Wurzelbehandlung ?!

Ich komme rechts links vom zahnarzt und der hat zwei geschlagene stunden an zwei zähnen rumhantiert. in einen zahn hab ich jetzt eine provisorische zement-füllung bekommen und soll in drei monaten eine teilkrone erhalten. das haben sie jetzt noch nicht gemacht, weil er festgestellt werden muss, ob die wurzel in starke mitleidenschaft gezogen wurde. nu zu meiner frage:

hab ich eine möglichkeit irgendwie (wenn die wurzel wirklich angeschlagen sein sollte) etwas vorbeugendes zu tun ? *naivfrag*
gibt es schmerz-bzw. entzündungslindernde hausrezepte um auch was dafür tun zu können ? gibt es nahrungsmittel die eher reizen ?

wenn jemand mehr weiss freue ich mich sehr über eine antwort

danke

Lisa

hai lisa,

ich bin zwar kein fachmann auf diesem gebiet, kann aber aus eigener erfahrung tipps geben ;o)

wenn die wurzel wirklich angeschlagen ist, wirst du das recht schnell merken. spaetestens wenn die wirkung der spritze nachlaesst ;o)

hab ich eine möglichkeit irgendwie (wenn
die wurzel wirklich angeschlagen sein
sollte) etwas vorbeugendes zu tun ?
*naivfrag*

vorbeugend? der zahn ist doch verschlossen, oder?

gibt es schmerz-bzw. entzündungslindernde
hausrezepte um auch was dafür tun zu

(gewuerz-)nelkenoel verschafft linderung

können ? gibt es nahrungsmittel die eher
reizen ?

vermeiden wirst du selber ganz schnell kalte, heisze und suesze speisen

wenn jemand mehr weiss freue ich mich
sehr über eine antwort

also ich hatte mal einen entzuendeten nerv. der zahn wurde aufgebohrt und eine ‚amputationspaste‘ reingeschmiert. dadurch sollte der nerv absterben, bevor er gezogen wird. aber pustekuchen! das wurde mehrmals wiederholt. der nerv hatte sich wieder erholt und tat dem zahnarzt nicht den gefallen und starb nicht ab. weil ich gehoert hatte, dass zahne ohne nerv poroeser sind, bat ich den zahnarzt, den zahn wieder zu verschlieszen. er meinte, dass waere nicht ‚schulbuchgerecht‘. das ist jetzt zwei jahre her und mein zahn nebst nerv erfreuen sich bester gesundheit. :o)

auf das du auch morgen noch kraftvoll zubeiszen kannst ;o)

viel erfolg und alles gute
kerstin

Hallo Lisa,

gibt es schmerz-bzw. entzündungslindernde
hausrezepte um auch was dafür tun zu
können ?

Ganze Gewürznelken sind besser als Nelkenöl, weil man sie in die Backentasche stecken kann und die Wirkung dann länger anhält. Eventuell vorher kurz raufbeißen.

Alles Gute

die Katz

Ich komme rechts links vom zahnarzt und
der hat zwei geschlagene stunden an zwei
zähnen rumhantiert. in einen zahn hab ich
jetzt eine provisorische zement-füllung
bekommen und soll in drei monaten eine
teilkrone erhalten. das haben sie jetzt
noch nicht gemacht, weil er festgestellt
werden muss, ob die wurzel in starke
mitleidenschaft gezogen wurde. nu zu
meiner frage:

hab ich eine möglichkeit irgendwie (wenn
die wurzel wirklich angeschlagen sein
sollte) etwas vorbeugendes zu tun ?

Hallo Lisa,
nach Deiner Beschreibung hat der Zahnarzt wohl eine Wurzelkanalbehandlung vorgenommen, die Wurzel provisorisch abgefüllt und wartet nun, ob der Zahn „ruhig“ bleibt oder ob es weitere Beschwerden gibt. Bleibt er ruhig, kann nach einiger Zeit eine Krone drüber - bleibt er es nicht, muß vielleicht eine Wurzelspitzenresektion (=kleiner chir. Eingriff, Abtragen der Wurzelspitze im Knochen) gemacht werden.
In diesem Stadium kannst Du sicher nicht mehr viel für den Zahn tun. Eine erforderliche Wurzelbehandlung ist meist die Folge einer tiefen Karies (= Loch im Zahn), die so tief ging, daß der Zahnnerv sich entzündet hat. Dann kann man ihn in der Regel nur entfernen und versuchen, den Zahn als devitalen („toten“) Zahn zu erhalten. Der kann aber auch noch recht lang seinen Dienst tun, vor allem, wenn er sachgemäß überkront wird.
Die Tips mit Nelkenöl/Gewürznelke beziehen sich auf akute Zahnschmerzen, weil Eugenol (=Inhaltsstoff des Nlkenöls) eine beruhigende Wirkung auf entzündetes Gewebe hat. Dürfte aber in Deinem Fall nicht viel nutzen, weil - wenn Dein Zahn weiter Probleme macht - diese tief im Knochen sitzen, wo das Eugenol gar nicht mehr hinkommen kann.
Aber sei zuversichtlich: Eine ordentliche Wurzelbehandlung kann einen Zahn meist auf viele Jahre hin noch retten!

Alles Gute,
Martin

PS: Und nicht vergessen: Künftig früher zum Zahnarzt gehen - kleine Löcher sind problemloser.

Dankeschön Ihre Drei :o))) (o.T.)
.

ich habe da mal noch eine frage :o)
hai martin,

In diesem Stadium kannst Du sicher nicht
mehr viel für den Zahn tun. Eine
erforderliche Wurzelbehandlung ist meist
die Folge einer tiefen Karies (= Loch im
Zahn), die so tief ging, daß der Zahnnerv
sich entzündet hat. Dann kann man ihn in

ich hatte gar kein loch und der nerv war trotzdem entzuendet. wie ist das denn passiert?

unwissende gruesze
kerstin

Hallo Kerstin, ein „Loch“ im Zahn muss man nicht unbedingt von aussen sehen.
Du kannst z. B. „Approximmalkaries“ haben,
das bedeutet, Karies, in den Zahnzwischenräumen, und von aussen ist das praktisch nicht sichtbar. (Nur durch den Zahnarzt mit einem Röntgenbild)
Kann aber höllische Zahnschmerzen bereiten.
Darum AUCH AN ALLE ANDEREN: Es bringt sehr viel halb- oder wenigstens einmal jährlich zum Zahnarzt zu gehen!!!
Viele Grüsse Alexandra!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich hatte gar kein loch und der nerv war
trotzdem entzuendet. wie ist das denn
passiert?

Hallo Kerstin,

daß ein Zahn total unversehrt ist und die Pulpa (=Zahnnerv) sich trotzdem entzündet, dürfte sehr selten sein. Alexandra hat eine Möglichkeit genannt: Approximalkaries zwischen den Zähnen, die man gar nicht mitkriegt. Es kann auch sein, daß neben dem Zahn eine Zahnfleischtasche so tief in den Knochen reicht, daß von dort eine Entzündung über die Wurzelspitze einwandert. Oder - wenn der Zahn eine ältere Füllung hat - kann bei dieser der Rand undicht sein und dort Bakterien eindringen.
Zum Glück passiert dies alles nicht über Nacht, so daß ein regelmäßiger Zahnarztbesuch solche Dinge ans Licht bringen müßte.

Weiterhin gute Zähne und wenige Zahnschäden
wünscht Dir
Martin.

Hallo Martin, bist Du Zahnarzt, oder studierstu Du zahnmedizin.
Viele Grüsse Alexandra

huhuuuuu :o)
hai alex, *wink*

ich gehoere zu den gluecklichen leuten, die absolut gern zum zahnarzt gehen. :o) mein zahnarzt ist ein guter freund von mir und da ich noch bis vor ein paar jahren ein zahnspange getragen habe, war es sowie so pflichtprogramm mindestens alle 12 wochen dort vorbeizuschauen. ich bin sogar schon mal nach durchzechter nacht auf dem zahnarztstuhl eingepennt. *kicher*

Du kannst z. B. „Approximmalkaries“
haben,

noe, war es auch nicht. es ist nur oben das loch wieder verschlossen worden und wie gesagt, das war vor zwei jahren und seit dem habe ich keine probs mehr :o)

viele gruesze
kerstin

die untersuchung hat nichts ergeben
hai martin,

daß ein Zahn total unversehrt ist und die
Pulpa (=Zahnnerv) sich trotzdem
entzündet, dürfte sehr selten sein.

vielleicht lag es auch an der zahnspange und den damit verbundenen stellungsaenderungen der zaehne? *gruebel*

vielen dank fuer deine ausfuehrung und viele gruesze
kerstin

Hallo Martin, bist Du Zahnarzt, oder
studierstu Du zahnmedizin.
Viele Grüsse Alexandra

Hallo Alexandra,

nein, ich bin kein Zahnarzt - aber seit über 25 Jahren im „Dentalfach“. Ich arbeite für die Dental-Liga - eine Gruppe von Dental-Händlern, die praktisch alles führen, was Zahnärzte und Zahntechniker brauchen (vom Behandlungsstuhl bis zum Bohrer). Und so lernt man die Materie kennen - auch wenn man nicht selbst „von der Hand in den Mund“ lebt.
Hast Du was mit Zähnen zu tun?

Gruß
Martin

Wen und was man kennt, macht keine Angst

ich gehoere zu den gluecklichen leuten,
die absolut gern zum zahnarzt gehen. :o)
mein zahnarzt ist ein guter freund von
mir und da ich noch bis vor ein paar
jahren ein zahnspange getragen habe, war
es sowie so pflichtprogramm mindestens
alle 12 wochen dort vorbeizuschauen. ich
bin sogar schon mal nach durchzechter
nacht auf dem zahnarztstuhl eingepennt.

Hallo Kerstin,

Du bestätigst meine Meinung: Angst hat man immer vor allem vor dem Unbekannten - dem Unbekannten Zahnarzt und den unbekannten Dingen, die er macht.
Wenn man den Zahnarzt gut kennt und Vertrauen hat, und wenn er einem möglichst viel erklärt, was er tut - dann ist alles halb so schlimm. Zumal es heute wirklich nicht mehr furchtbar weh tun muß!

Weiterhin gute Zähne
wünscht Dir
Martin.

Hi Martin,…ich hab jeden Tag mit Zähnen zu tun, da ich beim Zahnarzt arbeite

mfg Alexandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]