manchmal gemacht werden muss.
Die ersten Behandlungsschritte (Wurzelkanal öffnen und säubern) werden unter örtlicher Betäubung gemacht. Sind also in der Regel schmerzfrei. Hinterher, wenn die Betäubung nachläßt, kann es gemein werden (muss aber nicht!!). Das kann ein oder 2 Tage weh tun, man kann aber mit Schmerzmitteln, die der ZA gegebenenfalls verschreibt, ganz gut gegenarbeiten.
In den Folgesitzungen werden die nun leeren Wurzelkanäle gesäubert, da bei der ersten Behandlung immer ein paar Gewebereste zurückbleiben. Damit die nicht vor sich hingammeln, werden die Kanäle auch noch desinfiziert. Das wird einige Male wiederholt. Soweit ich weiß, bezahlen die Kassen offiziell nur noch 3 Folgebehandlungen, bei entsprechender Indikation auch mehr. Das sind aber Details, die du mit deinem ZA besprechen solltest.
Bei mir wurden in den letzten 1 1/2 Jahren 2 Backenzähne mit je 3 Wurzeln behandelt. Es ist eine zeit- und nervenaufwendige Sache. Einzelne Behandlungsschritte können auch schmerzhaft sein. Daher möchte ich Leuten, die Angst vor dem Zahnarzt haben, raten, sich gut drauf vorzubereiten. Und vor allem sehr sorgfältig nach einem Zahnarzt zu suchen, der mit Angstpatienten umgehen kann, da diese Behandlungen eben leider nicht mit einer einzigen Sitzungen abzuschließen sind.
also…
…kommt es nur zur behandlung wenn die wurzel entzündet ist; und durch was kann sie sich entzünden?
…kommt es nur zur behandlung wenn die wurzel entzündet ist;
und durch was kann sie sich entzünden?
Da gibt es mehrere Gründe, einige kenne ich aus eigener Erfahrung
.
Tiefe Karies kann die Nerven entzünden. Das war vor einem Jahr bei mir der Fall. Eine leider schmerzfreie (!!!) tiefe Karies war unter einer Teilkrone entdeckt worden. Nach der Kariesbehandlung und der Vorbereitung des Zahnstumpfes für eine Vollkrone hatte ich Dauerschmerzen. Anscheinend hat erst die mechanische Reizung durch das Abschleifen die Nerven „aufleben“ lassen. Auch noch monatelang nach der Überkronung wollte der Zahn nicht Ruhe geben und wurde dann auf meinen Wunsch „entnervt“.
Eine andere Wurzelbehandlung war fällig, als unter einem Frontzahn an der Wurzelspitze eine Vereiterung festgestellt worden war. Der Zahn war makelos intakt, ich hatte auch nie Schmerzen gehabt. Aber neben einer Wurzelspitzenresektion, bei der der Eiterherd im Kiefer entfernt wurde, musste dann auch eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden. Schade und den schönen Zahn.
Es mag auch noch andere Gründe geben für Nervenentzündungen. Ich glaube, ich habe mal gelesen, dass chronische Entzündungen des mittleren Trigeminusastes zu Dauerschmerzen in den Zähnen führen können, so dass auch bei ansonsten gesunden Zähnen eine Wurzelbehandlung das letzte Mittel sein kann. Das glaube ich sogar, denn ich habe selber ab und zu Trigeminusschmerzen und dann tun mir gleichzeitig alle oberen Backenzähne weh.