Hi
Mir steht eine erneute Wurzelbehandlung bevor, da sich der Wurzelbehandelte Backenzahn im Unterkiefer erneut entzündet hat. Heute hat der Arzt es geröntgt und schon deutliche Entzündungszeichen gesehen (ich merke das auch selber… tut häufiger mal weh)
Der Arzt will mir nun einen Kostenvoranschlag schicken.
Da man in letzter Zeit immer häufiger von irgendwelchen „krummen Dingern“ hört, was sich Zahnärzte so einfallen lassen, um ihren Patienten das Geld aus der Tasche zu ziehen, und ich meinem Zahnarzt auch nur VOR den Kopf gucke und bisher bei ihm noch keine privat abgerechneten Sachen hab machen lassen (müssen), meine Frage:
Wo kann ich mich als Patient noch weiter informieren, ob, und wie die Kosten gerechtfertigt sind, was man in welchem Falle machen sollte (Stichwort Wurzelspitzenresektion - sinnvoll oder nicht?) etc.
Der Zahnarzt hat Zertifikate im Bereich Endodontologie - ich bin extra zu einem Experten gegangen damit (die erste Behandlung war bei einem „normalen“ Zahnarzt und offenbar ist das nicht so glücklich verlaufen).
Der jetzige sagt, dass man ohne die teuren Zusatzgeräte keine vernünftige Behandlung machen kann und dass auch dann die Erfolgschance nur 60 zu 40% steht, dass der Zahn erhalten werden kann.
Danke und Grüße
Karana