Wurzelbehandlung- wie Notwendigkeit feststellen?

Hallo,

nach langer Zeit bei meinem alten Zahnarzt habe ich die Stadt und somit auch den Zahnarzt gewechselt. Habe per se kariesanfällige Zähne, pflege sie aber sehr gründlich und habe keinerlei Schmerzen. Meine neue Zahnärztin, die ich routinemässig aufgesucht habe, hat meine Kiefer geröngt und mir gesagt, dass bei mir voraussichtlich 4 oder 5 Wurzelbehandlungen fällig werden.
Ich gebe zu, dass mich das etwas in Panik versetzt…
Wie findet man normalerweise heraus, ob eine Wurzelbehandlung fällig ist? Reicht ein Röntgenbild? Wie gesagt, ich habe keine Schmerzen und auch nie welche gehabt.

Vielen Dank im Voraus für Antworten,
Jule

Hallo,

Anhand eines Röntgenbildes kann man sehr grosse an den Zahnnerv reichende Löcher (= mögliche Wurzelkanalbehandlung, stellt sich erst bei Entfernung der Karies heraus) oder tote Zähne mit einem Entzündungsherd um die Wurzelspitze (= sicher eine Wurzelkanalbehandlung) erkennen. Karies und abgestorbene Zähne können Beschwerden machen, müssen aber nicht.
Hoffe das hilft weiter

Gruß christian

Servus Jule,

wenn die Kollegin ihre Indikationsstellung nicht so gut begründet hat, dass Du ihre Empfehlung hier ohne weiteres wiedergeben könntest, würde ich an Deiner Stelle weiterziehen.

Im Röntgenbild kann man sehen:

unvollständige (zu kurze Wurzelfüllungen)

tiefe kariöse Defekte, die den Nerv (die Pulpa) bereits erreicht haben

apikale Parodontitiden

Man kann natürlich noch mehr sehen, aber diese Befunde können zu der Empfehlung führen, eine Wurzelbehandlung vorzunehmen, auch wenn - noch - keine Beschwerden vorliegen

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/…

Auf dieser Aufnahme sieht man um die Wurzelspitze eines überkronten Zahnes eine kreisförmige dunkle Struktur. Das KANN eine apikale Parodontitis sein, wenn man ausgeschlossen hat, dass es sich hier nicht um die Austrittstelle des n. mandibularis handelt. Ich will damit zeigen, daß auch ein Röntgenbild noch verschiedene Diagnosen zulassen kann.

Sowas gibt es natürlich leider auch an wurzelbehandelten Zähnen, wie hier:

http://www.spitta.de/fileadmin/tt_news/spitta/medien…

Auch da ist mit dieser einen Aufnahme noch längst nicht alles klar. Es kann die Aufnahme sein, die ein Zahnarzt gerade gestern gemacht hat NACHDEM er eine alte Wurzelfüllung revidiert hat und nun hofft, dass die vorhandene chronische Entzündung im Knochen daraufhin nach einiger Zeit zurückgeht. Es kann aber auch die Aufnahme eiens Zahnes sein, der vor einiger Zeit scheinbar erfolgreich wurzelbehendelt wurde und bei dem es nun erst zu der Entzündung gekommen ist.

An Hand von Rö-Aufnahme allein die Indikation für vier Wurzelbehandlungen zu stellen, zeugt von Selbstbewußtsein - ein schöner Zug an einer zukünftigen Behandlerin :wink:

Gruß

Kai Müller

Danke Euch für die Antworten. Ich habe mir eine andere Zahnärztin gesucht, die mir das gleiche Röntgenbild ausführlich und verständlich erklärt und eine neue Diagnose gestellt hat: meine vorherige Zahnärztin wollte 11 Löcher füllen und mindestens 4 Wurzelbehandlungen durchführen, meine neue sieht 3 zu füllende Löcher und keinen Wurzelbehandlungsbedarf…