Wurzelentzündung - Rettung des Zahnes möglich?

Hallo

weiß jemand, wenn die Wurzel eines (offensichtlich toten, da nicht schmerzenden) Zahnes so entzündet ist, dass bereits der Knochen abgebaut wird, ob dieser Zahn dann noch irgendwie zu halten ist (da er in der Mitte einer Brücke befindlich ist).

Ich stelle mir das so vor, dass von irgend einer anderen Seite als von oben aus die Wurzel gereinigt und desinfiziert wird.

Dies ist schon mal mit diesem Zahn gemacht worden, offensichtlich ohne Erfolg. Hätte der Zahnarzt, der das gemacht hat, den Erfolg seiner Behandlung kontrollieren müssen?

Viele Grüße
Thea

Thea

Hallo Thea
Mich als Laien wundert, das eine Brücke über einem toten Zahn gemacht wurde.
Ich vermute, das es sinnvoll ist, den toten Zahn zu entfernen.
Dabei steht dann aber die Brücke im Wege, oder wie??
MfG
atthias

Hallo Matthias,

Mich als Laien wundert, das eine Brücke über einem toten Zahn
gemacht wurde.

Als die Brücke gemacht wurde, lebte er wohl noch. Das ist schon ziemlich lange her.

Laut meinem Zahnarzt reicht es, wenn man die Wurzel entfernt.

Ich würde sie aber lieber behalten.

Na ja, war mir eigentlich klar, dass hier keiner eine Lösung für mein Problem wissen kann. Danke für die Antwort!

Viele Grüße
Thea

Laut meinem Zahnarzt reicht es, wenn man die Wurzel entfernt.

Ich würde sie aber lieber behalten.

Tote Zähne bilden Toxine die den Körper belasten. Außerdem besteht von jedem Zahn aus ein Bezug zu Organen und Skelettsystem. Manchmal kann es dann an Organen oder Gelenken zu Schäden kommen, welche von dem toten Zahn ausgehen.
Ich stehe selbst vor der Entscheidung, werde den Zahn jedoch ziehen lassen, weil mir die wechselnden Beschwerden an Schulter, Hüftgelenk, großer Zehe, Magen und Lunge zu heftig sind. Dazu kommen noch häufige Kopfschmerzen auf der betreffenden Seite. Dabei fingen die Beschwerden schon ein halbes Jahr vor der Wurzelentzündung an und ich hätte nie gedacht, dass es mit einem Zahn zusammenhängen könnte.
Ich weis nicht welchen Zahn es bei Dir betrifft, könnte aber in meinen Unterlagen nachsehen, welchen Organbezug es betrifft.

Hallo,
bei toten Zähnen kommt es immer mal wieder vor, dass sich die Wurzelspitze entzündet. Wenn Du den Zahn behalten möchtest besteht die Möglichkeit einer Wurzelspitzenresektion, das heißt, dass die Entzündung mit der Wurzelspitze zusammen entfernt wird, und unter Umständen eine neue Wurzelfüllung gemacht wird. Dann kannst Du Deine Brücke erst mal behalten. Das ist wie alles andere auch aber keine Garantie dafür das sich nicht wieder eine Entzündung bildet.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]