Wurzelbehandlung notwendig

Hallo Experten,

ich habe nach einer tiefen Füllung Zahnschmerzen bekommen besonders beim Essen. Daraufhin wurde der Nerv entfernt und provisorisch gefüllt. Es ist der 3. Zahn von hinten am Oberkiefer.
Ich habe keinerlei Beschwerden mehr. Nun schlägt der Zahnarzt eine Wurzelbehandlung vor mit provisorischer Füllung und nach einem Monat endgültig ein Inlay.
Mein Fragen:
Warum ist die Wurzelbehandlung noch notwendig?
Ich verreise in 3 Tagen in die USA für 3 Wochen und möchte vorher keine riskante Behandlung. Ist es möglich die Wurzelbehandlung, falls diese notwendig ist, erst nach meienr Rückkehr durchführen zu lassen.
Vielen Dank für rasche Antwort.

Hallo Antonia,
Du wolltest eine schnelle Antwort?
Hier ist sie:

Der Nerv wurde entfernt und die Wurzelkanalbehandlung provisorisch ausgeführt, das Kanalsystem ist ein komplizierter Hohlraum im Zahn, das sorgfältig gereinigt, ausgearbeitet und desinfiziert werden muß. Je höher der Aufwand, um so besser das langfristige Ergebnis. Du hast jetzt statt eines festen Hauses ein provisorisches Zeltlager, kurz vor der Hurrican-Saison um Dir ein Bild zu geben.
Du mußt Deinen Zahnarzt sprechen, ob er der Meinung ist, daß seine Vorbehandlung 3 heiße USA-Wochen übersteht.
Heutzutage gibt es auf Endodontie (Wurzelbehandlung) spezialisierte Zahnärzte, die sind oft teurer, aber meist erfahrener und die Ergebnisse häufig besser als vom allgemeinen Zahnarzt. Berate Dich mit ihm. Heute.

Viele Grüße
PS bitte schick mir eine Nachricht, wie es ausgegangen ist bei Dir.

Hallo antonia, ich denke du solltest deinem Zahnarzt vertrauen.

gruss, Thomas

Hallo Gaebs,

habe meinen Kieferchirurgen heute gesprochen: er meinte falls ich mit dem auto in urlaub gefahren wäre hätten wir die Wurzelbehandlung hinterher machen können. aber da ein Hohlraum im Zahn ist, geht das nicht bei einer Flugreise wegen des Drucks. Da würden ziemlich Schmerzen entstehen. Also werde ich morgen die Wurzelbehandlung durchführen lassen in der Hoffnung dass alles gut geht. Vielen Dank für die raschen Antworten und die Anteilnahme im Forum. Das war sehr hilfreich.

Gute Reise
Und gutes Gelingen