Wurzelbehandlung und Güllung

Liebe/-r Experte/-in,

gestern am Sonntag musste ich zum Notdienst. Samstag Abend ist mir mein Zahn abgebrochen. Schmerzen ohne Ende die Nacht gehabt.
Beim Notdienst reingeschaut. Geröntgt wurde auch.
Wurzel gefeilt und Zahn gebohrt. Abgemessen und gut war es. Durfte dann heim mit Folgetermin.
Es wurde nix über Preis oder Kosten besprochen.
Mir fehlen zwei Backenzähne aufgrund eines Autounfalls.
Der behandelte Zahn ist der direkt nachdem Eckzahn.
Meine Frage ist:
Muss ich nun was bezahlen oder nicht? Habe in verschiedenen Foren schon gelesen, konnte aber keine richtige Antwort für mich rausziehen.
Im Folgetermin erfolgt die Füllung des Zahnes.
Vielen Dank

Hallo,

wenn’s ich richtig verstanden habe, handelt es sich bei dem abgebrochenen Zahn um den Vierer im Oberkiefer. Es kommt jetzt auf den behandelten Zahnarzt drauf an. Amalgamfüllungen sind bei allen Zahnärzten kostenlos. Übernimmt alles die GK. Manche bieten aber auch Kunststoff-Füllungen kostenlos an. Einfach vor der Behandlung klären. Die Behandlung beim Notdienst wird regulär auch von der Kasse übernommen.

Guten Tag,
wenn nichts über zusätzliche Kosten gesprochen wurde, müsste alles auf Kasse gehen. Wenn Kosten entstehen, muss bei Kassenpatienten stets eine Vereinbarung über die Zusatzkosten schriftlich getroffen werden, sonst braucht man nichts bezahlen.
Viele Grüße
G.