Wurzelbehandlung - Schmerzen davor und danach

Hallo,
ich hatte heute eine Wurzelbehandlung, da mein Zahn über das Wochenende extrem geschmerzt hat und mittlerweile auch meine Backe angeschwollen war. Der Kältetest hat ergeben, dass der Zahn tot ist und meine Zahnärztin hat die Wurzelkanäle gereinigt und den Zahn nur mit Watte verschlossen.
Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass es direkt nach der Behandlung besser wird und keine Schmerzen mehr gibt, aber es fühlt sich alles ganz genauso wie vorher an. Backe weiterhin geschwollen, Schmerz gleich, Termin erst wieder in 10 Tagen.
Ich hab sie zwar gefragt, wie lange es dauern kann, bis die Schmerzen weg sind, aber sie meinte, das wäre sehr unterschiedlich, da ja auch die Umgebung des Zahns und der Kieferknochen gereizt wären. Dass es allerdings null Besserung gibt, ist mir nicht ganz verständlich. Immerhin hat sie ja die Wurzelkanäle (zwei an der Zahl) geöffnet und da dürfte auch einges rausgekommen sein.
Was tun? Donnerstag ist hier in Ö auch noch ein Feiertag und ein weiteres schmerzhaftes Wochenende will ich nicht vor mir haben.
Ausserdem kann ich auf diesen Zahn nicht aufbeissen und da er aber weit vorne ist (4 re) ist das fast unmöglich.
Bin verzweifelt, weiss schon bald nicht mehr, was tun…
Lg
Shewolf

Servus Shewolf,

um die empfindliche Wurzel herum, und zwar gerade im besonders druckempfindlichen Bereich der Wurzelhaut, spielt sich jetzt einiges ab:

• verstärkte Durchblutung zwecks Antranspost von Abwehrstoffen und -zellen und

• Abtransport von Bakterienleichen und ihren Toxinen.

Die Wurzelhaut hat gerade noch mit ihrer Schwellung den Zahn etwas aus seinem Fach herausgehoben. Deshalb die Aifbeissempfindlichkeit. Jetzt kann sie langsam wieder ‚back to normal business‘ gehen - dauert halt bissl,

Die entzündlichen Sekrete (vielleicht sogar Eiter) müssen durch die dünne, lange Passage der Wurzelkanäle abfließen - das dauert auch.

Was kannst Du tun?

Erst einmal Tabletten nehmen. Jetzt, wo die Entzündungsursache verschwindet, hat das auch Sinn. Ein Wirkstoff mit entzündungshemmender Komponente, wie z.B. Ibuprofen ist jetzt segensreich.

Dann kannst Du noch etwas machen, was man am Burgtheater so gerne tut: Du kannst ‚zuzeln‘ :wink:)

Im Ernst - mit sanftem Saugen an dem Zahn kannst Du den Sekretabfluß fördern.

Ein Beutel mit Kühlgel auf die geschwollene Backe wird auch oft erfolgreich eingesetzt.

Wenn alle Stricke reißen, kann Dein ZA den aufbeißempfindlichen Zahn etwas außer Kontakt schleifen.

Die radikale Alternative, nämlich den Zahn doch noch ziehen zu lassen, willst Du nicht, glaub’s mir. In diesen Gebieten mit gerade erst abklingender Entzündung haben es die Betäubungsspritzen nämlich schwer.

Das mit dem festen Kauen kann man sich ja so einrichten, dass sich’s ausgeht, oder?

Gute Besserung

Kai Müller

Hallo Kai,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich war halt irgendwie der Meinung, dass ein „toter“ Zahn nicht mehr wehtut - beim Bohren hab ich nichts gemerkt, erst bei der Wurzelreinigung hats wieder so richtig angefangen.

Heute ist es etwas besser - aber noch lange vom Nichtwehtun entfernt…

Lg
Shewolf