Wurzelbehandlung - Spezialist und draufzahlen?

Hallo!

In folgender Situation wäre ich für eine Einschätzung dankbar:

Trauma vor ca. 15 Jahren, betroffen Schneidezähne oben. Einer von beiden ist tot, der Wurzelkanal sieht auf dem Röntgenbild ziemlich dicht aus. Eine Entzündung ist da, aber keine akuten Beschwerden. Privat krankenversichert.

Habe nun ein Angebot eines Endonontie-Spezialisten vorliegen, der den ganzen Tag nichts anderes macht. Danach müsste ich aufgrund der teils astronomischen Sätze ein paar Hundert aus eigener Tasche bezahlen.

Sollte es mir das wert sein, oder sind heutzutage auch „normale“ Zahnärzte entsprechend versiert und gut ausgestattet?

Danke im voraus
Simon

Hallo Simon,

bei einem traumatisierten Zahn kann der Kanal verkalken und der Zahn dann evtl. nicht mehr auf Eis reagieren. Kann trotzdem sein, dass er noch vital ist. Das ist ein normaler Vorgang.
Biologisch unterscheiden sich da Privatpatienten nicht von Kassenpatienten.

Wie äußert sich die Entzündung, war da noch mehr auf dem Röntgenbild zu sehen?
Warum soll der Zahn - bei Beschwerdefreiheit - unbedingt behandelt werden? Steckt da noch mehr dahinter?

Wie kommst Du an den Endodontiespezialisten? Bist Du von Deinem Zahnarzt da hin überwiesen worden? Was hat er genau angeboten - das würde mich schon mal interessieren. (neugierig)

Prinzipiell hat jeder Zahnarzt eine Ausbildung in Endodontie, sollte also mit „normalen“ Fällen gut zurecht kommen. Da der Zahn beschwerdefrei ist, ist nicht mit einer massiven Infektion zu rechnen.
Ein verengter Kanal ist schon problematisch, dafür ist ein Frontzahn gut zugänglich.

Jede Wurzelbehandlung stellt allerdings nur einen VERSUCH dar, den Zahn zu erhalten. Es kann leider auch sein, dass danach erst Beschwerden losgehen.

Wenn Du mehr Informationen gibst, kann ich Dir vielleicht konkreter antworten.

Grüße,
Wepster