Wurzelbehandlung - Schmerz explodiert plötzlich

Guten Abend,

vor einiger Zeit hab ich schon wegen meiner Wurzelbehandlung geschrieben. Nach mehr als 4 Monaten war ich so ziemlich schmerzfrei unter der provisorischen Wurzelfüllung mit Medikament, allerdings hatte ich um eine Wurzelspitze herum immer eine kleine Erhebung, die Probleme machte.

Jetzt hat mein endodontologisch mit Kofferdam und Mikroskop arbeitender Zahnarzt den Zahn gestern weiter aufbereitet und ist in eine bisher nicht erreichte Dimension eingedrungen. Bereits die Spülung hat fürchterlich gebrannt und danach habe ich Schmerzen in dieser kleinen Erhebung bekommen (hat gestern stattgefunden). Heute war ich wieder bei ihm und hab ihm dies auch mitgeteilt, dass es jetzt wieder schmerzhaft ist, trotzdem hat er die Wurzel endgültig mit Guttapercha und Sealer abgefüllt und am Röntgen hat es auch ganz gut ausgesehen. Er hat gemeint, dass wohl die Kieferhöhle durch die Spülung gereizt wäre, sonst aber keine Entzündung zu sehen gewesen wäre.

Jetzt, am Abend, habe ich das Gefühl, es wird total schlimm. Die Erhebung schmerzt, ich kann nicht draufdrücken, und immer wieder schiesst mir ein stechender Schmerz durchs Kiefer. Der Zahn ist auch wieder klopfempfindlich, was er vorher nicht mehr war. Was kann passiert sein, dass es jetzt wieder so arg ist? Da der Zahnarzt steril gearbeitet hat, kann er ja wohl auch nicht Bakterien in die Kieferhöhle verschleppt haben? Kann sich das noch bessern oder muss ich jetzt eine WSR machen lassen bzw. überhaupt extrahieren? Der Schmerz zieht bis in die Nebenhöhle, obwohl laut Zahnarzt der 14er gar nicht dort hineinreichen kann.

Danke im voraus für Eure Hilfe,
Shewolf

Hallo

Jetzt, am Abend, habe ich das Gefühl, es wird total schlimm.
Die Erhebung schmerzt, ich kann nicht draufdrücken, und immer
wieder schiesst mir ein stechender Schmerz durchs Kiefer. Der
Zahn ist auch wieder klopfempfindlich, was er vorher nicht
mehr war. Was kann passiert sein, dass es jetzt wieder so arg
ist?

Irgendwie - durch ein Überpressen der Spülflüsigkeit oder durch irgendeine andere Manipulation während der Behandlung - ist die latente Entzündung um deine Wurzelspitze herum wieder akut geworden.

Wenn sonst alles in Ordnung ist und die akute Entzündung nicht zu toll ist, dann ist das ein kurzzeitiges (normalerweise 1-3 Tage) Aufflammen und dann ist Ruhe.
Ansonsten muss man - je nach Ursache - nochmal ran. Es gibt leider zu viele verschiedene Ursachen, warum eine Wurzelkanalbehandlung nicht auf Anhieb funktioniert, als dass man das jetzt aus der Ferne sinnvoll diskutieren könnte.

Erstmal abwarten und Schmerzmittel nehmen. Wenn der Schmerz sich nicht bessert, oder sogar eine Verschlechterung mit Schwellung eintritt, musst Du Dich sofort wieder bei Deinem Behandler vorstellen.

Gruß Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort.

Habe mir heute ein Schmerzmittel eingeworfen. Was ich hatte, war eigentlich schon eine Revision der Wurzelbehandlung beim selben Behandler. Ob ich mir die Resektion auch bei ihm machen lasse, ist noch nicht sicher.

Die Behandlung erfolgte unter Kofferdam und Mikroskop (hab ich auch privat bezahlt) und es war schon beim ersten Mal keine Schmerzfreiheit nach Füllung des Wurzelkanals da. Erst als die Wurzelfüllung entfernt und nur Calciumhydroxid in der Wurzel war, hatte ich Schmerzfreiheit und relativ Ruhe (allerdings eine Schwellung mit latenter Empfindlichkeit).

Ich warte jetzt noch ab, aber lange mache ich es nicht mehr mit, immerhin geht diese Geschichte mit Unterbrechungen schon seit über 4 Monaten so…

Danke und lg,
Shewolf

Hallo,

Habe mir heute ein Schmerzmittel eingeworfen. Was ich hatte,
war eigentlich schon eine Revision der Wurzelbehandlung beim
selben Behandler. Ob ich mir die Resektion auch bei ihm machen
lasse, ist noch nicht sicher.

Selbst in der Literatur hat eine Revision nur eine Erfolgschance von ca. 70%. Es ist allerdings so, dass eine Wurzelspitzenresektion nach vorangegangener Revision eine bessere Prognose hat. Wenn das jemand gut kann (mal nach dem Stichwort „retrograde Wurzelfüllung“ suchen - das ist der Schlüssel zum Erfolg), ist eine WSR am oberen 4er schon ein recht erfolgversprechender Eingriff.

Grüße Christian

Erst als die

Wurzelfüllung entfernt und nur Calciumhydroxid in der Wurzel
war, hatte ich Schmerzfreiheit und relativ Ruhe (allerdings
eine Schwellung mit latenter Empfindlichkeit).

Ich warte jetzt noch ab, aber lange mache ich es nicht mehr
mit, immerhin geht diese Geschichte mit Unterbrechungen schon
seit über 4 Monaten so…

Servus shewolf,

die ‚Schwellung mit latenter Empfindlichkeit‘ wird wohl im Prinzip so etwas sein:

http://www.alfa-dental.si/images/RTG-granulom.jpg

. . . vielleicht nicht so ausgedehnt, aber eben doch als Folgeerscheinung einer Infektion des Wurzelinneren vorhanden. Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Apikale_Parodontitis

Deine Empfindungen bei der Spülung lassen darauf schließen, dass die Spülflüssigkeit (NaOCl) über das Wurzelende hinausgelangt ist, denn im Zahn selbst ist ja kein Nervgewebe mehr vorhanden, das Gewebszerstörungen an das Gehirn melden könnte. NaOCl im Körpergewebe verursacht Schäden:

„Nach Auffassung von Spangberg et al. [166] ist 5,25 % NaOCl
jedoch für den Routineeinsatz im klinischen Alltag nicht geeignet, da es beim Überpressen
dieser hoch konzentrierten Spüllösung in das periapikale Gewebe zu massiven
Gewebeschädigungen kommen kann, die mit Schmerzen, Schwellungen und gelegentlich
sogar Gewebenekrosen einhergehen können“

zitiert aus: http://epub.uni-regensburg.de/12339/1/Dissertationsa…

Wenn es wenig NaOCl war, ist es möglich, dass sich die gewebeschädigende Wirkung auf das Granulationsgewebe beschränkt hat - dann hättest Du Glück gehabt.
Wenn die Beschwerden weniger werden sollten, besteht die Chance einer Ausheilung der tastbaren Schwellung, weil die Zufuhr von Bakterien und ihren Toxinen durch eine dichte Wurzelfüllung verhindert werden kann. Ansonsten wäre eine WSR (vorsichtshalber mit retrogradem apikalem Verschluss) die einzige Alternative zur Extraktion. Wenn der Zahnarzt die Resektion vornimmt, der möglicherweise das NaOCl über das Wurzelende hinaus gebracht hat, wäre es IMO recht und billig für diesen Eingriff auf ein Privathonorar zu verzichten, wenn Du dafür auf eine Entschädigung für die zugefügten Schäden verzichtest.

Alles Gute

Kai Müller

Hallo Kai und Chris,

zunächst mal danke für die Antworten.

Ich weiss, das der Zahnarzt die Wurzelspülung über die Wurzel hinaus gepresst hat, allerdings weiss ich nicht, mit welcher Spülung, da er vier verschiedene verwendet hat (unter anderem EDTA und Zitronensäure). Er hat auch gemeint, es wäre gut, wenn etwas von der Spülung über die Wurzel hinausging, da damit sichergestellt wäre, dass alle Bakterien getötet werden.

Die Schwellung an der Zahnwurzel ist weiterhin da und relativ gross, allerdings nicht mehr so schmerzhaft wie noch vor einem Tag. Auch die Klopfempfindlichkeit ist etwas zurückgegangen, aber noch vorhanden.

Ich hole mir am kommenden Montag noch eine Zweitmeinung ein, bevor ich den nächsten Schritt mache. Ich hoffe ja noch immer, dass keine Resektion möglich ist, ansonsten kommt für mich ohnehin nur die retrograde in Betracht. Ob ich sie allerdings bei dem bereits behandelnden Zahnarzt machen lasse, weiss ich nicht und ich glaube auch nicht, dass er mir diese gratis machen würde, da er ja der Meinung ist, richtig gehandelt zu haben.

Lg
Shewolf

Und Kai - ja, das sieht am Röntgen so aus wie auf dem Bild, das Du mitgeschickt hast - das war vor der Behandlung aber noch nicht so…laut Zahnarzt wird das resorbiert…