Hallo!
Diese Woche sind bei mir gleich Wurzebehandlungen dran. Nun bin ich mir aber nicht so sicher. Die zwei betreffende Zähne wurden durch einen Unfall welcher bereits vor rund 10 Jahren war verletzt.
Laut meinem Zahnarzt muss bei beiden eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden. Nun wollte ich mich mal informieren, Vorteile/Nachteile einer solchen Behandlung. Wikipedia? Das ist nur was für Mediziner von einem Mediziner. In einfachen erklärenden Worten habe ich nichts gefunden. Ich hoffe, mir kann hier jemand mal erklären was das ist und welche Nachteile und Vorteile damit entstehen. Die Zähne sind übrigens vorne direkt im sichtbaren Bereich. Und immerhin haben die jetzt viele Jahre so gehalten.
Auch was das ganze kostet würde mich mal interessieren. Ein Zahn ist zur Hälfte weg, die ganze obere Hälfte fehlt. Nun hab ich gar kein Geld (bin froh wenn ich mein Essen bezahlen kann) und kann mir eine kostenpflichtige Behandlung gar nicht leisten. Schon die 10 Euro Praxisgebühr sind viel für mich. Ist der „Aufbau“ des Zahns etwa kostenpflichtig? Soweit ich das richtig verstanden habe muss dabei ein Stift eingesetzt werden (was wohl bei der Wurzelbehandlung gemacht wird).
Ich hoffe, man kann mir hier weiterhelfen. Vielen Dank im voraus!
Viele Grüsse!
Hallo Fragewurm,
Laut meinem Zahnarzt muss bei beiden eine Wurzelbehandlung
durchgeführt werden. Nun wollte ich mich mal informieren,
Vorteile/Nachteile einer solchen Behandlung. Wikipedia? Das
ist nur was für Mediziner von einem Mediziner. In einfachen
erklärenden Worten habe ich nichts gefunden. Ich hoffe, mir
kann hier jemand mal erklären was das ist und welche Nachteile
und Vorteile damit entstehen. Die Zähne sind übrigens vorne
direkt im sichtbaren Bereich. Und immerhin haben die jetzt
viele Jahre so gehalten.
Der Zahn hat einen Hohlraum, welcher mit Blutgefässen und Nerven ausgefüllt ist. Die Blutgefässe und Nerven treten an der Zahnwurzel aus und laufen dann in Kieferhöhle weiter.
Bei einer Wurzelbehandlung wird dieser Nerv zuerst abgetötet, dann der Hohlraum und die Kanäle für die Blutgefässe und die Nerven ausgeräumt und abschliessend alles wieder mit „Zement“ aufgefüllt.
Grundsätzlich gibt es zwei Gründe für so eine Wurzelbehandlung:
-
Der Nerv ist entzündet und vereitert. Neben den Schmerzen die man dadurch hat, wird, wenn es nicht behandelt wird, mit der Zeit auch der Kieferknochen zerfressen, was zu weiteren Problemen führt. Weiterhin gibt es durch so einen andauernden Enzündungsherd auch Schäden an anderen Stellen bzw. Organen im Körper.
-
Wie ich bei die vermute, ist es ein rein mechanisches Problem. Der Stift muss im Zahn verankert werden und dazu benötigt man halt minimale Materialstärken, damit soetwas auch hält. Wenn der STift aber zu nahe am Nerv ist, nervt sich dieser und somit auch dich. Wartet man dann weiter zu, geht es bei Punkt 1. weiter.
Was so die Mechanik angeht: Durchschnittlich erreichst du mit den Schneidezähnen beim Zubeissen Druck-Kräfte in der Grössenordnung von 200N (20kg). Bei den Backenzähnen werdens dann so gegen 800N (80kg). Du siehst, dass der kleine STift, welcher bei dir eingesetzt wird, eine ganze Menge aushalten muss.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine kompetente Antwort!
Ich muss zugeben, daß ich von den Zahlen die Du mir genannt hast beeindruckt bin. 800N, eine ganze Menge. Das muss man erst mal so anheben können!
Möchte dennoch nochmals nachfragen/nachbohren: Bei einem Zahn muß/soll ein Stift eingesetzt werden so daß darauf die fehlende Hälfte ersetzt werden kann. Was kostet etwas derartiges? Vor allem, da es sich ja direkt im vorderen Bereich befindet. Sehr unangenehm zu lächeln!
Und angenommen, das ganze würde jetzt zuviel kosten, ist dann eine Wurzelbehandlung überhaupt notwendig?
Vielen Dank im voraus.
Hallo Fragewurm,
Sorry, zu den Preisen kann ich nichts sagen. Zudem lebe ich in der Schweiz und da ist sowieso alles anders.
MfG Peter(TOO)
Hallo Fragewurm und Peter,
Sorry, zu den Preisen kann ich nichts sagen. Zudem lebe ich in
der Schweiz und da ist sowieso alles anders.
jep, und obendrein ist das noch kantonal verschieden
Auch und gerade die Aerodynamik.
Aber was ich eigentlich sagen wollte geht an Fragewurm: zu den Kosten kann man eigentlich pauschal nix sagen. Da kommt’s drauf an, was nötig ist, was Deine Krankenkasse üblicherweise bezahlt und was Du haben willst.
Üblich ist jedoch, dass einen sein Zahnarzt dahingehend ausführlich berät und einen Kostenvoranschlag erstellt. Mit selbigem musst Du dann mit Deiner Krankenkasse nachfragen, was die erstatten und was von Dir erwartet wird zu bezahlen. Bleibt dann noch was übrig, was Du bezahlen musst, würde ich mal schüchtern bei meinem zuständigen Amt vorbeischlappen und fragen, ob es diesbezüglich Unterstützung gibt. Persönlich glaube ich das ja nicht, dass Du da was kriegst, aber Dein freundlicher Amtsmensch weiss das bestimmt.
Eventuell gehst Du danach nochmal zum Zahnarzt (potentiell auch zu einem anderen) und fragst nach günstigeren Lösungen.
*wink*
Petzi
Hallo Peter
Dennoch vielen Dank für Deine Antworten. Eine Frage hab ich noch: Es sollen ja 2 Wurzelbehandlungen gemacht werden.
Ein Zahn davon ist nicht beschädigt (Zahn ist also noch komplett). Wenn ich bisher bei diesem Zahn keine Beschwerden hatte, warum eigentlich eine solche Behandlung? Um eventuell (wie in Deinem ersten Posting stehend) eine Entzündung zu unterbinden?
Danke und viele Grüsse!
Hallo Petzi,
jep, und obendrein ist das noch kantonal verschieden
Auch
und gerade die Aerodynamik.
Da könnte man ja fast sagen: In Deutschland ist es schon kompliziert, aber es geht noch komplizierter (seufz!).
Aber was ich eigentlich sagen wollte geht an Fragewurm: zu den
Kosten kann man eigentlich pauschal nix sagen. Da kommt’s
drauf an, was nötig ist, was Deine Krankenkasse üblicherweise
bezahlt und was Du haben willst.
Üblich ist jedoch, dass einen sein Zahnarzt dahingehend
ausführlich berät und einen Kostenvoranschlag erstellt. Mit
selbigem musst Du dann mit Deiner Krankenkasse nachfragen, was
die erstatten und was von Dir erwartet wird zu bezahlen.
Bleibt dann noch was übrig, was Du bezahlen musst, würde ich
mal schüchtern bei meinem zuständigen Amt vorbeischlappen und
fragen, ob es diesbezüglich Unterstützung gibt. Persönlich
glaube ich das ja nicht, dass Du da was kriegst, aber Dein
freundlicher Amtsmensch weiss das bestimmt.
Vielen Dank für diesen Hinweis!
Eventuell gehst Du danach nochmal zum Zahnarzt (potentiell
auch zu einem anderen) und fragst nach günstigeren Lösungen.
Hm, ein guter Hinweis. Bekannter von mir empfiehlt mir ständig seinen Zahnarzt. Das wäre doch mal eine „Probe“ wert.
*wink*
Auch ein *wink*!
Viele Grüsse
Klaus
Hallo Fragewurm,
Ein Zahn davon ist nicht beschädigt (Zahn ist also noch
komplett). Wenn ich bisher bei diesem Zahn keine Beschwerden
hatte, warum eigentlich eine solche Behandlung? Um eventuell
(wie in Deinem ersten Posting stehend) eine Entzündung zu
unterbinden?
Das ist eigentlich der einzige Grund das zu tun, wenn der Zahn Oberflächlich noch intakt ist. Die Entzündung kann man recht gut auf einem Röntgenbild sehen.
Wenn du einen vernünftigen Zahnarzt hast, fragst du am besten den, der kann dir auch als einziger erklären wie er zu diesem Behandlungsvorschlag gekommen ist.
Wenn er nicht bereit ist dir Auskunft zu geben, solltest du dir einen anderen suchen …
MfG Peter(TOO)